Wasser? Äpfel? Öl?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Wasser? Äpfel? Öl?

Beitrag von aida1903 »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ein paar beikostfragen. der basti kriegt ja jetzt seit ca 3 wochen brei, weil er von der premilch
vor allem vormittags stündlich 200ml getrunken - und wieder ausgespuckt - hat.
im moment bekommt er morgens und abends ca 4EL reisschleim, morgens mit wasser angerührt und mit ein paar löffelchen
apfelmus drin, abends mit milch angerührt.
manchmal trinkt er danach noch fläschchen, manchmal nicht.
durch die spuckerei sind die mengen, die dann vom brei in ihm bleiben,
sehr unterschiedlich.
er isst mit großer begeisterung und verträgts sehr gut.

jetzt meine fragen

- wir haben jetzt mal versucht, ihm wasser zu trinken zu geben. einfach, dass er sich an den
geschmack gewöhnt. findet er gar nicht gut - saugt und sobald er merkt, es ist keine milch,
lässt ers einfach wieder aus dem mund rauslaufen.
noch machts ja nix, er trinkt ja jede menge milch. kann man sagen, ab wann er wasser
trinken "muss"? bei nem flaschenkind ist ja nix mit " ein paar schlucke durstlöschende vormilch"
und wann/wie gewöhnen wir ihn am besten ein bisschen dran?

- im moment gibts apfel aus dem gläschen. sobald die portionen größer werden will ich das aber
selbst machen. was für äpfel nehm ich denn am besten? vermutlich keine granny smith, oder? ;-)
wie lange kann ich frischen apfelbrei denn aufheben?

- es ist immer wieder zu lesen, dass man öl oder butter an brei machen soll. warum?
bei möhren ok - fürs vitamin a. aber ansonsten? muss das?

danke und liebe grüße
aida
& basti
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
jusl
Jusl Almighty

Re: Wasser? Äpfel? Öl?

Beitrag von jusl »

Hallo,

* Wasser ist erst nötig, wenn Du nennenswerte Mengen an wasserARMER Kost anbietest. Solange nur Flaschenmilch und Brei nach Bedarf angeboten werden, sind i.d.R. keine anderen Getränke notwendig. (Dein Baby weiß das und trinkt deshalb (noch!!) kein Wasser ;-))

* am besten saisonale, regionale Äpfel aus BIO-Landbau. Sorte eigentlich wurscht - probiert Euch doch durch! ;-)

* Fettzugabe gehört u.a. deshalb in JEDEN Babybrei, da er sonst 1. schlicht zu wenig Kalorien enthält und 2. die fettlöslichen Vitamine (nicht nur A!) nicht aufgenommen werden können.

LG,
Julia
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

danke liebe jusl!

gut, dann vertrau ich ihm mal - schlaues kind! wobei - ich vertrau ihm lieber nicht komplett, gestern wollte er meine
schokolade essen... :wink:

dann mach ich mich mal an den apfelbrei.

was für öl und wie viel nimmt man denn da am besten? rapsöl? oliven? sonnenblumen?
butter kommt mir irgendwie komisch vor da mit reinzutun?

danke und liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Äpfel: Wir nehmen immer Jonagored aus dem Bioladen. Die sind recht mild und werden laut der Verkäuferin dort am liebsten für Babynahrung genommen. Nika schmecken sie auch vorzüglich.

Ich würde ein bissl aufpassen mit Gläschen, weil die extrem mild (um nicht zu sagen geschmacksarm) sind. Wir haben auch einmal ein Probengläschen genommen und das hatte echt kaum Geschmack. Habe schon öfter gelesen, dass Gläschenkinder später nicht so gerne Selbstgemachtes essen, da dann der Geschmack zu intensiv ist. Vielleicht stimmt das aber auch nicht - mir ist es halt nur extrem aufgefallen mit dem Unterschied.

Öl machen wir nur in rote bzw. orangene Sachen. Muss das auch in Obstbrei?
Wir nehemn Maiskeimöl von Rapunzel, das war das einzige nicht-kaltgepresste das die da hatten. Machen immer einen kleinen Schuss rein, also ein paar Tropfen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Jula82

Beitrag von Jula82 »

jusl hat geschrieben: * Fettzugabe gehört u.a. deshalb in JEDEN Babybrei, da er sonst 1. schlicht zu wenig Kalorien enthält und 2. die fettlöslichen Vitamine (nicht nur A!) nicht aufgenommen werden können.
Oh, ich Dödel. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :oops:

Aber ist es nicht so, dass noch genug Fett aus der Milch dazu kommt wenn man noch viel stillt?
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Wie machen das denn eigentlich die Fingerfoodler mit dem Öl bzw. Fett?
Einfach ein Stück Butter dazu legen? :undwech:
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Klar, wenn eh viel gestillt wird, ist das mit dem Fett nicht so wichtig, genauso bei Fingerfoodlern: erfahrungsgemäß essen Fingerfood-Babys deutlich weniger Beikost und stillen noch häufiger, wohingegen Brei-Babys oft schon recht früh große Mengen verdrücken, und: viele Mütter geben Brei recht schnell ANSTATT Stillen. Und DA sollte auf jeden Fall Fett dazu, sonst wär's Diät ;-)

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“