Wie schnell in darf man in der Stillzeit abnehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
~Anna~
Profi-SuTler

Wie schnell in darf man in der Stillzeit abnehmen?

Beitrag von ~Anna~ »

Arvid ist nun 18 Wochen alt, ich habe mittlerweile 13 kg abgenommen. Das wären also Durchschnittlich etwas über 1 kg die Woche. Ich habe den Eindruck, das es etwas zu rasant geht! Momentan halte ich mein Gewicht ja nicht mal, es geht ja stetig abwärts. Gut, es sind noch einige Reserven vorhanden, aber wieviel Gewichtsabnahme ist denn in welchem Zeitraum ok?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie schnell in darf man in der Stillzeit abnehmen?

Beitrag von jusl »

Hallo Anna,

es gibt keine Grenze, ab der Gewichtsabnahme nicht mehr "erlaubt" ist. Gerade wenn das Baby noch klein ist, verlieren viele Frauen noch sehr viel Wasser - dies kann eine Ursache für starken "Gewichts"-Verlust sein.
Ansonsten: achte FÜR DICH darauf, dass Du Dich gesund und mengenmäßig ausreichend ernährst. Deinem Baby schadest Du nicht, wenn Du sehr schnell stark abnimmst, aber evtl. geht der Verlust an DEINE Kräfte. Falls Du rasant abnimmst, obwohl Du Dich gut ernährst, steckt vielleicht mehr dahinter, dann ab zum Arzt!

LG;
Julia
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Sind das 13kg vom Schwangerschafts- oder Nachschwangerschaftsgewicht? Falls ersteres, sind doch mindestens 7-8kg Kind, Fruchtwasser, Plazenta, Wassereinlagerungen... da würde ich mir keine Sorgen machen. Falls zweiteres, ist das tatsächlich rasant, aber wenn du dich ausgewogen und ausreichend ernährst, dann ist das halt so bei dir. :wink: Ich habe die ersten 9 Monate nach der Entbindung auch zusehen können, wie die Nadel an der Waage nach unten rast, trotz Schlemmereien Tag für Tag. Am Tag der Entbindung (also mit Baby noch drin) wog ich 85, als Theo etwa 10 Monate alt war nur noch 62, aber seither geht es nicht weiter runter. Hat sich also eingependelt, wobei ich immer noch futtere wie ein Scheunendrescher. :mrgreen: Und ich habe wirklich nichts dafür getan, das kam durchs Stillen, den wenigen Schlaf, das Tragen etc. ganz von allein.
LG von Alex

BildBild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Das ist so etwa der Gewichtsverlust nach der Geburt. (Der Junge wog ja nicht viel, der kam ja fast 10 Wochen zu früh :wink: )
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor und in Wirklichkeit nehme ich gar nicht so viel ab. Vor der Schwangerschaft wollte ich ja auch noch ein paar Kilo loswerden, was aber nicht geklappt hat und nun kann man den Pfunden ja beinahe beim purzeln zuschauen!
Doch, ich esse normal, hab auch guten Hunger! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ah, okay. Trotzdem darfst du das Gewicht der vergrößerten Gebärmutter, der Plazenta, des Fruchtwassers nicht vergessen. :wink: Wie gesagt, wenn du nicht mit Absicht die Kilos runterhungerst, geht das schon okay. :)
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“