Rückenschmerzen WXT + Rückentrageweisen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Rückenschmerzen WXT + Rückentrageweisen

Beitrag von Nuala »

Hallo!
Ich hab mal wieder ein paar Fragen...
Noch ein paar "technische" Daten zu Beginn: Die Maus ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt, wiegt gute 6 Kilo und trägt Gr. 62 (ist auch exakt so groß, also ca. 62cm).

Seit einer guten Woche hab ich das Gefühl, dass ich irgendwie nicht mehr gescheit binden kann. Ich weiß nicht woran es liegt. Die Maus hat beim Einbinden schon immer rumgezappelt, das bin ich gewöhnt. Ich binde immer noch am liebsten die WXT vorne. Aber jetzt hab ich das Problem, dass sie sich immer ganz schief macht (also mit dem Oberkörper/Kopf sich stark nach links lehnt (auch wenn sie dann reingebunden ist, sie schläft dann gerne mit ihrem Kopf in Richtung meiner Achsel gekuschelt)) und das rechte Bein besonders stark durchdrückt), ich versuche ausgleichend zu binden und sie (schon beim Binden) zurechtzurücken, aber ich habe das Gefühl wie auch immer ichs mache (auch wenn ich sie gerade rücke) es bleibt entweder schief oder lockert sich - egal wie fest ist binde. Ich hab das Gefühl, dass ich dann beim Tragen ausgleichen muss - deshalb bekomme ich gerade schnell Rückenschmerzen (und zwar ist hauptsächlich Verspannungen auf der rechten Seite unter dem Schulterblatt - mein Schulterbereich und die Rückenstrecker sind ok.). Es schmerzt beim Tragen selbst, aber auch sonst (weil ich sie ja täglich trage). Ich weiß nicht woran es liegt oder was ich tun soll...

Und dann noch etwas: Ich werde mit dem Rucksack nicht warm. Aber ich muss die Maus nun langsam nach hinten binden, obwohl ich sie am liebsten noch laaaange kuschelig bei mir vorne hätte. :( Aber sie wird ja nun auch nicht leichter und wenn sie nicht grad müde ist, will sie was sehen.
Auch mit dem MT werde ich nicht warm - woran auch immer das liegt.
Jetzt weiß ich nicht welche Möglichkeiten des Rückentragens (Bindemöglichkeiten) es noch gibt bzw. welche (geeigneten) Tragehilfen? Wo gibt es zB. gute (Video)Anleitungen für die WXT hinten?
Und: Welche rückentrage-geeigneten Komforttragen passen denn mit 5 Monaten?

Danke für Ratschläge und Hilfen!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Re: Rückenschmerzen WXT + Rückentrageweisen

Beitrag von Nuala »

Oh und noch ein PS: Ich war mit der Maus bereits beim Ostheopathen, sie hat keine Blockaden oder sonstige Störungen.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Eine gute Videoanleitung für den Wickelkreuzrucksack gibt es hier in einer Videoliste: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=103

Allerdings empfiehlt der sich optimalerweise erst ab einer Babygröße von 74 cm, weil die Beinchen sonst sehr leicht überspreizt werden können.

Alternativ könntest du ja mal das Hüftkänguru versuchen, das Video von Nicole ist auch bei der Videoliste zu finden. Damit kannst du ein bisschen deinen Rücken entlasten, mal abwechseln und den Umstieg von vorne nach hinten für euch beide über einen Umweg ganz sanft gestalten. Achte auf jeden Fall darauf, fest zu binden, mit ein wenig Übung ist das auch eine ganz bequeme Trageweise.

Hast du vor dem Bauch alternativ schon mal das Känguru probiert? Da bekommt man das Kind auch noch etwas fester und enger an sich ran, außerdem lässt sich das sehr leicht nochmal nachkorrigieren, wenn dein Baby eingeschlafen ist und dir die Gewichtsverteilung Probleme macht.

Als Fertigtragehilfe käme ein Bondolino bestimmt in Frage, der in der Machart aber einem MeiTai sehr ähnelt.
Matti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Matti »

Das mit dem Schiefmachen im Tuch kenn ich. Mein Kleiner hat in dem Alter auch damit angefangen. Ich binde die WKT jetzt meistens, wenn er eh totmüde ist, dann zappelt er auch nicht mehr so. Sonst will er halt mehr sehen und verrenkt sich deswegen. Sprich Sling oder Rückentrageweise.

Vom Bondolino hab ich nur gutes gehört, hab ihn aber selber nicht. Ansonsten müsste bei dir jetzt ja eigentlich auch so langsam Manduca und Co passen...
Liebe Grüße,
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo

Vom Manduca rate ich Dir dringend ab, und zwar [url]deswegen[/url]. Im Titel steht zwar "Ergo", aber das gilt für alle Fertigtragen!

Du spürst instinktiv, dass Du eigentlich auf dem Rücken tragen solltest. Dein Kind möchte mehr sehen und macht sich krumm, daher klappt das mit dem Einbinden nicht mehr so gut.
Aber da ist ein Haken bei der Sache! Du hast da irgendwo eine Blockade, die Dich daran hindert, auf dem Rücken zu tragen. Ein Indiz ist, dass es auch mit einem Mei Tai nicht klappen will (was für mich in dem Alter die einzige Art der Fertigtrage ist, die in Frage kommt. Bondolino ist ein Mei Tai).
Das Kind hinten zu tragen bedeutet ein Sück weit Loslassen. Ich weiss, es ist kuschelig, vorne zu tragen. Man möchte diesen Zustand nicht gerne beenden. Aber bedeutet nicht das Leben mit Kindern immer wieder Loslassen? Ist nicht bereits die Geburt ein Prozess des Loslassens?
Ich weiss, das sind philosophische Fragen, aber vielleicht hilft Dir das Nachdenken darüber weiter...
Ausserdem: Denk daran, das Tragen auf dem Rücken ist nicht weniger intensiv - ich habe es immer sogar als inniger empfunden als vorne, weil sich meine Sinne für das Kind ganz auf das Fühlen verlassen mussten und nichit mehr nur auf das Schauen. Diese Non-verbale Kommunikation hat immer gut funktioniert, ich fand das immer faszinierend, wie man sich auf rein körperlicher Ebene verständigen kann! Und die Welt dem Kind zeigen, das geht viel einfacher, wenn es auf dem Rücken sitzt.
Es ist wichtig, dass Du das Rückentragen unbedingt möchtest - es ist eine Kopfsache. Lass es Dir von jemandem zeigen, damit Du dabei ruhig bleibst.
Und wie Knäckebrot geschrieben hat: Man kann, wenn man noch Vorbehalte gegen das Rückentragen hat, auch mit einer Hüftbindeweise experimentieren, das Hüftkänguru ist sehr komfortabel. Das ist ein guter Kompromiss: Das Kind kann mehr sehen, und Du hast es noch nicht "nach hinten abgeschoben".

Das wird schon!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hm, ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Dorothea... Danke! Deine Worte geben mir zu denken und haben mich einerseits traurig gemacht, andrerseits gut getan.
Ich arbeite dran und versuchs nochmal mit Mei Tai am Rücken.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“