Ist es egal was man isst?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Ist es egal was man isst?

Beitrag von wunderpflanze »

Das würde mich jetzt doch interessieren ...

Es heißt ja immer, dass Babys auf manche Lebensmittel - die die Mama isst - reagieren.
Oft ist ja die Rede von blähendem Gemüse und Zitrusfrüchten.
Manche Babys scheinen auch auf andere Sachen zu reagieren - bei manchen ist es egal was Mama isst.

So, nun meinte die Hebi in dem "tollen" Geburtsvorbereitungskurs, dass nur Dinge die ins Blut gehen (also Nikotin, Drogen, Medikamente) auch in die Milch übergehen.
Lebensmittel gehen nicht ins Blut und somit auch nicht in die Milch - darum ist es totaler Quatsch, dass Mama sich einschränken muss.
Hört sich ja irgendwie logisch an ... Ist da was dran?
Woher kommt denn dann die Meinung, dass man manche Dinge anfangs besser nicht oder weniger essen soll?

Sie meinte dann noch - wenn Baby dann doch was hat ... dann nur, weil die Mama ein schlechtes Gewissen hat, was sich aufs Baby überträgt und Baby dann weint - und man dann meinte, es hätte Bauchweh ...
Mmmh ...
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Sindy1605
hat viel zu erzählen
Re: Ist es egal was man isst?

Beitrag von Sindy1605 »

Hm, also biologisch erklären kann ichs auch nicht (und die Maus habe ich auch leider nicht so lang gestillt), aber bei meiner Tochter hat es schon gereicht wenn ich Apfelsaft getrunken habe, danach war sie wund, mit Orangensaft sogar blutig. :shock: Blähungen bekam sie auch total leicht, ob das jetzt allerdings an meinem Essen lag kann ich nicht sagen, dafür wars zu häufig. Und nur wegen Mamas schlechtem Gewissen Bauchschmerzen "simulieren"? Öhm...
Bei Teddy muss ich mich glücklicherweise gar nicht einschränken. Egal was ich esse, bei ihm passiert nix. :D
Kommt vielleicht wirklich aufs Baby an, oder?
LG, Sindy mit Angelina (08/03), Liam (09/08) und Papa David
Bild
Mein Blog
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Ich habe als unser Sohn noch ein Baby war, gerne am Abend viel Süßes gegessen.
Der Kleine wurde vollgestillt und hat total auf den Zucker reagiert.
Der Arme hat sich blutig gekratzt :(
Beim HP haben wir festgestellt, dass wir eine Zuckerunverträglichkeit haben, seitdem leben wir Zuckerfrei.
Liebe Grüße von Kaluso
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Manche Säfte und frische Zitrusfrüchte gehen bei Nikas Popo auch gar nicht. Nur in ganz kleinen Portionen.
Hülsenfrüchte z.B. kann ich massenhaft essen, obwohl mich davor immer alle gewarnt haben.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Meine Tochter reagierte auf Kuhmilch, da reichten schon Minimengen :?
Und die Tochter einer Freundin hatte immer grünen Stuhl wenn es vorher Spinat zu essen gab. Also das was man isst hat schon Einfluss auf die Milch, aber es muss ja nicht sein das die Babys drauf reagieren. Z.B. hat meine Maus nie auf Saft reagiert.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

L hat eigentlich nur ganz am anfang auf meine ernährung reagiert, insbesondere obstsäfte (egal, ob verdünnt), curry und linsen. die letzte zeit hat er alles vertragen. zitrusfrüchte hab ich bisher aber auch noch gar nicht ausprobiert, und kuhmilch (oder andere tierische produkte) gibt es hier ja eh nicht.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich kenn mich jetzt so nicht wirklich aus, aber hab zu dem Thema, irgendwas mal gelesen. Man kann leider nicht generell sagen, das einige Lebensmittel bei Kinder Reaktionen auslösen. Das ist immer von Kind zu Kind unterschiedlich. Das eine kann keine Milch von Kühen ab, das andere keine Zitrusfrüchte usw. Daher muß man selbst ausprobieren ob die Mutter wärend der Stillzeit auf das eine oder andere Lebensmittel verzichten muß.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

wunderpflanze hat geschrieben:
So, nun meinte die Hebi in dem "tollen" Geburtsvorbereitungskurs, dass nur Dinge die ins Blut gehen (also Nikotin, Drogen, Medikamente) auch in die Milch übergehen.
Lebensmittel gehen nicht ins Blut und somit auch nicht in die Milch - darum ist es totaler Quatsch, dass Mama sich einschränken muss.
So hat das meine Hebi auch gesagt, das meiste wäre kein Problem, bei den Kuhmilcheiweißen solle man aber aufpassen.
Hab mich dran gehalten und quasi alles gefuttert, und es gab bei Nike keine wunden Stellen oder Blähungen oder so. Das einzige Mal, wo sie ziemlich wund war, war nach einer längeren Autofahrt im Maxicosi, bei der es zusätzlich bei den Wickelpausen auch noch echt kalt war - da - glaube ich - hat sie auf den Zug reagiert und die blöde Haltung in der Babyschale.
Ich betrachte die Pauschalverbote aller möglichen Lebensmittel in der Stillzeit daher auch skeptisch, so kann das doch von der Natur nicht gewollt sein. (Außer das mit der Kuhmilch natürlich)
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Also ich habe es so gelernt, dass viele Babys auf reichhaltigen zuckerkonsum der Mutter mit Verdauungsproblemen reagieren :wink:

Und von wegen, ins Blut gehen und so - in den homöopathischen "Arzneien" sind auch nur noch die energetischen Spuren des Wirkstoffes vorhanden und trotzdem wirken sie. Ist für mich also kein wirklich stichhaltiges Argument :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Sagittaria hat geschrieben: Und von wegen, ins Blut gehen und so - in den homöopathischen "Arzneien" sind auch nur noch die energetischen Spuren des Wirkstoffes vorhanden und trotzdem wirken sie. Ist für mich also kein wirklich stichhaltiges Argument :roll:
Das ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Im Gegenteil.
Ich will aber keine Diskussion lostreten. Wenn der Placeboeffekt hilft - na bestens! :)
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“