Wunde BW- wer hat Tipps?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Wunde BW- wer hat Tipps?

Beitrag von Piccadilly »

Huhu!

Mein kleiner trinkt momentan nachts so jede stunde *gähn* und tagsüber auch ständig. Dadurch sind die BW schon ganz wund und rot. Blutig zum glück noch nicht, aber wenn das so weiter geht dauert das nicht mehr lange.

Ich kenne an Tipps schon:

- reste MuMi und Babyspucke antrocknen lassen (dafür fehlt nur irgendwie immer die Zeit...)
- Rotlicht
- ab und an pures Lanolin
- "oben ohne" laufen

Habt ihr noch tipps die wirklich helfen? Hab mal was von Traubenzucker auf die BW nach dem stillen gehört- hat das schon jemand ausprobiert?
Wäre für Tipps echt dankbar!

LG Geli
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wunde BW- wer hat Tipps?

Beitrag von isabel28 »

schwarzer teebeutel
( habe letzt den tip bekommen traubenzucker habe noch keine erfahrung damit)
hydrogelpads
viel luft dran lassen

gute besserung
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Alle bisher genannten Maßnahmen sind Maßnahmen, die man ZUSÄTZLICH ruhig probieren kann, aber A und O ist: korrektes Anlegen! Bei ungünstiger oder gar falscher Saugtechnik nützt der schönste Teebeutel nix - deshalb: auf ganz korrektes Andocken achten, kein Schmatzen beim Stillen, Abdocken mit sauberem Lösen des Vakuums ohne die BW langzuziehen. Bei korrekter Stilltechnik ist das Risiko für wunde oder schmerzende BW auch bei sehr häufigem/langem Stillen viel geringer.

Wie alt ist denn Dein Baby? Gibt's sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

(Von Traubenzucker wird von Fachleuten eher abgeraten, "man streut keine Lebensmittel auf Wunden, weder Mehl auf Brandblasen, noch Salz auf Pickel oder Zucker auf wunde Brustwarzen" ;-), außerdem können sich in "Zucker+Feuchte+Haut" evtl. Pilze vermehren. Milchzucker wird ebenfalls in diesem Zusammenhang diskutiert - es gibt Berichte darüber, dass er - in tiefe Wunden eingearbeitet - evtl. die Wundheilung begünstigt. Ich persönlich sehe das allerdings skeptisch, v.a. aus hygienischen Gründen; ich kenne keine überzeugenden Studien dazu und rate von daher eher ab.)

LG;
Julia
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Als ich damals so blutige, zerbissene BWs hatte, hat mir die Merculiaris perennis Salbe von Weleda sehr gut geholfen. Ist im Prinzip sowas ähnliches wie Lanolin.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Danke Euch!

@ Julia: Mein kleiner großer ist jetzt 4 1/2 monate alt. Auffälligkeiten habe ich keine bemerkt. Er trinkt und nimmt gut zu. Ok, ab und an dockt er während dem trinken ab und lässt die Milch aus dem Mund laufen oder er zieht sich weg und "reißt" dabei an der BW- aber bisher dachte ich nicht das das ein Problem ist... Ach so und wo ich so schreibe fällt mir auf das er sich recht häufig verschluckt ... Aber könnten das alles Probleme sein warum ich wund bin?
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Lausie
ist gern hier dabei

Beitrag von Lausie »

Reine Sheabutter/Kakaobutter soll auch helfen ,gibt es wohl als Plättchen in der Apotheke
Liebe Grüsse von Lausie Bild
undBild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Vielleicht kriegst du deinen Zyklus wieder? Bei mir sind die BW um den Eisprung herum immer besonders empfindlich, da hilft nur Zähne zusammenbeißen und ein paar TAge abwarten. :wink:
LG von Alex

BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Piccadilly hat geschrieben:Danke Euch!

@ Julia: Mein kleiner großer ist jetzt 4 1/2 monate alt. Auffälligkeiten habe ich keine bemerkt. Er trinkt und nimmt gut zu. Ok, ab und an dockt er während dem trinken ab und lässt die Milch aus dem Mund laufen oder er zieht sich weg und "reißt" dabei an der BW- aber bisher dachte ich nicht das das ein Problem ist... Ach so und wo ich so schreibe fällt mir auf das er sich recht häufig verschluckt ... Aber könnten das alles Probleme sein warum ich wund bin?
Ja, sicher!
Einmal versehentlich draufgekaut, langgezogen, zu doll falsch dran gesaugt... all dies strapaziert das Gewebe. Wer ein Wochenende lang nen Garten umgräbt, ne Wand mauert, Wollpullis auswäscht und dann noch ne Stunde Gitarre spielt, wird DAS auf jeden Fall auch an den Händen bzw, der Handhaut merken! :D Das ist einfach ne starke Belastung, rauhe Haut, Mini-Risse drin, zwischendrin aufgeweicht, dann wieder schuppig... und wer dann mit Gartenumgraben weitermacht, der riskiert, dass sich diese ganz leichten Blessuren entzünden, weiter aufgehen, richtig weh tun.

Von daher: mal einige Tage auf super-korrektes Anlegen achten (das ist das effektivste Schon-Programm für die BW-Haut), und zwar möglichst so, dass wirklich GAR KEIN Gereiße mehr stattfindet. Dann können die diversen beschriebenen Pflegemaßnahmen (bitte nicht alles auf einmal ;-)) auch wirken!

Ich würde es als allererstes probieren mit (also als ZUSATZmaßnahmen zum super-korrekten Anlegen):
* Milchreste antrocknen lassen.
* BW viel und dauerhaft an der Luft lassen (Brustschilde oder Teesiebe im BH können da sehr praktisch sein)
* GAR NICHTS auf die BW aufbringen (kein Duschgel, Seife, Creme, Salbe,...)
* mehrmals täglich einige Minuten Rotlicht drauf (regt die Durchblutung an und fördert die Wundheilung).

Da sollte sich innerhalb 2-3 Tagen schon was tun - und wenn Du merkst, dass die Haut extrem trocken ist und deshalb einreißt, kann Lanonlin helfen.

LG und gute baldige Besserung;
Julia
TeeTriine
Herzlich Willkommen

Beitrag von TeeTriine »

Piccadilly hat geschrieben:Danke Euch!

Hallo
bin zwar neu hier im forum
hab zwar nicht wirlich nen tipp wie du deine brustwarzen behandeln kannst vielleicht aloevera gel (hab ein tolles bei interesse meld dich ;))

aber ich würd mal zum chiropraktiker oder osteophaten mit dem kleinen gehen
das liest sich für mich ein wenig nach kiss(will hier keine panik machen)
grad das "losreisen und verschlucken" sind so typisch dafür einfach mal abchecken lassen
hat er vielleciht auch noch irgend ne position in der er nicht gestillt werden will oder sieht irgendwie "krumm" aus?
dann ganz unbedingt mal los und ich würd jetzt mal spontan sagen bloß nicht zum kinderarzt gleich zu nem fachmann/frau meiner hats gesehen wie sie beim stillen war und nicht erkannt der hat das auf die position des magens geschoben :roll: (der chiropraktor meinte die komplette schulter ist steif sie hat den arm nur halb hoch bekommen :x )
Meine Kleine hat auch immer ziemlich meine brustwarzen strapaziert wenn sie irgendwie und irgendwo blockiert war
ich war immer wieder erstaunt wie einfach das stillen nach dem besuch beim chiropraktiker war und vorallem schmerzfrei für mich ;)
wusste immer wenn ich sie nicht mehr stillen mochte weils mir weh tat das ich mit ihr los musste

viele grüße und noch ganz viele angenehme stillmonate
TeeTriine
Mir ist bewusst das ich viele fehler in der rechtschreibung hab
ich schreibe zu schnell und schaue zu wenig auf den monitor
ich hoffe ihr verzeiht mir
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Mir hat "Salbe B" ganz gut geholfen, die ist homöopathisch und auch nicht schädlich fürs Kind. War ein Tip meiner Hebamme.
Hab Sie immer auf die Stilleinlage gegeben.

Liebe Grüße,
Lotte
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“