Die Mama stillt nicht, weil es nicht ging - so der Arzt, das KH und die Hebi.
Der Hauptgrund soll wohl der KS zwei Wochen vor Termin gewesen sein. Da wäre die Brust noch nicht vorbereitet gewesen. Und es wäre auch schon in der SchwaScha vermutet worden, weil die Brust wohl nicht größer geworden ist. Mmmh ...
Im KH wollte man die Milchproduktion anregen durch Abpumpen (ob das viel bringt?) - das war der Mama aber so unsymphatisch dass es vermutlich schon deshalb nichts bringen konnte.
Was mich aber fast zum Streiten angeregt hat - die beiden können ja nix dafür, haben ja nur auf ihre erfahrene Hebi (die den Beruf seit 25 Jahren ausübt) gehört ... (
Ich fand meine Hebi im Großen und Ganzen auch super - sie hat auch bestens aufs Stillen vorbereitet. Aber dann wars halt nicht mehr so - als sie mir empfohlen hat Tee mit Traubenzucker zu geben.)
Man soll nur alle drei Stunden stillen (kennt man ja). Begründung dieser Hebi: Das Kind soll erstmal wirklich richtig Hunger bekommen, denn dann trinkt es auch richtig und schläft nicht nach zwei Nucklern wieder ein. Charlotte z.B. hatte aber nach zwei Stunden Hunger ... Wenn sie das bei ihr so gemacht haben, dann war da mit dem Milcheinschuss nicht viel zu holen - nehm ich an
Stillen nach Bedarf soll man ja auch nur ganz am anfang bis die Milch dann da ist - dann müssen die drei Stunden reichen.
Außerdem ist ja sowieso alle paar Jahre alles ganz anders. Naja, so unrecht hat sie da wohl nicht - sind halt dann vermutlich Modeerscheinungen (Flasche ist halt bequemer für Mama weil dann der Papa nachts auch mal machen kann).
Hebammen sind nunmal der erste Ansprechpartner nach der Geburt - aber wie mir scheint kennen sich die wenigsten aus. Ich hab ja keine Ahnung von der Hebi-Ausbildung - finde aber schade, dass Stillen da nicht auf dem aktuellen Stand ist. Ich glaub dazu gabs sicher schon mehr als einen Fred.
Gut, sie sind derzeit mit dem Luxus gesegnet, dass die Kleine nur alle 5-6 Stunden Hunger hat und auch dementsprechend lange schläft. Wir haben lange Zeit nachts stündlich und später alle zwei Stunden gestillt. Aber wer weiß, dass kann sich ja bei ihnen auch noch alles ändern ...
Die Kleine schläft in der Wiege neben dem Elternbett. Selbstverständlich darf man nicht schon bei jedem Weinen hinrennen - das müssen die Kleinen schon lernen ...
Ich halte mich ja üblicherweise raus - andere sollen machen wie sie es wollen. Aber es schwierig in so einem Gespräch übers Stillen - da muss ich dann schon was dagegen sagen.
Ach, musste ich jetzt nur mal erzählen.
Fällt mir echt schwer, wenn ich das höre und hab dann einfach das Gefühl dass ich mich (und Stillen) verteidigen muss.