Wieder Berufstätig - Wie weiter mit der Beikost...?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
AmysMom
Profi-SuTler

Wieder Berufstätig - Wie weiter mit der Beikost...?

Beitrag von AmysMom »

Hallo!

Ich brauch mal eure Meinung dazu. Ich muss nach Ostern wieder arbeiten und dann ist der Papa dran mit Elternzeit. Die beiden kommen super klar, deshalb mache ich mir auch nicht wirklich große Sorgen, aber ich würde es den beiden gerne so einfach machen wie möglich. Logisch.
Derzeit bekommt Amy seit etwa 3 Wochen so gegen 13 oder 14 Uhr Gemüse- oder Gemüse-Kartoffelbrei. Sie is(s)t zwar interessiert und macht auch tolle Kaubewegungen, aber nach ca. einer Eiswürfelgroßen Portion signalisiert sie, dass es reicht, und spielt lieber mit dem Brei. Aber das ist ja in Ordnung.
Nun würde ich gerne in etwa 2 Wochen eine Vormittags-Mahlzeit einführen und dann so etwa weitere 4 Wochen später noch eine kleine Nachmittagsmahlzeit, sodass sie mehrere kleine Mahlzeiten hat, statt einer großen.

Nun meine Fragen:
1. Was würdet ihr nehmen als Vormittags- bzw. Nachmittags-Breie? Auf glutenhaltige Lebensmittel möchte ich vorerst noch verzichten und Fingerfood mag sie nicht.
2. In der einschlägigen Fachliteratur steht ja immer, dass man mittags Gemüse, Kohlenhydrate und Fleisch in Breiform geben soll. Eigentlich mag ich noch kein Fleisch geben, zumindest jetzt noch nicht. Warum meinen die "Experten", das Fleisch so wichtig sei? Zu irgendwelchen Mangelerscheinungen sollte es doch nicht kommen, wenn sie sonst noch MuMi bekommt, oder?
3. Was haltet ihr von der von mir angestrebten zeitlichen Aufteilung? Das wäre dann also: morgens gegen 7 Uhr noch mal stillen, bevor ich das Haus verlasse, dann vormittags Beikost, gegen 13-14 Uhr Beikost, in ein paar Wochen dann auch noch einen Nachmittags-Snack, und zwischendurch MuMi nach Bedarf aus dem Becher? Ich bin dann so gegen 17 Uhr wieder daheim zum Stillen.

Da Amy mein erstes Kind ist, ist das also nur eine theoretische Vorstellung, deshalb würden mich eure praktischen Erfahrungen und Tipps dazu sehr interessieren.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wieder Berufstätig - Wie weiter mit der Beikost...?

Beitrag von Celtea »

mhmm das würde mich auch interessieren... denn wenn ich weiterarbeite, haben wir das gleiche Problem.. :?
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Im Grunde klingt das ganz gut :D !

Einige Babies kommen mit einigermaßen festen Mahlzeiten gut klar; andere gar nicht; aber das wird euch eure Tocher dann schon mitteilen :wink: !

Für den Vor-und Nachmittag finde ich püriertes Obst gut, wenn sie kein Fingerfood mag. Später dann vielleicht Reiswaffeln (meine ersten beiden haben Reiswafflen geliebt; meine dritte mag sie nichtmal anfassen :lol: ).

Trinkt sie denn die Mumi gern aus dem Becher? Dann ist die Hauptsättigung ja suuuper und gesund gesichert :wink:

Liebe Grüße
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

Also bei uns wars so:

Morgens so gegen 8h stillen. Dann so um 11.15h Mittagsbrei (Kartoffel-Gemüse-Hirse(fürs Eisen)-Obst(2-3TL Obstmus fürs Vit C)-Öl(2TL Rapsöl) in der KITA. So gegen 14h gabs dann Getreide(glutenfrei hatten wir Reis und Hirse, aber meist Hirse wegen des höheren Eisengehaltes)-Obst(Apfel-Birnenmus oder so)-Öl (1TL) Brei (der Fruchtanteil sollte nicht über 50% liegen) in der KITA.

Im ersten Lebensjahr hat die Zwergin gar kein Fleisch gegessen, jetzt isst sie es bei der Tagesmutter ab und zu. Hauptsächlich soll man Fleisch geben, damit genug Eisen zugeführt wird. Es wird empfohlen, in vegetarischen Mittagsbrei eisenreiches Getreide wie Hirse und Vit C z.B. in Form von Obstmus zu geben. Die Mengenangaben weiß ich nicht mehr so genau, aber es war recht viel Hirse.

LG, Kathi
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja froh, dass ich einer meiner Planung bisher keinen großen Denkfehler habe.
Johana hat geschrieben: Trinkt sie denn die Mumi gern aus dem Becher? Dann ist die Hauptsättigung ja suuuper und gesund gesichert :wink:
Sie bevorzugt zwar die Originalverpackung :slürp* , aber wenn der Papa sie füttert, dann trinkt sie sehr gut aus dem Becher.
kathi1981 hat geschrieben: Morgens so gegen 8h stillen. Dann so um 11.15h Mittagsbrei (Kartoffel-Gemüse-Hirse(fürs Eisen)-Obst(2-3TL Obstmus fürs Vit C)-Öl(2TL Rapsöl) in der KITA. So gegen 14h gabs dann Getreide(glutenfrei hatten wir Reis und Hirse, aber meist Hirse wegen des höheren Eisengehaltes)-Obst(Apfel-Birnenmus oder so)-Öl (1TL) Brei (der Fruchtanteil sollte nicht über 50% liegen) in der KITA.

Im ersten Lebensjahr hat die Zwergin gar kein Fleisch gegessen, jetzt isst sie es bei der Tagesmutter ab und zu. Hauptsächlich soll man Fleisch geben, damit genug Eisen zugeführt wird. Es wird empfohlen, in vegetarischen Mittagsbrei eisenreiches Getreide wie Hirse und Vit C z.B. in Form von Obstmus zu geben. Die Mengenangaben weiß ich nicht mehr so genau, aber es war recht viel Hirse.
Ich mache immer 1 TL Öl auf 100 g Brei.
Wie bereite ich einen Brei mit Hirse, Kartoffeln und Gemüse zu? Ich kenn mich mit Getreide noch nicht so aus. Muss mich da erst einmal reinfinden.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

[/quote]
Ich mache immer 1 TL Öl auf 100 g Brei.
Wie bereite ich einen Brei mit Hirse, Kartoffeln und Gemüse zu? Ich kenn mich mit Getreide noch nicht so aus. Muss mich da erst einmal reinfinden.[/quote]

Ich hab den Gemüse-Kartoffel-Brei immer vorgekocht. Also Gemüse und Kratoffeln in wenig Wasser gekocht oder dampfgegart. Dann mit dem Kochwasser püriert oder bei Dampfgegartem etwas Wasser zum Pürieren zugegeben. Dann entsprechende Menge Hirse-Instantflocken von Alnatura (15g Flocken auf 200g Gemüse oder so? ich kann mich echt nicht mehr erinnern) und benötigtes heißes Wasser zugegeben und ordentlich gerührt/püriert. Ich hab das dann portionsweise in diesen Avent VIA Bechern in den Kühlschrank gestellt (für etwa die nächsten 3-4 Tage) und den Rest in den Tiefkühler gestellt für später. Drei Löffel Obstmus und das Öl hab ich dann immer am Morgen vor der KITA zugegeben.

LG, Kathi
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“