Kita-Wartezeiten
-
pinefloat
- Profi-SuTler
Kita-Wartezeiten
Ich bin heute morgen hinten rüber gefallen! Habe gestern von einer Bekannten den Namen einer wohl sehr guten und beliebten Kita bekommen und habe da gleich mal die Homepage ausfindig gemacht und angerufen. Wenn wir für Krümel, wenn er 14 Monate alt ist einen Kita-Platz haben möchten, müssen wir uns JETZT anmelden! Das ist doch verrückt! Die Dame am Telefon hat gesagt, dass sie Kinder, die schon geboren sind erst gar nicht auf die Liste setzen, da die eh keine Chance hätten! Das gibt's doch nicht! Soll man sich da anmelden, wenn man die Pille absetzt?
Ist das in allen Städten so oder nur bei den sehr beliebten Kitas?
Bin total froh, dass ich mich da gleich gemeldet habe, denn sie meinte, dass wir so ne ganz gute Chance hätten, aber wir sollten dann so bald wie möglich vorbeikommen und den Vertrag unterschrieben, sodass wir auf die Warteliste kommen. Finde es irgendwie total befremdlich da einen Vertrag einzugehen für ein Kind, dass ich ja noch nichtmal kennengelernt habe...
Hätte irgendwie immer gedacht, dass das Kind zumindest schon geboren sein müsste, um auf die Warteliste zu kommen. Das ist doch echt verrückt!
Ist das in allen Städten so oder nur bei den sehr beliebten Kitas?
Bin total froh, dass ich mich da gleich gemeldet habe, denn sie meinte, dass wir so ne ganz gute Chance hätten, aber wir sollten dann so bald wie möglich vorbeikommen und den Vertrag unterschrieben, sodass wir auf die Warteliste kommen. Finde es irgendwie total befremdlich da einen Vertrag einzugehen für ein Kind, dass ich ja noch nichtmal kennengelernt habe...
Hätte irgendwie immer gedacht, dass das Kind zumindest schon geboren sein müsste, um auf die Warteliste zu kommen. Das ist doch echt verrückt!
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
- isabel28
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kita-Wartezeiten
nein du leider ist das kein Einzelfall meine Freundin hat sich auch in mehreren Kigas angemeldet als sie schwanger war 07 und hatte dann gerade so einen ab 09/08 bekommen der leider nicht so doll ist und nun ist sie bei einem anderen nachgerückt dem Montesorri was gut ist. Wir haben dadurch, aber das nachsehen, denn wir haben keinen erhalten weil wir immer noch auf der Warteliste stehen. Ich wollte gerne das Samuel ab Sommer (2Jahre dann) mehr Kontakt zu Kindern bekommt, tja dann nicht denn hier gibt es kaum was für unter 2. So da ich dort ja auf der Liste stehe habe ich mich nun für Mittwoch im Walddorfkiga angemeldet um dort auch mal auf die Liste geht frühestens ab 2 3/4 Jahren und im Waldkindergarten ab 3 Jahre. mal sehen wo wir landen.
Im integrativen in Zell dürfen wir nicht (nehmen ab 1 jahr) weil wir nicht im einzugsgebiet sind
in Michelstadt ist ein Sportkiga in Planung ich dachte mal auf ne Liste setzten
, aber nix auch nicht im Einzugsgebiet na toll muss ich nun umziehen nur das er zu seinem Recht kommt. Das ist ja beschissen.
von wegen kinder blabla das ist doch verarsche vom Staat ich war nun schon soweit das ich plane wenn meine Freundin herzieht das wir einen eigenen gründen könnten. Das ist viel Arbeit, aber sicherlich auch noch machbar und Mangel ist hier ja auch.
So sorry fürs volltexten
Im integrativen in Zell dürfen wir nicht (nehmen ab 1 jahr) weil wir nicht im einzugsgebiet sind
So sorry fürs volltexten
-
pinefloat
- Profi-SuTler
Kann deinen Frust total verstehen!
Ich hatte schon vorher überlegt mich mal schlau zu mache, hatte aber keinen wirkliche Anhaltspunkt welche Kitas hier gut sein sollen und außerdem dachte ich die würden mir nen Vogel zeigen...
Ich bin heute echt hinten rüber gefallen, als die Dame sagte, dass wenn wir Interesse hätten uns sofort drum kümmern müssen! ET ist in genau 4 Monaten! Das ist doch total krank! Und obendrauf haben wir dann auch keinen Platz sicher sondern "ganz gute Chancen", was auch immer das heißt.
Praktischerweise haben wir jetzt noch festgestellt, dass der Arbeitgeber meines Mannes mit genau der Kita zusammenarbeitet. Die haben dort Belgeplätze und wahrscheinlich haben wir darüber noch bessere Möglichkeiten an einen Platz zu kommen. Heute war die Frau, die sich im Betrieb darum kümmert, nicht da, deswegen kann mein Mann erst morgen genau nachfragen, wie das läuft. Wenn das über die Belgeplätze nicht funktioniert werden wir hoffentlich noch am Freitag oder Anfang nächster Woche einen Besichtigungstermin bekommen, sodass wir dann entscheiden können.
Das kommt mir aber alles sowas von übertrieben und surreal vor! Ich bin doch noch nichtmal Mama!
Ich hatte schon vorher überlegt mich mal schlau zu mache, hatte aber keinen wirkliche Anhaltspunkt welche Kitas hier gut sein sollen und außerdem dachte ich die würden mir nen Vogel zeigen...
Ich bin heute echt hinten rüber gefallen, als die Dame sagte, dass wenn wir Interesse hätten uns sofort drum kümmern müssen! ET ist in genau 4 Monaten! Das ist doch total krank! Und obendrauf haben wir dann auch keinen Platz sicher sondern "ganz gute Chancen", was auch immer das heißt.
Praktischerweise haben wir jetzt noch festgestellt, dass der Arbeitgeber meines Mannes mit genau der Kita zusammenarbeitet. Die haben dort Belgeplätze und wahrscheinlich haben wir darüber noch bessere Möglichkeiten an einen Platz zu kommen. Heute war die Frau, die sich im Betrieb darum kümmert, nicht da, deswegen kann mein Mann erst morgen genau nachfragen, wie das läuft. Wenn das über die Belgeplätze nicht funktioniert werden wir hoffentlich noch am Freitag oder Anfang nächster Woche einen Besichtigungstermin bekommen, sodass wir dann entscheiden können.
Das kommt mir aber alles sowas von übertrieben und surreal vor! Ich bin doch noch nichtmal Mama!
Liebe Grüße,
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das ist ja noch gut.pinefloat hat geschrieben:Wenn wir für Krümel, wenn er 14 Monate alt ist einen Kita-Platz haben möchten, müssen wir uns JETZT anmelden!
Nur so als Trost...
Hier gibt's übrigens auch ne Klinik bei der muß man sich vor der 10. Woche anmelden, sonst darf man da nicht mehr entbinden...
Seerose
-
Cosima
Hi!
Wir haben jetzt nach 18 Monaten Wartezeit einen KiTa-Platz bekommen. In meiner Wunsch-KiTa in der ich ihn direkt nach der Geburt angemeldet habe, kriegen wir trotz 24-Monatiger Wartezeit keinen Platz.
Wir haben jetzt nach 18 Monaten Wartezeit einen KiTa-Platz bekommen. In meiner Wunsch-KiTa in der ich ihn direkt nach der Geburt angemeldet habe, kriegen wir trotz 24-Monatiger Wartezeit keinen Platz.
- isabel28
Seerose hat geschrieben:Das ist ja noch gut.pinefloat hat geschrieben:Wenn wir für Krümel, wenn er 14 Monate alt ist einen Kita-Platz haben möchten, müssen wir uns JETZT anmelden!Hier wär das zu spät.
Ich hatte mich in der 8. Woche in ca. 25 Krippen angemeldet. Um dann als äußerster Notfall nach einer Wartezeit von 2 Jahren und 8 Monaten einen Platz zu bekommen.
![]()
Nur so als Trost...![]()
Hier gibt's übrigens auch ne Klinik bei der muß man sich vor der 10. Woche anmelden, sonst darf man da nicht mehr entbinden...
- Daria
- Dipl.-SuT
ist hier in HH auch so...auch bei Tagesmüttern teilweise.
ich habe theo gleich nach der geburt angemeldet, in verschiedenen kitas.
ich habe theo gleich nach der geburt angemeldet, in verschiedenen kitas.
- Daria
- Dipl.-SuT
Ja, oder? Das denk ich mir auch gerade die ganze Zeit wenn ich das ganze Geplenkel mit Arbeiten, KiTa, Arbeitgeber und Familie so betrachte...vom Geld mal ganz abgesehen. Da krieg ich echt 'ne Wut!isabel28 hat geschrieben:![]()
![]()
nee oder das sollen Zustände sein um Kinder in die Welt zu setzen?
-
pinefloat
- Profi-SuTler
Dito!Daria hat geschrieben:Ja, oder? Das denk ich mir auch gerade die ganze Zeit wenn ich das ganze Geplenkel mit Arbeiten, KiTa, Arbeitgeber und Familie so betrachte...vom Geld mal ganz abgesehen. Da krieg ich echt 'ne Wut!isabel28 hat geschrieben:![]()
![]()
nee oder das sollen Zustände sein um Kinder in die Welt zu setzen?
Liebe Grüße,
- copet
Ich melde Emil seit er auf der Welt für Krippen an, in die er mit zwei Jahren, genauer im Juni 2009, gehen kann: Wir haben noch immer keine Zusagen! Allerdings pfeife ich mittlerweile darauf: Unsere Wunsch-Tagesmutter (ein Traum!!!!) hat uns -trotz politischer Schwierigkeiten vor Ort- vor gut zwei Wochen zugesagt!!!!
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)

Conny mit Emil (07/07)