WKR-Arme rein/Arme raus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Andrea
SuT-Sponsor

WKR-Arme rein/Arme raus

Beitrag von Andrea »

Wusste nicht wie ich es besser ausdrücken soll....

Wir binden seit einiger Zeit fast ausschliesslich WKR , Känguru-Rucksack nur wenns hopplahopp gehen muss ( so mal eben in den Garten oder Keller oder so), fürs längere Tragen aber den WKR. Ich bin da sehr zufrieden mit.

Meist hab ich ihn ja getragen wenn er schlafen wollte und da binde ich die Arme mit ein, und zwar eigentlich auch so, dass er sie schwer rausbekommt.
Mittlerweile trage ich aber auch tags *einfach so*m oder beim Spazierengehen im Tuch.

Mein Problem ist wie kriege ich die Ärmchen ordentlich RAUS beim Binden ?
Also der normale WKR ist ja irgendwie aufgefächert, also die Bahnen am Rücken gehen ja ÜBER die Schultern des Kindes, und ich finds total schwer das auf die Reihe zu bekommen mit Arme draussen und Tuch eben nicht über die Schultern des Kindes :?

Ahh ich glaub ich drück mich total kompliziert aus :oops:

Habs jetzt mal probiert wies bei der WKT vorne mit den Seitenbahnen ist also eng am Körper , aber eben auf dem Rücken. Das fand ich ne sehr wacklige Angelegenheit, das ist irgendwie so instabil alles...

Mach ich was falsch, gibts Tips?

Liebe Grüsse, Andrea
Martina
ist gern hier dabei

Re: WKR-Arme rein/Arme raus

Beitrag von Martina »

Wenn Du beim WXR die Tuchbahnen über dem Rücken Deines Kindes auffächerst, dann schiebe die Tuchbahnen mit der Oberkante von unten kommend nur bis zur Achsel, statt bis in den Nacken Deines Kindes. Das geht am Besten vor dem Spiegel. Wenn Dein Kind allerdings die Ärmchen feste an sich nimmt, ist es schwierig, die Ärmchen nicht mit einzubinden.
Liebe Grüße

Martina mit 3 Zwockeln
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Gut, ich habs vorhin nochmals probiert. Die Arme waren zwar draußen, aber die Querbahn die über den Rücken des Kindes verläuft war irgendwie zu tief glaub ich..die muss doch dann direkt unter den Schulterblättern vom Kind verlaufen/unter den Achseln des Kindes lang, oder?

Ich frag mich wieso ich das nicht hinkriege... :?
Liebe Grüsse, Andrea
sternentanz
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternentanz »

Ich binde die Querbahn immer unter den Achseln entlang (Arme draußen also) und die Schrägbahnen dann bis zum Nacken (Arme drin). Wenn Sören sie lieber draußen haben will nimmt er sie dann einfach raus.
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

sternentanz hat geschrieben:Ich binde die Querbahn immer unter den Achseln entlang (Arme draußen also) und die Schrägbahnen dann bis zum Nacken (Arme drin). Wenn Sören sie lieber draußen haben will nimmt er sie dann einfach raus.
Genauso mach ichs auch :mrgreen:
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

sternentanz hat geschrieben:Ich binde die Querbahn immer unter den Achseln entlang (Arme draußen also) und die Schrägbahnen dann bis zum Nacken (Arme drin). Wenn Sören sie lieber draußen haben will nimmt er sie dann einfach raus.
Aah wattse mal, ich glaub mir dämmerts! D.h. ihr bindet die Querbahn so dass die Arme mit drinne sind, die Querbahn also hoch stützt bis zum Nacken, und die Längsbahnen einfach nicht über den Schultern, dass wenn er die Arme raus hat, auch gleich genug Bewegungsfreiheit hat.

Und das findet ihr stabil genug für euch?

Ich glaub ich steig noch dahinter..
Liebe Grüsse, Andrea
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Andrea hat geschrieben:
Aah wattse mal, ich glaub mir dämmerts! D.h. ihr bindet die Querbahn so dass die Arme mit drinne sind, die Querbahn also hoch stützt bis zum Nacken, und die Längsbahnen einfach nicht über den Schultern, dass wenn er die Arme raus hat, auch gleich genug Bewegungsfreiheit hat.

Und das findet ihr stabil genug für euch?

Ich glaub ich steig noch dahinter..

Nee, umgekehrt, oder? Die eine Querbahn bis Achsel (Arme draußen), dann die beiden Längsbeinen ARme drin. So mach ich es; und so meinten es, glaube ich, auch Struppi und Rebecca :wink:
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Oh nein...nu komm ich wieder durcheinander.... :roll: :lol:

Ok also. Entweder Querbahn bis zum Nacken, Längsbahnen tiefer.
Oder Querbahn tiefer und Längbahnen hoch.

Einmal muss das Kind die Arme aus der Querbahn rauspuzzeln (ist ja recht stramm im Idealfall) und einmal muss es sie nur aus den Längsbahnen rausholen.

Also letzteres macht meiner nicht, er meckert dann wie Hölle. Naja :roll: ich glaub bei ersterem auch.

So. Da meine Verwirrung nun komplett ist, oder ich ein Vollidiot, hilft nur noch eins.

FOTOS BITTE

Wenn möglich...
Liebe Grüsse, Andrea
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Also die erste Bahn so: Bild

Und die anderen dann so: Bild

Ich glaub so ists verständlicher :mrgreen: !
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Struppi hat geschrieben:Also die erste Bahn so: Bild

Und die anderen dann so: Bild

Ich glaub so ists verständlicher :mrgreen: !

Danke Oh Struppi die meinem Schweizerkäse gleichem Stillhirn so großzügig auf die Sprünge hilft!!!

:knutsch

So und nun weck ich den Tragling auf zum Üben :mrgreen:

Werd ich morgen mal presto umsetzen, danke!
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Trageforum“