Ergo vs manduca

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lyra
alter SuT-Hase

Ergo vs manduca

Beitrag von Lyra »

Hallo Iht Lieben,

ich bin am überlegen, ob es sinnig ist einen Ergo bzw. einen Manduca anzuschaffen. Ich gebe zu ausschlaggebend für die Überlegung sind die neuen Ergo-Modelle :oops:
Was findet Ihr besser?
Welche Vor-/ Nachteile haben Ergo / Manduca?

Es wäre toll, wenn Ihr mir zahlreich antwortet, super gerne auch mit Tragebilder.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ergo vs manduca

Beitrag von katiehexxie »

Wir haben uns u. a. für den Manduca entschieden, weil beim Ergo der Hüftgurt für meinen "vollschlanken" Mann zu kurz war. Beim Manduca paßt er problemlos. Außerdem finde ich auch die Schultergurte beim Manduca bequemer.
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
kicka

Beitrag von kicka »

witzig: den thread habe ich auch schon mal eröffnet...

mit dem ergebnis, dass bei uns der manduca eingezogen ist... man kann einfacher die träger am rücken auch mal überkreuzen - das war dem papa wichtig, der ihn ab und an mal genutzt hat... kurz danach habe ich angefangen mei tais zu nähen und würde selbst mit der nötigen objektivität zu einer solchen tragehilfe raten ;) der manduca hängt seitdem an der garderobe...

die träger des mei tais oder ergos ziehen den rücken des babys gerade, dadurch dass die schultergurte direkt unterm arm an das rückenteil anschließen und wenn man dort "festzurrt", was man ja soll - das baby soll ja halt haben - man eben den bauch des babys an sich ranzieht... somit wird der rücken geradegezurrt und das sollte man vermeiden...

so etwas macht ein mei tai nicht - die träger werden weiter unten erst wieder zurückgeführt und gewährleisten die operfekte ASH und den rundrücken!

ggggggggggglg kicka
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

kicka hat geschrieben: die träger des mei tais oder ergos ziehen den rücken des babys gerade, dadurch dass die schultergurte direkt unterm arm an das rückenteil anschließen
Kicka, Du meintest sicher den Manduca und den Ergo, oder? :wink:
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
kicka

Beitrag von kicka »

katiehexxie hat geschrieben:
kicka hat geschrieben: die träger des mei tais oder ergos ziehen den rücken des babys gerade, dadurch dass die schultergurte direkt unterm arm an das rückenteil anschließen
Kicka, Du meintest sicher den Manduca und den Ergo, oder? :wink:

ahhhhhhhhhhhhhh, ja na klar meinte ich den manduca... :roll: ich gehe jetzt auch wohl besser in´s bettchen und träume vom stoffmarkt ;)

danke für´s draufaufmerksammachen :)

ggggggggglg kicka
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

@ kicka: OT :) ich habe eben gelesen,das deine tochter am gleichen tag wie meine kleine geboren ist :) schön...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hi, ich kenne den Ergo altes Modell, Ergo NG und Manduca.
Mein Mann benützt am liebsten den alten Ergo.
Den Ergo NG haben wir wieder verkauft, die Schnallen hatten uns beide unter den Achseln gedrückt (Wir sind beide um die 1,70m bei 70kg).
Achte da unbedingt drauf, ob das bei euch der Fall ist, das kann nervt ganz schön, und macht längere Touren unmöglich.
Im Moment trage ich vor allem mit der Manduca.
Was ich an ihr mag:
- das verlängerbare Rückenteil!!!
- Tragekomfort empfinde ich als gleich zum Ergo, nur eben ohne das Schnallenproblem.
- Die Farbe :-) Petrol ist eine meiner Lieblingsfarben.
Was ich nicht so mag:
- Kapuze bleibt nicht fest genug fixiert (wir haben aber eines der ersten Modell, noch mit einfachen Knöpfen)
- Verstellmöglichkeiten fast zu viele. Wenn ich von "Tragen mit Jacke" auf "Tragen ohne Jacke" umstellen möchte, ist es immer ein wenig Gepfriemel, bis es wieder passt. Aber es bleibt im erträglichen Rahmen.
- den Neugeboreneneinsatz. Habe ich nie benützt, ist immer nur im Weg. Wegschneiden wollte ich bisher nicht.
Zu Mei Tais habe ich leider kaum Erfahrung, hab mal einen Babyhawk getestet, das war so gar nix für mich. Bin immer wieder am Überlegen, ob ich mir noch einen Versuch gönnen soll.
Herzliche Grüße
Doro mit R *03, N *05, E *07, S *14 und J *Nov17
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Da ich mir zwei Mei Tais nähen lassen möchte, werde ich mit der Anschaffung von Ergo oder Manduca erstmal warten... vielleicht will ich sie dann ja auch nicht mehr... ausserdem warte ich ja auch noch auf einen erkruschelten Becco :D
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Mamabär
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamabär »

Flosaam hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.
Da ich mir zwei Mei Tais nähen lassen möchte, werde ich mit der Anschaffung von Ergo oder Manduca erstmal warten... vielleicht will ich sie dann ja auch nicht mehr... ausserdem warte ich ja auch noch auf einen erkruschelten Becco :D
Und ausserdem kam ja grad die Heizkostenabrechnung und es ist sparen angesagt :lol:

Püppi schläft wohl, so dass du wieder Zeit für diese Überlegungen hast?
Mamabär (10.1980) mit Bärtigger (12.1976) und Minibär (09.2008)
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Oh man, erinner mich nicht daran :evil:
Na ja, ich wollte den ja auch nicht sofort haben... hatte nur schon mal so überlegt... Du weißt doch, Ostern steht vor der Tür und bevor uns Schwiegervater wieder sowas seltsames schenkt :roll:
Jup, Püppi schläft seit 15:00 Uhr... und zwar ohne vorher Terror zu machen :shock: . Hat der Minibär auch noch geschlafen? Hm, wohl eher nicht, so wie ich den kenne :wink:
Viele liebe Grüße
Bild

Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“