Hallo fruba,
toll, dass du dich jetzt schon so übers Tragen informierst, das wird euch bestimmt viel Freude machen! Und ein gut informierter Start erleichter auf jeden Fall vieles.
Zu deinen Fragen möchte ich auch noch was los werden:
Ich denke, dass du einfach spontan entscheiden kannst, wie du mit Baby vom Krankenhaus nach Hause kommst. Wenn du dich fit fühlst und die Strecke nicht allzu weit oder kompliziert mit Umsteigen etc. ist, spricht eigentlich gar nichts dagegen. Dein Baby ist bei dir im Tuch gut aufgehoben und du fährst ja schwanger bestimmt auch oft mit der BVG - also nicht wirklich was Neues für das Kleine.
Also ich würde das im Moment entscheiden, ob es dir zu viel ist, oder nicht. Ein Tuch lässt sich ja problemlos ins Krankenhaus mitnehmen und ein Sling für den Anfang ist eine ganz tolle Idee!
Die Hebammen im Krankenhaus können dir bestimmt auch ungefähr zeigen, wie du das Baby in ein Tragetuch bindest, eine Trageberatung ist aber höchstwahrscheinlich die beste Möglichkeit, es zu lernen. Und wie Posy schon meinte: Du lässt dir eine Beraterin ganz bequem nach Hause kommen
Um sich über Tragen allgemein, Tücher, Tragehilfen und was es da aktuell auf dem Markt gibt, dass sich auch für ganz kleine Mini-Babies eignet, ist auch erstmal eine Infoveranstaltung super, da veranstalten wir auch bald eine in Prenzlauer Berg, wenn du Interesse hast, schreib mich doch gerne mal an!