Tragefragen - wann/wie starten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fruba
ModTeam-Trageberatung

Tragefragen - wann/wie starten?

Beitrag von fruba »

Hallo zusammen,

wenn alles gut geht kommt unser kleine Ende Mai, Anfang Juni im KH auf die Welt. Nun haben sich bei uns diverse Fragen zum Thema Tragen eingestellt. Ich habe mich hier auch schon ganz schön durchgelesen und sogar schon ein Tragetuch. :roll:

1) Am liebsten würde ich die Kleine im Tragetuch oder Sling mit der U-Bahn /Staßenbahn nach Hause fahren, :tt_ruecken_1: bin mir aber ganz arg unsicher ob das so klappt habe Null Erfahrung mit Babys. Evtl. ist Taxi mit Babysitz (welcher am besten?) sicherer bzw. fühlt man sich da wohler? Was denkt ihr? Ich habe auch keine Ahnung vom Tragen und wir müssten davor einen Kurs oder so machen. Evtl. können einem das die Hebammen im Krankenhaus auch zeigen.

2) Nach dem vielen lesen hier bin ich doch sehr vom Tragetuch begeistert/überzeugt. Meine Freundin findet den Manduca recht toll weil sie etwas Angst vor dem Binden hat, ich als alter Pfadfinder fand das eher toll :oops: auch wenn es wohl etwas umständlicher ist. Aber für das Tragen gibt es ja in Berlin sicherlich genug Trageberatungen wo man das lernt. Manduca wäre trotz diverser Einsätze ja auch erst ab 6 Monaten und später zu empfehlen. Wir sind uns aber nicht sicher was für den Tragenden angenehmer, entlastender ist. Meine Freundin kann nicht so "schwer" tragen. Beim Manduca würde ein Teil des Gewichtes auch auf der Hüfte lasten was sicherlich besser ist. Das auf dem Rücken Tragen (wohl entlastender) sieht zumindest nach der Anleitung beim Manduca einfacher aus als mit dem Tragetuch. Was wäre für meine Freundin langfristig gesehen eher zu empfehlen, Tragetuch oder Manduca? Ich denke die erste Zeit wäre wohl die Känguruhtrage am besten zum binden.

Sorry für die vielleicht etwas Laienhaften fragen :oops:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragefragen - wann/wie starten?

Beitrag von Trillian »

Hallo,

wir haben einen Manduca und benutzen ihn z.Zt. noch mit Neugeboreneneinsatz. Ich find's umständlich und komme auch mit der Gurtsicherung alleine nicht klar. Außerdem hilft der Hüftgurt beim Gewicht erst, wenn das Kind richtig ohne Einsatz im Manduca sitzen kann, also wahrscheinlich mit 4-5 Monaten.

Wenn ihr wirklich direkt vom Krankenhaus mit Tragetuch oder Sling nach Hause fahren wollt, würde ich euch unbedingt eine Trageberatung im Vorfeld empfehlen und fleißiges Üben - vielleicht mit einem großen Stofftier. Ob euch das eine Hebamme im KH zeigen kann, kann sein, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Bei Babyschalen für's Auto gibt es zwei Klassiker: Römer oder MaxiCosi. Ich glaube, der Römer schneidet bei Stiftung Warentest etwas besser ab und ist meist etwas teurer.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen hier!
Noch mehr Berliner - klasse!

Wie schön, dass Ihr schon so begeistert vom Tragen seid!

Für den Transport aus dem Krankenhaus zurück: Ich weiß nicht, wo die Entbindung stattfinden soll, aber ich persönlich fand es stressfreier, ein Taxi zu nehmen. Allerdings haben wir auch ambulant entbunden und sind drei Stunden nach der Geburt heimgefahren. :wink:
Habt Ihr ein Auto? D.h. ist es nötig, eine Babyschale zu kaufen? Wenn ihr die Fahrt beim Taxiunternehmen anfordert, könnt Ihr nämlich einen bestellen.

Für ein Neugeborenes ist das Tragetuch schlicht das beste. meine Vorrednerin hat ja schon einige über die Manduca geschrieben. In jedem Fall ist eine Trageberatung hilfreich, nicht jede Hebamme ist mit dem Tragetuch vertraut.
Schaut doch mal hier: http://www.berliner-trageberatung.de/
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Vielen lieben Dank für die Info's. Hat mir wirklich super geholfen. Dann starten wir erst mal mit dem Tragetuch und warten ab wie es so läuft.

Wir haben zwar kein Auto, ich werde mir/uns wohl trotzdem mal eine Trageschale wünschen und dann mit dem Taxi heim fahren. Die liebe Verwandtschaft sucht sicherlich noch Geschenke, bevor dann das 40. Stofftier geschenkt bekommt freuen die sich sicher etwas sinnvolles zu schenken. Wir wollten noch etwas im KH bleiben und die U2 mitnehmen. Ist ja auch das erste Kind, da ist man etwas unsicher :wink:

Na dann such ich mal schon nach einer Trageberatung, im Prenzelberg wird es so etwas sicherlich auch geben, wobei ich auch gerne mal wieder nach Kreuzberg fahre. Ist ja alles noch etwas hin, aber ich plane schon so gerne,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich finde das völlig richtig, so etwas frühzeitig zu planen! :wink:

Und macht Euch keinen Kopf: Trageberaterinnen kommen auch zu Euch!

Was die sinnvollen Geschenke betrifft: Da drücke ich Euch die Daumen! Aber konkrete Angaben helfen da meist...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Hallo fruba,

toll, dass du dich jetzt schon so übers Tragen informierst, das wird euch bestimmt viel Freude machen! Und ein gut informierter Start erleichter auf jeden Fall vieles.

Zu deinen Fragen möchte ich auch noch was los werden:

Ich denke, dass du einfach spontan entscheiden kannst, wie du mit Baby vom Krankenhaus nach Hause kommst. Wenn du dich fit fühlst und die Strecke nicht allzu weit oder kompliziert mit Umsteigen etc. ist, spricht eigentlich gar nichts dagegen. Dein Baby ist bei dir im Tuch gut aufgehoben und du fährst ja schwanger bestimmt auch oft mit der BVG - also nicht wirklich was Neues für das Kleine.

Also ich würde das im Moment entscheiden, ob es dir zu viel ist, oder nicht. Ein Tuch lässt sich ja problemlos ins Krankenhaus mitnehmen und ein Sling für den Anfang ist eine ganz tolle Idee!

Die Hebammen im Krankenhaus können dir bestimmt auch ungefähr zeigen, wie du das Baby in ein Tragetuch bindest, eine Trageberatung ist aber höchstwahrscheinlich die beste Möglichkeit, es zu lernen. Und wie Posy schon meinte: Du lässt dir eine Beraterin ganz bequem nach Hause kommen ;)

Um sich über Tragen allgemein, Tücher, Tragehilfen und was es da aktuell auf dem Markt gibt, dass sich auch für ganz kleine Mini-Babies eignet, ist auch erstmal eine Infoveranstaltung super, da veranstalten wir auch bald eine in Prenzlauer Berg, wenn du Interesse hast, schreib mich doch gerne mal an!
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

hallo !
ich würde dir für den anfang die wickelkreuztrage empfehlen. fand die känguruhtrage komplizierter!
liebe grüße!
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
xknäckebrotx

Hallo Anke,

ich denke, man kann die Bindeweisen nicht unbedingt "vergleichen", eine korrekt gebundene Wickelkreuztrage kann auch so die ein oder andere Tücke haben!

Das Känguru ist eigentlich nicht komplizierter, es ist "anders" und hat gerade für Neugeborene und ganz frische Mütter mit Milcheinschuss einige Vorteile zu bieten.

Das Tolle an einer Trageberatung ist ja auch, dass man jeden Handgriff gezeigt bekommt und auch mit einer speziellen Puppe vor üben kannst, das bringt viel Sicherheit und es fällt einem bei den ersten Versuchen mit Kind schon viel leichter.

Vielleicht magst du gerne mal hier reinschauen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 103&t=9741

Da gibts noch ein paar interessante Infos zum Thema.
tami6
hat viel zu erzählen

Beitrag von tami6 »

Noch mal kurz zum heim fahren mit dem Taxi. Eine Babyschale solltest du dafür schon haben, den diese muß der Taxifahrer nicht mitbringen. Eine Babyschale muß von den Eltern organisiert werden.
Oder gibt es bei euch in Berlin Taxis die eine dabei haben????
Habe die Info mit den Babyschalen aus irgendeiner Babyzeitschrift, weiß gerade nur nicht mehr aus welcher.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
xknäckebrotx

tami6 hat geschrieben:Noch mal kurz zum heim fahren mit dem Taxi. Eine Babyschale solltest du dafür schon haben, den diese muß der Taxifahrer nicht mitbringen. Eine Babyschale muß von den Eltern organisiert werden.
Oder gibt es bei euch in Berlin Taxis die eine dabei haben????
Habe die Info mit den Babyschalen aus irgendeiner Babyzeitschrift, weiß gerade nur nicht mehr aus welcher.
Eine Babyschale oder einen Kindersitz kann man beim Taxiunternehmen mitbestellen. Im Zweifelsfall vorher einfach mal anrufen, nachfragen und das Taxi dann auch nicht erst für "in fünf Minuten" bestellen oder an der Straße ranwinken ;)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“