Känguru - was mach ich nur falsch????

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Känguru - was mach ich nur falsch????

Beitrag von Purzel1975 »

Huhu!
Ich trage meinen Kleinen, seitdem er auf der Welt ist ausschließlich. Im KiWa lag er bisher höchsttens 3 Mal. Anfangs konnte ich das Känguru immer recht gut binden. Doch mittlerweile ist es etwas lebahfter geworden und irgendwie bekomm ich es seitdem nicht mehr richtig fest. Untenrum schon, aber oben am Kopf schlabbert das Tuch immer furchtbar, wodurch er dann beim Spazieren gehen irgendwann seitlich abknickt und wie n Fragezeichen im Tuch hängt. Außerdem hab ich noch ein Problem. Ich trage unter einer Tragejacke und wenn wir spazieren gehen oder auch hier daheim rutschen mir die "Schulterflügel" immer hoch, wodurch das Tuch natürlich total an Spannung verliert. Hab schon probiert, die Flügel ordentlich hochzuklappen, wie in der Hoppedizanleitung beschrieben, aber auch da verliert das Tuch mit der ZEit die Spannung. Bin darüber mittlerweile so gefrustet, dass ich fast nur noch in der Doppelkreuztrage (schön nachgezogen ;o)) trage. WXT geht leider gar nichct, weil ich sofort n Milchstau bekomme. Momentan ist die DXT echt die beste Alternative für mich.... oder der Bondolino. Aber irgendwie find ich das Tuch angenehmer. Und eigentlich mag ich das Känguru sooo gerne. Wenn ich aber mit dem großen unterwegs bin und mich relativ viel mit den Armen bewege, hält das nie so richtig. Kann mir da irgendwer nen guten Tipp geben????
Wär echt super lieb....

Da fällt mir noch was ein. Waren heut mittag spazieren. Ich hatte Zwergi im Känguru, was zwar am Kopf gelabbert hat, aber sonst saß es ganz gut. Irgendwann hatte der Kleine wohl keine Lust mehr und streckte sich total und machte sich ziemlich steif. Mir wurde heiß und kalt, denn irgendwie hat er es geschafft, sicch so durchzudrücken, dass sein Popo aus dedm Beutel rauskam und er nur noch auf dem Knoten saß :shock:
Machen eure Kinder das auch???
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Känguru - was mach ich nur falsch????

Beitrag von honigbienchen »

Hallo purzel,

wie alt ist dein Kind denn??
Vielleicht mag es etwas mehr sehen??
Hast du schonmal probiert, eine andere Bindeweise zu binden??
Dachte da jetzt speziel ans Hüftkänguruh oder den Rucksack.

Ansonsten ist steif machen im Tuch und sich strecken (gerade weil du auch geschrieben hast, er hockt dann wie ein Fragezeichen) für mich auch immer ein Grund, mal den Tipp dazulassen, nach Blockaden zu schauen. Ist er in der Hinsicht sonst auch irgendwie auffällig?? Hat er das evtl auch schon am Anfang gemacht?

Probeir mal das Hüftkänguruh, das ist toll, man bekommt es gut fest und hat zudem noch einen Arm frei, gerade wenn man noch ein größeres Kind hat unschlagbar brauchbar :wink: und dein Kind könnte mehr sehen.
Eine Anleitung in Videoform findest du dazu hier im Unterforum "Grundinformationen".

Erstmal, LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
mucha

Beitrag von mucha »

aber mit dem hüftkänguruh ist ihr draußen unter den tragejacke ja auch nicht geholfen, oder? ich weiß ja nicht, wie alt er schon ist, lass doch die arme mal draußen beim binden, vielleicht zappelt er dann weniger untenrum, wenn er sich obenrum freier bewegen kann?
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Hallo!
Also, mein Kleiner ist 5 Monate alt. Er hält seinen Kopf schon lange sicher und ich hab es gestern mal ausprobiert, die Arme in der DKT mal draußen zu lassen. Erst hatte er sie drin und war zufrieden. Als er dann nach ner halben Stunde nicht mehr wollte und wieder anfing, zu probieren, ob er da irgendwie rauskommt, hab ich die Arme raus gemacht un ab da fand er es richtig gut. Ich hab mich aber nicht soooo sicher gefühlt und hab ihn die ganze Zeit festgehalten. Er hat übrigens keine Blockaden. Er drückt sich ja auch nur durch, wenn er nicht mehr im Tuch sein will. Ansonsten sitzt er wunderbar angehockt. Am wohlsten fühl ich mich noch mitt dem normalen Känguru, weil er da schön drin sitzt und bei Bedarf seine Arme auch selbst raus bekommen würde. Da stört mich allerdings, dass ich die Naht, die am Kopf verläuft einfach nicht richtig fest bekomme.... Würde das funktionieren, dann wär das die perfekte Trageweise für uns. Den Bondolino mag er auch sehr gerne und ich auch, so dass ich da auch hin und wieder mal abwechsle....
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Jetzt ist mir noch was eingefallen. HAtte oben schonmal gefragt, wie man die Schulterflügel beim Känguru so nach oben geklappt bekommt, dass das auch hält. Wenn ich die hochklappe, dann lockert sich dass ganze Tuch. Aber wenn ich mich viel bewege halten die Flügel einfach nicht an der Schulter und stören nur.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Vielleicht muss er einfach mal?

:wink:

Hast Du schon mal nen Rucksack probiert?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Nee, ich trage nicht gern auf dem Rücken. Schon meinen großen nicht. Zum einen find ich das so unkuschelig, zum anderen macht es mich wahnsinnig, dass ich ihn nicht sehen kann und vor allem, dass ich ihm den Schnulli nicht in den Mund stecken kann. Ich trage halt sehr sehr gerne auf dem Bauch und wäre auch absolut happy, würde ich nur die blöde Naht am Kopf fest bekommen.....
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Trageberaterin kommen lassen?

Oft ist es nur ein kleiner Kniff :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Mmmm ist ja keine schlechte Idee... aber meine Trageberaterin ist grad in Babypause... Ich werd einfach mal etwas mehr üben... vielleicht bekomm ich es ja auch so hin. Und das Video von Nicole werd ich mir nochmal ganz genau anschauen...
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

wenn du nicht auf dem Bauch tragen magst, probier doch wirklich mal das Hüftkänguruh. Das ist toll!
Ob das mit der Tragejacke klappt, musst du einfach mal ausprobieren.
Und das Hüftkänguruh ist noch kuscheliger, als vor dem Bauch :wink:

Ansonsten noch zum hochklappen an den Schultern: Nimm die linke Hand und halt sie dir auf der rechten Schulter dorthin, wo der "Knick" sein soll und halt dort fest, mit der rechten Hand klappst du hoch. Und an der anderen Schulter entsprechend auch so. Vielleicht geht das bei euch ja besser.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“