Brüchige Fingernägel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
winterkind
gehört zum Inventar

Brüchige Fingernägel

Beitrag von winterkind »

Wer von euch kennt sich mit Fingernägeln aus? Mein Sohn hat (eigentlich schon immer??? :shock: Oder erst seit ich ihn nicht mehr stille? Weiß ich leider nicht... :oops: ) brüchige Fingernägel. Ständig spalten die sich und brechen, so dass ich sie wirklich gaaaaaanz kurz halten muss, wa smir natürlich nicht gelingt, obwohl ich sie mind. 1x pro Woche schneide (bzw. "knipse"). Ich habe ihn gestillt bis er ca. 1,5 Jahre alt war. Jetzt ist er fast 2 und isst eigentlich alles, manchmal aber immer nur eine Sache (z.B. nur Reis oder nur Nudeln oder nur Gemüse oder nur Wurst...). Ich vermute ja, dass er irgendwelche Vitamine bzw. Mineralstoffe zu wenig bekommt - nur welche?
Winterkind
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Re: Brüchige Fingernägel

Beitrag von Hauptstadtkind »

Hab gegoogelt. Frag 100 Leute und du bekommst 100 Antworten. Die meisten sind für eine Nahrungsgergänzung von Eisen, Biotin, Kieselerde/Kieselsäuregel, Calcium und Magnesium.

Außerdem soll dein Sohn nicht so oft Nagellack und Nagellackentferner benutzen. Bei starken Reinigungsmitteln soll er Gummihandschuhe nehmen. :mrgreen:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

meine beiden Großen haben das auch schon immer, ich hab noch nicht rausgefunden wieso.Und die haben beide die Flasche bekommen...
Gruß Meli
BildBildBild
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Anne hat geschrieben:Hab gegoogelt. Frag 100 Leute und du bekommst 100 Antworten. Die meisten sind für eine Nahrungsgergänzung von Eisen, Biotin, Kieselerde/Kieselsäuregel, Calcium und Magnesium.

Außerdem soll dein Sohn nicht so oft Nagellack und Nagellackentferner benutzen. Bei starken Reinigungsmitteln soll er Gummihandschuhe nehmen. :mrgreen:

:wink: Das ist gut. Eben - das ist mein Problem, ich hab ja auch schon etwas rumgelesen und komme nicht wirklich zum Schluss, was es ein könnte. Hm. Vielleicht muss ich mal die U7 abwarten und den Kinderarzt fragen... Und Nahrungsergänzung finde ich nicht so super. Ich würde dann lieber drauf achten, dass er das "Richtige" isst.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Karl hat das auch :roll: Und das wo er immer selber Nägel schneiden will, es ist ein Krampf!!!
Aber unser Kinderarzt meinte nur: Kann vorkommen, wir beobachtet. Ich habe die Erklärung jetzt nicht mehr im Kopf, aber es war irgendwas weil die Nägel bei ihm extrem schnell wachsen. (genau wie die Haare) da der Rest vom Karl aber normal wächst wäre es ok. Wir könnten hier bestimmt alle 4-5 Tage Nägelschneiden und die Haare brauchen von sehr kurz bis Mop ca 4 Wochen :shock:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

Bei meinem Sohn wachsen die Fingernägel ebenso extrem schnell, finde ich. Ich schaff es immer kaum, zuzusehen, dass sie kurz genug sind. Und selbst schneiden will er jetzt auch... :roll: Tja. Später dann. Aber irgendwie ist es doch doof, einfach nur abzuwarten!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“