bin kurz vorm Aufgeben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anni1110
Miss SuTiversum

bin kurz vorm Aufgeben

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Also, vornweg: Finja ist Kiss-behandelt und der nächste Termin steht schon fest.
Sie trinkt einfach oft schlecht und wenig. Dann gibt es wieder Tage, da trinkt sie super. Gerade ist es so, dass sie ziemlich krank ist - Bronchitis und Kehlkopfentzündung. Sie trinkt einfach kaum. MSR merke ich seit Wochen höchstens einmal die Woche. Ich weiß,dass die Milch eigentlich reicht, mache mir grad aber trotzdem einen Kopf. :roll:
Freitag waren wir beim Kia und sie wog 5700g. Heute hatte sie dann 50g weniger. :? Und eigentlich fand ich, hat sie das Wochenende echt gut getrunken. Auf 5-6 nasse Windeln kommen wir auch nicht wirklich. Was mache ich denn jetzt?
Öfter anlegen mag sie einfach nicht. Dann steckt sie nur ihre kleine Zunge raus, schleckt mal kurz an der Brust und das war es.
Helft mir bitte!!!
Iris hatte mir in einem anderen Thread schon geschrieben,dass die Gewichtszunahme im Rahmen ist.
Geburtsgewicht: 3880g
niedrigstes Gewicht: 3730g
höchstes Gewicht: 5700g
momentan: 5650g
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Jägerin
Profi-SuTler

Re: bin kurz vorm Aufgeben

Beitrag von Jägerin »

Hallo,

ich würde mich mit einer Stillberaterin kontaktieren.

Ansonsten ist so eine Kehlkopfentzündung mit Sicherheit auch schmerzhaft, vielleicht tut ihr das Schlucken weh? Bekommt sie Schmerzmittel?
Hast du das Gefühl, dass sie auch noch schlecht Luft beim Trinken bekommt?

Vielleicht wäre kurzfristig abpumpen und vorrübergehend mit dem Becher füttern für euch eine Lösung.
Ansonsten würde ich auch öfters anlegen, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Hat sie denn auch Fieber?

LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich denke auch, dass Sie eher krankheitsbedingt weniger trinkt... .wir haben ja mit sowas (Bronchitis UND Kehlkopfentzuendung) auch eher weniger Appetitt.
Bei uns ist das auch immer etwas hin und her...mal will Christina nur eine Seite, dann beide und gestern abend waren Ihr sogar beide Seiten nicht genug :roll: ....

Ich hab Deinen anderen Thread nicht gelesen... Du schreibst, Sie trinkt oft wenig. Trinkt Sie vielleicht schnell und deshalb kurz? Ich komm hier manchmal auf unter 3 Min Trinkdauer, aber C ist satt. Den MSR merk ich auch nicht immer, aber es kommt ja trotzdem was raus. Manchmal ist es echt doof, wenn man soviel weiss :roll: ...da macht man sich nur mehr Gedanken obwohl vielleicht gar nix ist.
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Hallo du, also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass die Wiegerei einen doof macht, würde ich ganz schnell weglassen :wink: dann wirst du auch entspannter.
Das habe ich auch erst lernen müssen und es fiel mir echt schwer die Wage abzugeben aber wir stillten danach entspannter, und ich finde das die Zunahme bis jetzt nicht von schlechten Eltern ist.

Und wenn sie jetzt ohnehin krank ist würde ich das schlechtere Trinken darauf "schieben".
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ich würd Dir auch eine Stillberaterin vorschlagen,

aber das mit dem Gewicht:
das erste war beim KA und das mit den 50g weniger? (zu Hause oder auch beim KA?)
zur selben Tageszeit? Hat sie vielleicht die Windel vollgemacht, das wiegt auch was.

das sie zur Zeit nicht gut trinkt, liegt wahrscheinlich an der erkältung,
ich würd sie trotzdem einfach öfters anlegen.

Und wenn die Erkältung wieder vorbei ist, trinkt sie auch wieder besser

Mein Kleiner ist auch (wieder ) erkältet, hat jetzt 4 Std. am Stück geschlafen (das könnte er mal nachts machen ;) )
und hat jetzt kaum was getrunken.
Aber das kommt wieder. Das ist bei uns immer so.

Mach Dir nicht so viel Sorgen :D
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Wenn sie etwas abgenommen hat, wenn sie jetzt so sehr kränkelt, ich find das nicht unnormal.
Sicher ist das Schlucken wirklich unangenehm wenn der Hals so weh tut.
Ich konnte es oft beobachten, wenn Lara richtig krank war, hat sie oft zugesetzt und etwas abgenommen hat. Einige Tage später hat sie dann nachgeholt und ratz fatz wieder aufgeholt.
Versuch einfach ganz gelassen nach Bedarf anzulegen, sobald die kleine sich wieder besser fühlt, wird es schnell wieder gut sein.
Gute Besserung!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen,dass hier geschrieben wurde. :?
Naja, danke erstmal für eure Antworten.
Versuch einfach ganz gelassen nach Bedarf anzulegen, sobald die kleine sich wieder besser fühlt, wird es schnell wieder gut sein.
Ich werde es versuchen und wenn es ihr besser geht, trinkt sie hoffentlich auch wieder mehr.
das erste war beim KA und das mit den 50g weniger? (zu Hause oder auch beim KA?)
zur selben Tageszeit? Hat sie vielleicht die Windel vollgemacht, das wiegt auch was.
Das war beides beim KA. Beides nackig und beides vormittags. Ich habe gar keine Waage. Das würde mich nur verrückt machen.
Trinkt Sie vielleicht schnell und deshalb kurz? Ich komm hier manchmal auf unter 3 Min Trinkdauer, aber C ist satt. Den MSR merk ich auch nicht immer, aber es kommt ja trotzdem was raus. Manchmal ist es echt doof, wenn man soviel weiss ...da macht man sich nur mehr Gedanken obwohl vielleicht gar nix ist.
Wahrscheinlich hast du recht und sie trinkt einfach schneller. Ich weiß es einfach nicht. Und es ist wirklich doof,wenn man soviel weiß. :roll:
ich würde mich mit einer Stillberaterin kontaktieren
Ja,könnte ich machen, aber ich komme mit der,die hier ist einfach nicht klar. Die redet einen in Grund und Boden :roll: und dazu habe ich grad einfach keinen Nerv.
vielleicht tut ihr das Schlucken weh? Bekommt sie Schmerzmittel?
Hast du das Gefühl, dass sie auch noch schlecht Luft beim Trinken bekommt?
Bestimmt hat sie Schmerzen beim Schlucken. Sie will nämlich nur Nuckeln und schreit dann, weil Milch rauskommt. Sie nimmt jetzt den Schnuller. :? Sie bekommt auch keine Medikamente.
Hat sie denn auch Fieber?
Nein, das hat grad ihr Bruder. :roll: Damit es hier auch ja nicht langweilig wird. :wink:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

anni1110 hat geschrieben:
Bestimmt hat sie Schmerzen beim Schlucken. Sie will nämlich nur Nuckeln und schreit dann, weil Milch rauskommt. Sie nimmt jetzt den Schnuller. :? Sie bekommt auch keine Medikamente.
An sich ist das verständlich, dass Du ihr dann einen Schnuller anbietest, aber grad bei Kindern die so schlecht zunehmen ist das meist keine gute Sache. Wenn das - wenige - Saugbedürfnis auch noch teilweise über den Schnuller gedeckt wird, stillen diese Kinder mitunter noch weniger und Deine Brust wird auch noch weniger angeregt.
Daher besser weiter anlegen, die meisten Kinder lernen schnell zu nuckeln ohne dass viel Milch kommt, und notfalls eher an Deinem Finger nuckeln lassen als am Schnuller, zumindest bis sich die Gewichtszunahme normalisiert hat!

Alles Gute für euch!
2004/2006/2014
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Jesses, Postings wie deines erinnern mich schmerzlich daran, dass ich dringend mal meine Stillgeschichte mit der Großen aufschreiben muss. Wir hatten einen monatelangen Kampf um das Stillen. Ich fand auch, dass sie "schlecht" trinkt, KiÄ machte Druck wg. der Gewichtszunahme (die stets im Rahmen war, aber eben gerade noch tolerierbar), Stillberaterinnen fiel immer nur KISS ein, was es nicht war. Inzwischen glaube ich, dass sie einfach wenig brauchte und ihr die paar Minuten ein paar Mal am Tag gereicht haben. Wir hatten auch immer mal wieder Sauftage und dann wieder tage-, oft wochenlange Phasen, wo sie - aus meiner Sicht - dauernd verweigerte. In der Rückschau habe ich nun die Gelassenheit zu sagen, dass sie einfach keinen Hunger hatte. Aber Mamas Hirn hörte damals einfach nicht auf zu rattern...
Ich bin mir fast sicher, dass es bei Euch ähnlich ist. Hinzu kommen ja jetzt noch die Halsentzündung (in solchen Zeiten trinkt meine sonst völlig unproblematische Kleine auch wenig bis nichts) und die KISS-Behandlung.
Eine Gewichtsschwankung, wie du sie beschreibst, ist völlig unbedenklich. Wichtig ist die Gewichtsentwicklung über einen längeren Zeitraum. Es wäre übrigens gut, wenn du zu den Gewichtsangaben das jeweilige Datum notierst. Dann kann man die Wochen ausrechnen. Die Vergleichszahlen geben nämlich immer eine durchschnittliche (!) Gewichtszunahme pro Woche an.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
prinzesschen
ist gern hier dabei

Beitrag von prinzesschen »

hallo,

wollte dir nur kurz dalassen: mein kleiner ist einen monat älter und wiegt genauso viel. er hatte auch letztens eine bronchitis und war echt krank - ich glaube, 50 g abnahme sind da echt im rahmen. den msr merke ich übrigens NIE! viele grüße und viel kraft wünscht dir
lg, prinzesschen (experimentierfreudige ökonudel mit dogmaallergie)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“