Tipps zu Fingerfood

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

BettyBoo

Tipps zu Fingerfood

Beitrag von BettyBoo »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist zwar nicht der absolute Breiverweigerer, aber er hat doch lieber was "handfestes".
Zur Zeit bekommt er mittags Möhre und Kartoffel (das ganze gemischt mit einem Hauch Apfel) und abends Vollkornkriesbrei mit Apfelmus. Am liebsten muss er dabei aber was "in der Hand" haben. Reiswaffeln haben wir probiert, da hatte er ratz fatz ein riesiges Stück im Mund und sich soo übel verschluckt, dass ich da erstmal nicht mehr dran will. Zwieback ist auch nicht so ideal, da er immer so riesige Stücke in den Hals bekommt. Bisher gebe ich ihm immer Knäckebrot, aber dieses "locker und luftig" oder wie das heißt (habe gerade keine Packung mehr da). Das wird schnell matschig, wenn er es erstmal ordentlich einspeichelt :wink: und er kann es gut schlucken. Nur das hat eben Zucker und Salz als Inhaltsstoffe :?

Ich habe immer so eine sau Angst, das er sich verschluckt.

Habt ihr vielleicht Tipps, was ich als Fingerfood geben kann, das relativ ungefährlich ist, was Verschlucken betrifft?

Danke euch!
Patty
Dipl.-SuT
Re: Tipps zu Fingerfood

Beitrag von Patty »

also bei uns gibt es: apfel, banane, wurstscheiben, dinkelbrot mit ziegenfrischkäse oder butter (das wird dann hauptsächlich abgelutscht und wird ganz weich), broccoli gekocht, möhren gekocht, avocado, paprika....eigentlich das ganze programm. alles als fingerfood. verschlucken kommt vor, so einmal pro mahlzeit, aber alles harmlos. ich glaube grundsätzlich ist alles trockene schwieriger, weil sie das nicht wieder so gut rauskriegen, wenn du weißt, was ich meine. wir versuchen auch immer ganz gelassen zu reagieren und nur wenn es durch wurksen/husten nicht weg geht, einzugreifen und mal kurz auf den rücken zu klopfen. meist isst sie dann ganz ruhig weiter. richtig böses verschlucken (also keine Luft mehr, Luftröhre blockiert) gab es bei uns nie und ist wohl auch echt selten, wie ich gelesen habe. reiswaffeln und zwieback halte ich besser für größere, die schon richtig kauen und beißen können. bei uns wird noch mehr gelutscht.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Ich bin da so ein bisschen geschädigt, weil mein Sohn tatsächlich einmal blau geworden ist und nur durch sehr beherztes Eingreifen von dem Stück Reiswaffel befreit werden konnte (ein Hoch auf den Erste- Hilfe- Kurs). Mein Gott, so ein Erlebnis wünsche ich niemandem.....

Danke für deine Tipps!
Wie groß sind denn die Stücke von Obst und Gemüse, die du anbietest?
Gurke hat mein Kleiner ganz gern gegessen, aber hier gibts die im Moment nicht in angemessener Bioqualität.... :roll:
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Habt ihr keinen Bioladen? Alle Stücke sind so groß, dass sie aus der Faust noch rausgicken, also so 5cm lang.
Viele Grüße,
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

oh weh, blau? ja, da kann ich deine paranoia verstehen!
Viele Grüße,
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Doch, aber nur einen in dem Sinne schlecht sortierten Laden. Der Laden ist winzig und die Auswahl eher gering. Ich muss nochmal mit meinem Biokisten- Liferanten sprechen, ob ich die Kiste eventuell um "babyfreundliches Fingerfood" aufstocken kann.
Danke auf jeden Fall!
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Also ich finde Fingerfood macht riesig Spaß, kann mir Breifüttern oder so gar nicht vorstellen. Aber cih habe ja auch keinen Vergleich.
Viele Grüße,
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

*abo* Das interessiert mich auch - dieses Wochenende wollt' ich's Soph mal stückiger anbieten. Wie setzt sich denn eine solche Mahlzeit bei Dir zusammen, Patty?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

also erstmal vorab: bei uns gab es nie brei, insofern isst Neela seit sie 6 Monate und 1 Woche ist selbständig. Ich lege ihr ein paar Stücke hin und sie entscheidet was und wie sie ist. ich variiere ein bisschen, aber grundsätzlich hauptsächlich gemüse, bisschen obst und dann halt dinkelbrit, käse und wurst, aber nur wenig. ich versuche auch immer versch. Formen dabei zu haben, damit sie was findet, was sie schon gut halten kann und auch lutschen (sie ist ja noch recht klein). und oft bekommt sie das gleiche wie wir, aber halt in fingerfoodform. also neulich gab es fleisch mit gemüse und kartoffelbrei für uns. für neela, ein paar Stückchen Fleich in Pommesform, ein paar härtere Gemüse- und Kartoffelsticks (also nicht ganz weich gekocht). Versuche nciht so ein riesen Aufwand zu machen. Und wie gesagt, es macht riesig Spaß gemeinsam zu essen und zu sehen, was sie alles schon kann und jeden tag dazu lernt.

wenn ihr englisch sprecht, kann ich euch sehr das Buch "Baby-led wenaing" empfehlen. Gibt auch Webseiten dazu, aber die müsste ich erstmal suchen. Aber da geht es darum, die Breiphase zu überspringen, weil sie eigentlich nicht notwendig ist, wenn man erst nach dem 6. Monat mit Beikost beginnt. Gibt es aber auch noch nen festgepinnten Thread zu, glaub ich, irgendwo hier...
Viele Grüße,
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Patty hat geschrieben:wenn ihr englisch sprecht, kann ich euch sehr das Buch "Baby-led wenaing" empfehlen.
ja das buch ist klasse.
was da u.a. drin steht ist: bei erwachsenen ist der würgereflex ja weit hinten (finger in den rachen, damit man sich übergibt). dieser punkt ist bei babys viel weiter vorne. also beginnen sie schon zu würgen, wenn das essen noch nicht mal in der nähe der luftröhre ist. das ist ein biologischer schutzmechanismus und kann sehr arg aussehen ist aber MEIST ungefährlicher als es den anschein hat. trotzdem ist es wichtig, dass das baby in einer aufrechten position ist und nie alleine isst!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“