Welchen Baby-Sommer-Sling?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Welchen Baby-Sommer-Sling?

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hallo,
meine Schwester erwartet im April hr Baby *freu* Nachdem ich sie nun mit Trageinfos überschüttet habe, wird sie sich wohl ganz "klassisch" ein TT kaufen.
Und ich denke darüber nach, ihr noch einen Sling zu schenken. Also - ich bitte um Eure Tipps:

- anfängergeeignet - gut festzuziehen, aber auch gut zu lösen
- sommertauglich
- Faltung - mmh, womit sind die Chancen am höchsten, dass sie klar kommt? Ich hab hier keine Möglichkeit zwischen verschiedenen Faltungen zu vergleichen, und kenne nur die Faltung meines Babylonia-Slings.
Wellen oder Ellipsen finde ich sooo schick - taugen die als Sling? Oder vielleicht eines von den Rautentüchern? Oder ein leichtes Hoppediz?
Würde das was taugen?

Danke schon mal vorab :-)
Herzliche Grüße
Doro mit R *03, N *05, E *07, S *14 und J *Nov17
Sajuri
Profi-SuTler

Re: Welchen Baby-Sommer-Sling?

Beitrag von Sajuri »

Ich hab Ellipsen rubin/Mandarine und der läßt sich super festziehen, und das obwohl er noch nicht eingetragen ist.

Und die Farbe find ich richtig sommerlich frisch, besonders die Mandarine seite.

Dann hab ich noch einen Millefiori grün/grün sling, auch schön frisch und hell von den Farben, angenehm dünn und schön zum festziehen und tragen.

Beide sind ohne faltung, find ich besser. Kann ich selbst hinziehen wies mir passt, elisabethfaltung war nichts für mich. Ist aber geschmackssache.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

Ich hab auch einen roten Ellipsen Sling ohne Faltung und finde den total toll. Die Mandarine Seite find ich auch noch schöner, absolut sommertauglich.

LG, Kathi
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Als Trage-Anfänger habe ich mir einen Sling mit Scherenfaltung gekauft. Hatte nämlich Sorge, dass ich das Falten sonst nicht so hinkriege und hatte auch keine Möglichkeit das vorher zu testen: Fazit: Ist idiotensicher und ich finde es angenehm zu tragen. Die Falten fallen fast von alleine, muss man nur durch die Ringe fädeln.
Im Nachinein denke ich, hätte ich das Falten schon hinbekommen, ist nicht schwierig. Aber nun ist der Sling mal da und ich bin auch so zufrieden mit ihm.

Zu Ellipsen und Wellen kann ich leider nichts sagen. Habe Indio rubin-mandarin, ist gut festzuziehen und zu lösen und die Farben sind fröhlich-sommerlich.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Blümchen

Beitrag von Blümchen »

Ich würde zu einem Sling ohne Falten raten. Ich finde die Scherenfaltung mit zunehmenden Gewicht des Babys immer unbequemer.

Wenn du die Wellen oder Ellipsen schön findest nimm doch die, ich kenne nur Nino (ist ähnlich gewebt) als Sling und der ist prima. Schön fest und trotzdem luftig.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Ich rate für ein Neugeborenes auch zu ohne Falten, da der "Platz" eh eng wird, wenn frau das Baby vor den Bauch nimmt und nicht auf die Hüfte. Die Faltung macht das Tuch unflexibler und das ist nicht praktisch für den Zweck.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Nachtrag: Ich mag persönlich am liebsten Scherenfaltung - würde aber für ein Neugeborenes dennoch ohne Faltung nehmen, Scherenfaltung nur für das Tragen auf der Hüfte.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich hab unterschiedliche Slings.
Ein DD Indio Pistazie, das ist super weich und schmiegt sich gut an, dann hab ich ein unbekanntes DD Indio, nicht aus reiner Baumwolle, Leinen sind zu vermuten. Das Tuch sich sehr schön griffig und auch Kindergartenkinder lassen sich auf Wanderungen darin super tragen, ohne das man großartig nachziehen muß. Dann hab ich meinen neuen Ellipsen Papaya-Lind Sling, der ist auch sehr schön weich. Und dann hab ich noch ein Wellen Holunder mit Scherenfaltung. Das Tuch ist sehr leicht, aber ich persönlich mag die Scherenfaltung gar nicht. Daher bin ich am überlegen, ob der nicht mal irgendwann hier ausziehen sollte...
Also ich würde zu einem leichten, weichen Stoff raten. Tücher mit Leinenanteil z.B. sind zu Anfang oft seht störrisch und lassen sich dann nicht so gut einfädeln.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hallo ihr,
ich danke Euch ganz herzlich für die vielen guten Tipps.... nur.... jetzt muss ich wohl beichten: heute hab ich nochmal mit meiner Schwester gesprochen, sie wünscht sich nun doch lieber das TT von mir, damit sie diese Ausgabe nicht auch noch hat... mach ich ja genauso gerne, und wenn's klappt, bekommt sie ein Klee-Ellipsen von mir :wink:
Jetzt hoffe ich mal nur, dass der Strang hier anderen weiterhilft, damit Eure Mühe nicht umsonst war....
Herzliche Grüße
Doro mit R *03, N *05, E *07, S *14 und J *Nov17
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Wir wollen uns einen Didy-Slind zulegen und nun überlege ich welche Stoffart für uns am besten wäre...
Ich schwanke zwischen einem Indio und einem Rauten-Jaquard... hat jemand Erfahrungen damit was im Sommer besser geeignet ist? Bei uns ist es ja quasi das ganze Jahr warm (haben jetzt schon satte 25°C), im Sommer ist es wie im Backofen allerdings ist man dann immer in klimatisierter Umgebung.... aber wir werden im Sommer wohl kurz in Deutschland sein, dann aber in Algerien und Jordanien (die liebe Verwandtschaft besuchen). Also werden wir es wohl die ganze Zeit warm haben.
Ich fand letzten Sommer (allerdings in Deutschland) das das Indio (als TT) sehr gut zu tragen war, ist irgendwie etwas luftiger als die gestreiften Tücher. Aber die anderen Jaquard Modelle sollen ja noch dünner sein... macht das wirklich noch einen grossen Unterschied? ich kann mich diesmal irgendwie nicht entscheiden welchen Sling ich nehmen soll....

Liebe Grüsse aus der arabischen Wüste... :sling:
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“