Wolltuch: Vor- und Nachteile?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

posy
Mod a.D.

Wolltuch: Vor- und Nachteile?

Beitrag von posy »

Ich bin soeben unverhofft in den Besitz eines Wolltuches gekommen - ein sehr schönes Aare mit Wolle. *winkzuAndrea*

Bisher habe ich mich gar nicht mit Wolltüchern abgegeben - könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
Was gibt es für Vor- und Nachteile? Wird es im Sommer zu warm für Wolltücher? Was ist beim Binden zu beachten?
Danke Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Andrea
SuT-Sponsor

Re: Wolltuch: Vor- und Nachteile?

Beitrag von Andrea »

posy hat geschrieben:Ich bin soeben unverhofft in den Besitz eines Wolltuches gekommen - ein sehr schönes Aare mit Wolle. *winkzuAndrea*

Bisher habe ich mich gar nicht mit Wolltüchern abgegeben - könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
Was gibt es für Vor- und Nachteile? Wird es im Sommer zu warm für Wolltücher? Was ist beim Binden zu beachten?
Danke Euch!

:oops: :wink:

Das Vorwaschen fand ich zuminest sehr problemlos bei 30 Grad im Wollprogramm in der WaMa....
Liebe Grüsse, Andrea
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:wink: (Andrea)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich kann mit Wolltüchern nicht anständig binden - aber das ist mein persönliches Defizit.

In der Wohnung hat mein Kind im Wolltuch am Kopf geschwitzt wie nix gutes :roll:
Ich glaub für den Sommer ist das eher sinnfrei.

Die Angst ist groß, unterwegs das Tuch dreckig zu machen und dann voorsichtig einzeln im Wollwaschgang zu waschen und ewig zu trocknen - mit Schleudern ist ja nicht. Ist mir zu aufwändig.

Vorteile:....jetzt seid ihr dran 8)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich liebe mein Füsche: Sie sind weich, sie sind schön, sie sind perfekt für dieses feucht-kalte Wetter.
Im Sommer hab ich damit noch nicht getragen, angeblich sind sie ja temperaturausgleichend, ich bin da noch etwas skeptisch.
Sie lassen sich auch ganz toll binden!
Mein Woll-Indio fand ich irgendwie rutschig... :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mein Woll-Indio finde ich gar nicht rutschig- im Gegenteil. Es ist wunderbar flauschig und weich und lässt sich prima festziehen, obwohl es noch recht neu ist (vielleicht sind die Bindeeigenschaften auch hier wieder von der eingewebten Farbe abhängig?). Gerade momentan mag ich es total gerne, habe den Eindruck es hält das Baby bei der feuchten Kälte zusätzlich warm. Zu Trageeigenschaften im Sommer kann ich noch nichts sagen :lol: .
Waschen würde ich es im Wollwaschgang in der Maschine oder in der Badewanne mit Wollwaschmittel- macht mir aber keine Sorgen, sooo schmutzig werden die Tücher ja nicht (ausser die Enden hängen im Dreck) und Wolle trocknet eigentlich recht schnell, wenn man die nassen Sachen zuerst in einem Handtuch auswringt.
Also in meinen Augen eigentlich keine Nachteile....
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich hab zwei Wolltücher (Indio terra-sonne und Fische honig-petrol) und finde sie einfach nur toll! :D Weich, geschmeidig und auch für mein 13kg-Kind robust genug.
LG von Alex

BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke Euch allen!

Aha, geeignet für schwere Kinder - das hätte ich nicht gedacht!
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Die Wollindios sind etwas nachgiebiger, deshalb hab ich da für Theo ein 6er genommen, damit er durch mehrere Bahnen gestützt ist. Rucksack wäre glaub ich zu unstabil. Aber die Wollfische sind auch mit einer Bahn fest genug! :D :D
LG von Alex

BildBild
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

Ich schmeiß meine Wolltücher im Wollprogramm in die WaMa. :wink: Die sind immer noch so toll wie beim Kauf.

Die Woll-Ellipsen waren von Anfang an weich. Das Woll-Nino muß eingetragen werden. Die Woll-Fische waren ziemlich störrisch.

Binden lassen die sich toll. Aber in Kombination mit bestimmter Kleidung ists auch ne ziemlich rutschige Angelegenheit...
Nachziehen ist bei den Tüchern auch nicht nötig.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“