persona und stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
persona und stillen
ich bin auf der suche nach einer alternativen verhütungsmethode. bin natürlich auf persona gestoßen. allerdings, kann dieses "system" nicht angewendet werden, wenn man stillt.
weiß jemand, wie "stillen" definiert wird?!
das gute kind trinkt/nuckelt tagsüber ca 3-4 mal und in der nacht auch ca 3 mal.
hat damit jemand schon erfahrung gemacht?
weiß jemand, wie "stillen" definiert wird?!
das gute kind trinkt/nuckelt tagsüber ca 3-4 mal und in der nacht auch ca 3 mal.
hat damit jemand schon erfahrung gemacht?
glg jackie
-
Lonkaja
- ist gern hier dabei
Hallo Jackie,
ich hab vor meiner Schwangerschaft auch lange mit Persona verhütet und war sehr zufrieden.
Genau weiss ich das jetzt zwar nicht mit dem Stillen, aber Persona erfordert einen regelmässigen Zyklus von höchstens (!) 35 Tagen, und ich könnte mir vorstellen, dass hier die Schwierigkeit liegt. Ich kann das momentan noch total vergessen, bei mir sind nach 7 Monaten noch keine Tage in sicht..
LG
ich hab vor meiner Schwangerschaft auch lange mit Persona verhütet und war sehr zufrieden.
Genau weiss ich das jetzt zwar nicht mit dem Stillen, aber Persona erfordert einen regelmässigen Zyklus von höchstens (!) 35 Tagen, und ich könnte mir vorstellen, dass hier die Schwierigkeit liegt. Ich kann das momentan noch total vergessen, bei mir sind nach 7 Monaten noch keine Tage in sicht..
LG
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
- kirasundnikismama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: persona und stillen
Ich habe mit regelmäsigem Zyklus und "großem" Stillkind (ca1J.) mit Persona verhütet!
Allerdings steht in der Gebrauchsanweisung ja auch das es nicht sooooooooo sicher ist!
Es gibt da auch einen Witz!
Wie nennt man Paare die mit Persona Verhüten?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Eltern!
Allerdings steht in der Gebrauchsanweisung ja auch das es nicht sooooooooo sicher ist!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Eltern!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12
Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
also ich habe einen nahezu regelmäßigen zyklus.
meine tage habe ich pünktlich zum 1. geburtstag bekommen...es besteht also noch hoffnung für dich
danke für eure erfahrungsberichte!
glg jackie
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Trifft auf die einzigen 2 Frauen zu, die in meinem Bekanntenkreis mit Persona verhütet habenkirasundnikismama hat geschrieben:
Eltern!
Dann würde ich eher NFP machen. Ist sicherer und kostet weniger
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Iris
- Profi-SuTler
Frag doch nochmal in unserem neuen Unterforum NFP (unter "Schwangerschaft und Geburt"
).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
jolie2008
- gut eingelebt
Haltet mich bitte nicht für blöde aber ich find das Forum nicht...hab paar Mal nachgeschaut...hab ich nen Knick in der Optik oder was? Helft mir...Iris hat geschrieben:Frag doch nochmal in unserem neuen Unterforum NFP (unter "Schwangerschaft und Geburt").
Ich selber hab da was ähnliches. Muss zwar (offiziell noch bis Juli) warten aber wir planen "vor", haben es schon besprochen.
Wollte einfach mal hier schauen was ihr mir so berichtet. Noch nix Festes aber doch schon im Hinterkopf.
Wie sind unsere Chancen schwanger zu werden? Vorweg wir herzeln nicht so oft, 1-2x die Woche ungefähr.
Und meine ganz wichtige Frage: Was bringen die teuren digi-Ovu-Tests? Da ich keinen ES spüre bringt es was die teure Anschaffung zu wagen? Wie oft müsste ich testen? Täglich? Was bringt die Tempimethode? In wiefern verändert sich der Tempiverlauf während der Stillzeit? (stille noch ca. 5x täglich/außer nachts die Kleine schläft durch) Muss ich ein ordentliches "Schlafverhalten" haben?
Auch Meinungen aller Tempi/Ovutest-Experten sind erwünscht!
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo jacky-brown,
Persona hat ja im Vergleich zu NFP/NER einen recht hohen Pearl-index, weswegen ich immer erstmal NFP vorziehen würde.
Da du deine Periode bereits wieder hast, erleichtert es die Sache, denn dann brauchst du nur die normalen Regeln beachten, keine Sonderregeln für die Zeit nach der Geburt, wo man seine Periode noch nicht wieder hat.
Wäre das eine Option für dich?
Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die Firma, die Persona vertreibt mit ihrer Angabe, das "System" nicht während der Stillzeit anzuwenden, dies eher aus Vorsichtsgründen macht. Um da genau zu wissen, was die damit meinen, müsstest du wohl bei denen nachfragen
Denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man gerade 3 Monate nach der Geburt ist oder schon 2 Jahre und immer noch stillt, aber wie gesagt, wie die das definiert haben ist wohl recht einfach, stillen heißt stillen, egal wie alt das Stillkind ist und wie oft es noch gestillt wird.
LG.
Persona hat ja im Vergleich zu NFP/NER einen recht hohen Pearl-index, weswegen ich immer erstmal NFP vorziehen würde.
Da du deine Periode bereits wieder hast, erleichtert es die Sache, denn dann brauchst du nur die normalen Regeln beachten, keine Sonderregeln für die Zeit nach der Geburt, wo man seine Periode noch nicht wieder hat.
Wäre das eine Option für dich?
Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die Firma, die Persona vertreibt mit ihrer Angabe, das "System" nicht während der Stillzeit anzuwenden, dies eher aus Vorsichtsgründen macht. Um da genau zu wissen, was die damit meinen, müsstest du wohl bei denen nachfragen
Denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man gerade 3 Monate nach der Geburt ist oder schon 2 Jahre und immer noch stillt, aber wie gesagt, wie die das definiert haben ist wohl recht einfach, stillen heißt stillen, egal wie alt das Stillkind ist und wie oft es noch gestillt wird.
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- kirasundnikismama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde Dir auch zu NFP raten (zumal Du dann auch ein paar "probekurven" hast wenn Ihr eure Familie vergrößert
! )
Es ist viel billiger ,~4,50 für ein Thermometer mit 2 Stellen hinter dem Komma das wars, und Sicherer !
Und wirklich nicht Kompliziert!
Es ist viel billiger ,~4,50 für ein Thermometer mit 2 Stellen hinter dem Komma das wars, und Sicherer !
Und wirklich nicht Kompliziert!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12
-
SteffiJ
- ist mit Leidenschaft dabei
Hihi, ich "verhüte" ja auch seit drei Monaten wieder mit dem Persona (hatte den schon zur Familienplanung angeschafft) und ich muß sagen der funktioniert super - allerdings nur deshalb, weil er ab Tag Nr. 6 bis zu Tag Nr. 27 konsequent rot zeigt, das könnte ich auch noch ohne den doofen Computer
Grün sind nur die ersten fünf Tage und der Letzte...
Dabei habe ich seit ich die Cerazette abgesetzt habe einen perfekten 28-Tage-Zyklus, den hatte ich seit der SS mit der Großen nicht mehr.
Muß mich wohl doch nochmal genauer mit NFP befassen...
Dabei habe ich seit ich die Cerazette abgesetzt habe einen perfekten 28-Tage-Zyklus, den hatte ich seit der SS mit der Großen nicht mehr.
Muß mich wohl doch nochmal genauer mit NFP befassen...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.