Wie gehts noch auf den Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lilli1982
schreibt ganz schön oft

Wie gehts noch auf den Rücken

Beitrag von lilli1982 »

Ich hab jetzt mal den Rucksack mit einen Stofftier öfters geübt :mrgreen: Aber ich trau mir nicht meine Maus auf den Rücken zuschwingen. Gibts noch eine andere Möglichkeit sie nach hinten zu bekommen, und wieder einfach heraus.
Sie zappellt leider immer ganz viel.

Leider möchte mein Freund auch nicht mehr mit mir Üben den sobald sie im Bondo, Mei Tei auf den Rücken ist versucht sie sich auch wieder herauszuwinden, weint streckt sich durch...

Er meint sie mag dass einfach nicht, und ich soll sie doch so tragen we3nn ihr dass besser gefällt.
Aber ich kann sie nicht dauernd so herumtragen, ich komm zu gar nichts, und meine Hände werden immer länger. (bis sie Krabbelt dauerts ja leider noch :) )
Jetzt muß ich mal schauen ob meine Schwester oder eine Freundin Zeit hat zum Üben. Leider haben alle die ich kenne mit Kind einen Kinderwagen, und sind dem Tragetuch gegenüber nicht aufgeschlossen.
Bild
Dawn79
gehört zum Inventar
Re: Wie gehts noch auf den Rücken

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,
es kommen sicher noch die Profis vorbei, aber ich kann nur sagen: Trau Dich! Mach es einfach mal, am besten im Rucksack, wo Du sie schon vorher aufs Tuch legst und sie eng einpackst. Und dann einfach mal kniend auf dem Bett anfangen. Mit der Zeit ist das was ganz Normales und Du wirst schnell sicherer!
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo,
ich schick Dir dann noch eine Einladung in Gold ... :wink: :wink:
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hallo Lilli,
Du musst ja Dein Baby nicht schwingen bzw auf den Rücken 'werfen'. Gerade so Kleine sollte man auf den Rücken gleiten lassen- so mache ich das auch. Am Anfang über dem Bett, als 'Sicherheitsnetz'. Heisst konkret: Baby fest ins TT einwickeln, dann auf die Schulter heben und auf den Rücken hinuntergleiten lassen. Dabei immer eine Hand am Baby, die andere am TT, das hältst Du schön straff, dann liegt das Kind sicher im Tuch.

Sonst schau Dir doch mal bei YouTube die Videos von 'DasKloesschen' bzw von 'Luema1' (beide hier aus dem Forum) zum Thema Rucksack an, da wird das nochmal sehr anschaulich gezeigt.

Ansonsten auch mein Rat: Trau Dich. Und wenn es nur für kurze Zeit ist, dass Deine Maus im Rucksack sitzt. Unser Froschkönig ist ja fast so alt wie Deine Maus, aber er bevorzugt auch das Tragen vor dem Bauch. Beim Kochen z.B. nehme ich ihn aber mittlerweile meistens auf den Rücken- so übe ich den Rucksack und er gewöhnt sich dran- findet das eine Weile sogar ganz nett und ist sogar schon ein paar Mal auf meinem Rücken eingeschlafen.

Nur Mut!! Und Übung... :smilie_und_kind:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo Lilli

Ich schreibe nun nicht "Trau Dich" - denn man braucht ein Baby nicht nach hinten zu schwingen. Man kann es auch einfach und sanft über die Schultern heben. Du kannst das hier sehen, Nicole zeigt es mit einer Puppe.
Wenn Du Dich immer noch unsicher fühlst - lass es Dir von einer Beraterin zeigen. Selbst ich habe das nicht alleine gekonnt, ich erinnere mich gerne an mein Muffensausen bei den ersten Versuchen und daran, wie froh ich war, dass es mir jemand gezeigt hat!

Aber wenn Du den Schritt gewagt hast, dann wirst Du es total geniessen!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich würde es aus über die schulter gleiten lassen. es ist ja noch so klein, schwingen würde ich erst dann, wenn es dir anderst zu schwer wird.
ich laasse selbst meinen 10 kilo-mocken noch runter gleiten.

und anfangs habe ich das ganze auf dem bett gemacht. dazu habe ich mich in der mitte auf das bett gekniet, den kleinen hoch über die schulter genommen, dann den bekannten entenarsch gemacht und ihn langsam in die richtige höhe gleiten lassen... erst zum festbinden, habe ich mich dann hingestellt und alles erst noch im spiegel angeschaut.
nach ein paar wochen geht das dann ohne das ängstliche gefühl.

wenn du dich trotzdem nicht traust, dann versuch es mit einer trageberaterin, die kann dir da auf alle frälle helfen und dir dabei helfen, die für dich beste methode zu finden!
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Trageforum“