Weisheitszahn-Extraktion und dann 24 Std. nicht stillen?!?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

elfenwiese
hat viel zu erzählen

Weisheitszahn-Extraktion und dann 24 Std. nicht stillen?!?!

Beitrag von elfenwiese »

Sagt mal, habt Ihr schon diese Situation gehabt oder miterlebt?

Mir wird ja nun nächste Woche (endlich) mein Weisheitszahn herausgenommen und der Arzt bereitete mich schon letztes Mal darauf vor, dass ich danach ganze 24 Stunden nicht stillen dürfte...
Ähm...
Tagsüber würde das evtl. klappen, da wir nur noch zum Mittagsschlaf und dann wieder zum Abendsschlafen stillen - Gut, wie ich DAS dann hinkriegen würde, ist mir aber auch noch ein kleines Rätsel... - Aber nachts? Da trinkt der Zwerg noch ganz normal, also die typischen 3-6 Mal.

So, und ich überleg nun auch, warum genau darf ich denn nicht stillen? Außer der (zugegeben eher stärkeren) Betäubung und den Schmerztabletten danach gibt es ja nichts "von außen". Ist ja auch keine OP, sondern ein relativ kurzer Eingriff beim normalen Zahnarzt.
Oder kursieren dann noch irgendwelche Giftstoffe vom Zahn o.ä. durch die Blutbahn/Körper? Wisst Ihr da mehr? Habe vor lauter Schmerzen beim letzten Termin das genauere Nachfragen verpasst... (Und ehrlich gesagt frage ich auch lieber Euch als die Mediziner, auch wenn mein Zahnarzt ein Engel ist und dem Ganzheitlichen offen gegenüber steht.) :)

Ich habe jetzt schon Sorgen wegen dem Termin. Aber net wegen der Schmerzen, sondern wegen dem "nicht-stillen"! :(
Wenn ich mir vorstelle, ich sitz da mit ner geschwollenen Backe und evtl. Schmerzen und muss meinem Sohn beibringen, dass es heute keine Milch bzw. keine Milch von Mama gibt (er mag keine andere Milch oder das Nuckeln vom Schnuller und Co) - ich weiß nicht, ob ich dazu die Nerven dann hab...

Weiß jemand Rat? :?
Elfenwiese mit Großkind (07) und Kleinritter (11) und Knutschkugel (22)
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weisheitszahn-Extraktion und dann 24 Std. nicht stillen?!?!

Beitrag von (ka) »

hast du schon mal bei embryotox nachgefragt du liebe?

ich drück dich und freu mich schon auf freitag :D
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
elfenwiese
hat viel zu erzählen

Beitrag von elfenwiese »

Ka, ich weiß ja nicht, was genau ich für Medikamente bekomme? Und auf diesem fragebogen bei Embryotox müsste ich ja Unmengen eingeben, hab da grad net durchgesehen... Oder guck ich falsch?

Gut aber aus dem anderen Thread - danke, silke81! - weiß ich nun wenigstens, dass es an der Betäubung nicht liegen sollte! Puh! Das bringt schonmal Erleichterung. (Und die Infos nehm ich natürlich mit zum Zahnarzt! :-))

Aber können vom Zahn selber vielleicht dementsprechende Giftstoffe losgelöst werden?
Ich mein, der ist ja an sich okay, keine kaputten Wurzeln, keine Entzündung mehr dran, nur dass er eben nicht ganz rauswachsen kann aus Platzmangel und deswegen Probleme macht. Mmmh...

Ich geh gleich nochmal googlen...
Elfenwiese mit Großkind (07) und Kleinritter (11) und Knutschkugel (22)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Mir ist während der Vollstillzeit ein Zahn gezogen worden - hochkompliziert, weil abgebrochene Wurzeln durch das Ziehen etc. Da hab ich auch wegen der Narkose gesagt bekommen, ich könne jetzt x Stunden (kann mich nicht mehr genau erinnern) nicht stillen. Zu der Zeit konnte man noch als LAie bei embryotox anrufen, das hab ich getan und die sagten, ich könnte sofort wieder stillen - lokale Anästhesie wäre gar kein Thema, die bliebe eben auch mit der Wirkung lokal.

Alles Gute...

P.S: Ich hab mir 4 Weisheitszähne gleichzeitig ziehen lassen und es war nicht so schlimm, wie alle einem immer weismachen wollen!! :wink:
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

So ein Zufall, hab heute morgen mal nachgeschaut, wann du nochmal einen Termin hast,
wollte Dich fragen, wies Dir geht.

Nach einer betäubungsspritze hab ich normal weitergestillt
der Zahnarzt hat zwar gemeint, ich soll abpumpen :shock:
aber da ich gesagt hatte, er trinkt nur an der Brust, war das auch OK :?:

An was es genau hängen soll, weiß ich auch nicht.
Wenn nicht, ruf doch nochmal an und frag nach, oder wenigstens, was du zur Betäubung bekommst.

LG und wenig Schmerzen :D
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

also ich glaube nicht, dass irgendwas vom zahn selbst durch deine blutbahnen irrt, weswegen du dann nicht stillen können solltest..viell hat dein dok dass auch "sicherheitshalber" gesagt..weil er es eben ganz genau auchnicht weiß und auf der sicheren seite sein wollte?
ich hatte neulich nen migränenotfall, der notarzt der dann kam, war auch ziemlich überfordert mit meiner frage, ob das medikament stillfreundlich sei. dann musste er nochmal nachlesen und sagte "eine mahlzeit abpumpen und verwerfen!".. ich sag "ich kann nicht pumpen!" er antwortee "dann ist auch nicht schlimm!"...
ich glaube mediziner sichern sich lieber nach hinten und vorne mit auflagen und verboten ab.
lange rede kurzer sinn...stillen ist okay!
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Nein, wenn nichts Besonderes passiert, kannst du stillen, sobald du dich dazu in der Lage fühlst. Das gilt in aller Regel sogar für Vollnarkosen. Der verlinkte andere Thread enthält zwei gute weiterführende Links.
Alles Gute für den "großen Tag". Lass dir lecker Kartoffelpüree kochen. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

OH, Kartoffelpü :-) Das ist ne Idee... ich bin nämlich grad vom Zahn ziehen nach Hause gekommen und muss heut und morgen weiches futtern - passt ja- hihi (und als nachtisch gibts mousse au chocolat... wenn man schon leiden muss)
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ich habe zwei Weisheitszähne herausbekommen und habe gestillt, das war überhaupt kein Problem- erkundige Dich nochmal genauer. Habe ca 2 Stunden nach der Betäubung wieder gestillt.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“