Stillneuling - Baby will fast nur nachts trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

godisbebis
schreibt ganz schön oft

Stillneuling - Baby will fast nur nachts trinken

Beitrag von godisbebis »

Jetzt habe ich gerade wieder zwei freie Hände. Meine Tochter ist jetzt gerade 4 Tage alt und schläft den ganzen Tag. Wenn ich Glück habe, dann trinkt sie tagsüber mal alle 3 Stunden für 5 Minuten und schläft dann sofort wieder wie ein Stein. Abends geht es dann los und dann möchte sie bis 6 Uhr morgens jede halbe Stunde bis Stunde gestillt werden.
Tagsüber ist es also sehr gemütlich und nachts ziemlich aufreibend.
Pendelt sich das mit den Abständen langsam von selbst ein? Denkt ihr, ich soll sie tagsüber öfter mal aufwecken und versuchen anzulegen, obwohl sie dann nur schläfrig nuckelt? Oder soll ich sie lieber schlafen lassen und eine ganz kleine Menge abpumpen, sodass meine Brüste keinen Stau kriegen?
Außerdem habe ich seit dem Milcheinschuss sehr kaputte und schmerzende Brustwarzen und benutze jetzt ein Stillhütchen, denkt ihr, dass die Kleine dadurch viel schlimmere Bauchschmerzen bekommt, weil sie am Anfang immer ein bisschen Luft mitschluckt?
Ich frag nachher auch alles noch meine Hebamme, bin aber trotzdem sehr gespannt auf Tipps und ein bisschen Hilfe.
mit Liese (*19.02.2009)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Re: Stillneuling - Baby will fast nur nachts trinken

Beitrag von Hauptstadtkind »

Jetzt mal rein zur Stilltechnik - muss ja von Mutter und Kind erst erlernt werden: Macht sie den Mund vor dem Andocken weit auf? (Kinn sanft runter drücken und "Ah" sagen"

Wegen der Zeiten würde ich erst mal abwarten bis sich das Stillen gut eingependelt hat... :wink:

Falls die Hebis keine (hilfreichen) Tipps geben kann, such dir bitte lieber gleich eine Stillberaterin!
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Also erstmal "Herzlichen Glückwunsch" zur Tochter. :konfetti

Also der Stillrhythmus stellt sich erst noch ein.
Meine Tochter hat erst auch viel geschlafen, dann hat sich das so nach und nach eingestellt.

Ich würde sie nicht wecken und anlegen, und auch nicht abpumpen, denn dann wird genauso
viel Milch nachproduziert.

Hat die Hebamme sich die Brustwarze schon angeschaut?
Ist sie wund? Dann hilft wenn Du etwas Milch rausdrückst und sie drauf trocknen läßt.

Viele Kinder haben am Anfang Blähungen, ob das mit dem Stillhütchen zu tun hat, weiß ich nicht.

Ja, frag mal deine Hebamme, die kann sich das vor Ort ansehen.

viel Erfolg beim Stillen :slürp* Du bekommst das schon hin.

LG
godisbebis
schreibt ganz schön oft

Beitrag von godisbebis »

klappt alles schon besser, jetzt trinkt sie viel regelmäßiger und immer so 10 minuten!
meine hebamme ist toll, ich glaube ich trau mich heute auch mal wieder ohne stillhütchen. :oops:
mit Liese (*19.02.2009)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

super! ihr macht das schon! weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

würde es unbedigt auch wieder ohne stillhütchen probieren, nicht, dass sich deine tochter dran gewöhnt und die sie nicht wieder los wirst. hatte am anfang auch problme mit schmerzenden brustwarzen, aber Mumi wirkt da Wunder. Ansonsten Lanisnoh Salbe in der Apotheke kaufen, die ist genial (reines Wollfett).
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Lansinoh meinte ich.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

von dm gibts auch ne gute Brustwarzensalbe

auch gut für trockene Lippen
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Wow, 10 Minuten - saugt aber gut! :D Fein! Weiter so!
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!
Das klingt doch schon gut. Ich wäre auch vorsichtig mit den Stillhütchen, u. a. weil diese eine andere Saugtechnik provozieren als das direkte Saugen an der Brust und dann evt. der Ausstieg schwierig wird. Gegen wunde Brustwarzen helfen sie meist nicht wirklich.
Am besten lässt du nach dem Stillen Babyspeichel- und Muttermilchreste auf der Brust auftrocknen. Wenn die Brustwarzen sehr gereizt sind, können Brustschilde helfen. Lanolinsalbe wirkt auch gut (falls du keine Wollallergie hast), ist aber nur nötig, wenn die Brustwarzen sehr trocken sind oder sich Schrunden gebildet haben.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“