Färbe-Anfängerin will Ergo Färben - Hilfe....

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Färbe-Anfängerin will Ergo Färben - Hilfe....

Beitrag von Das Muli »

Hallo Ihr lieben,
ich würde gerne meinen Ergo färben. Er ist dunkelrot, aber leider schon fies ausgebleicht und ausgewaschen (dabei war er nur 1x in der Maschine) - und mein liebes Baby hat auch schon einiges an Farbe weggekaut - bzw irgendwie scheint seine Spucke die Farbe zu verändern :roll: er sieht jedenfalls nicht mehr sehr appetitlich aus an den Trägern...
Jetz dachte ich mir, ich färbe etwas nach, mit irgendeinem Simplicol-Rotton. Hat das schonmal jemand hier gemacht? Und was würdet Ihr sagen, würde am besten passen - dunkelrot oder Pflaume oder sollte ich was mischen? Er soll danach nicht Lila aussehen, nur eben wieder kräftiger rot. Wieviel Farbe braucht man für einen Ergo - eine Packung?
Würde mich sehr über Tips freuen.
Liebe Grüße,
Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Das Muli

Re: Färbe-Anfängerin will Ergo Färben - Hilfe....

Beitrag von Das Muli »

Oh - Abo vergessen ;-)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Abo :)
Den Ergo würde ich mich auch trauen zu färben :)
Meiner ist auch Cranberry- allerdings hab ich keinerlei nennenswerte Färbeerfahrung so kann ich dir keinen Tipp geben- ich könnte mir für meinen Pflaume vorstellen.

Gewaschen hab ich meinen schon ein paar mal, die Farbe ist noch fast so wie vorher- die Träger sind mit alten Socken als Schoner geschützt ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Ich finde die Ergos lassen sich relativ easy färben.
Ich hab einen 2005er, war der erste New Generation, damals beim großen gekauft.
Der war mal cranberry, hat sich aber dann auch arg ausgewaschen weil er häufig in der Maschine war weil der Große so ein Spuckkind war.
Ich dachte erst ich färb ihn nochmal rot, aber ich hab mich nicht getraut, eben weil ich nicht wollte das er hinterher ne komische Farbe bekommt.
Also wurde er kurzerhand schwarz überfärbt und ich liebe ihn.
Die Nähte, der Aufnäher und der Reißverschluss sind cranberry bzw. weiß geblieben, der Rest schwarz, sieht einfach nur toll aus. So toll das ich ihn jetzt nicht abgeben kann weil so viele Erinnerungen dran hängen, obwohl ich nen nagelneuen Ergo camel hier liegen habe.

Wenn ich jetzt den cranberry nochmal überfärben wollte mit nem ähnlichen Farbton würd ich wohl erstmal nur dunkelrot nehmen, mit pflaume drin hätte ich Angst das zum Schluss ein dreckiger Farbton rauskommt oder es zu lilastichig wird.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
JuLi

Beitrag von JuLi »

Falls du das Simplicol mischen willst, kuck mal hier:
http://www.simplicol.de/fileadmin/simpl ... ischer.htm

Ist zwar nur mit nem Mischungsverhältnis von 50:50, aber wenn dann würd ich eher noch altrosa mit dunkelrot nehmen statt pflaume und dunkelrot.
Das Muli

Beitrag von Das Muli »

JuLi hat geschrieben:Falls du das Simplicol mischen willst, kuck mal hier:
http://www.simplicol.de/fileadmin/simpl ... ischer.htm

Ist zwar nur mit nem Mischungsverhältnis von 50:50, aber wenn dann würd ich eher noch altrosa mit dunkelrot nehmen statt pflaume und dunkelrot.
Oh mann - das ist ja ein toller Link! Wenn ich den mal eher gesehen hätte ;-) Also ich habe mich jetzt einfach getraut, und drauflosgefärbt, nachdem es hier ja schon einige gemacht haben, dachte ich mir, das klappt schon irgendwie....
Ich habe Dunkelrot genommen - allerdings hatte ich damit schonmal Spucktücher färben wollen, und die wurden richtig rosa, nicht rot! Daher habe ich der ganzen Sache noch 1/3 Braun hinzugefügt - und nun harre ich dem Ergebnis, es ist gerade im Trockner. Nass sah es aber nicht schlecht aus, eine Spur dunkler als das Original, aber immernoch rot und nicht braun. Ich kann ja mal versuchen, ein Foto zu machen, wenn der Trockenvorgang vorbei ist ...

Danke für die Tips,
LG Muli

GEGEN Rechts!
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ichhab einen cranberry farbenden bekommen der braun gefärbt wurde.
sieht mega klasse aus.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Hm, wenn Pflaume nicht empfohlen wird... was empfehlt ihr dann?
Braun hab ich als TH schon....(ich liebe braun...)
Ist sowieso schwer bei der Ausgangsfarbe was passendes zu finden.
und ich würd gerne mit Öko Farben färben...

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
JuLi

Beitrag von JuLi »

Na wenn dich lila nicht stört kannst du ihn doch pflaume färben.
Ich meinte ja nur das ich die Farbe nicht zum mischen nehmen würde weil "Das Muli" ja geschrieben hatte er soll rot bleiben und nicht lila wirken. Das ist halt bei pflaume die Gefahr.
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ja, das stimmt...

hach, wenn ich mich nur entscheiden könnte :lol:

erstmal warte ich mal, bis ich meinen Ergo zurück hab und dann schau ich nomma....

Lila selber fänd ich auch nicht so toll, aber halt so ein dunkles Pflaume oder Aubergine...

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“