Ich muss mal jammern... die böse schwiegermutter

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Ich muss mal jammern... die böse schwiegermutter

Beitrag von Hanka »

hallo...
gerade waren meine schwiegereltern da... so weit so gut... aber mich ärgert echt, welchen unterton meine schwiegermutter an den tag legt, wenn sie von unserem "babystil" hört...
sie fragt mich, als wir im schlafzimmer am wickeltisch stehen, ob ich nivi in das kinderbett lege... ich sage "nö, er schläft bei uns".. und dann einfach nur das "aha", was daraufhin kommt....boah es macht mich wahnsinnig...

kurz davor ähnliche situation, sie sagt, ich könne jetzt, wo nivi sitzen kann, das töpfchentraining (klassische konditionierung nach pawlow!) beginnen... ich sage, "nee, wir gehen es anders an und sage, dass wir damit warten, bis nivi mitbekommt, dass er seine ausscheidungen selbst kontrollieren kann usw"...
leute ich sach euch dieser blick, den ich dafür geerntet habe... ich stell mich doch auch nicht hin und sag "alles grütze, was ihr da damals fabriziert habt!"

boah, ich ärger mich so doll..und wollte mcih trösten lassen..mein nachmittag ist im eimer und meinen mann mag ich jetzt auf arbeit damit nicht belangen...

*trostundmuntermachwortesuch"
glg
Luema
alter SuT-Hase

Re: Ich muss mal jammern... die böse schwiegermutter

Beitrag von Luema »

Da kann ich sowas von mitfühlen... *tröst* Ich glaube, sowas erleben leider die meisten hier... Bei mir wars meine eigene Mutter. Mit betonung auf WAR! Mit vielen sachlichen Infos und langer Geduld hat das nun geändert und sie sieht einiges anders...
Hanka hat geschrieben:leute ich sach euch dieser blick, den ich dafür geerntet habe... ich stell mich doch auch nicht hin und sag "alles grütze, was ihr da damals fabriziert habt!"
ich denke genau da ist der springende Punkt. Damit dass du alles anders macht, fühlt sie sich angegriffen in dem, was sie damals gemahct hat... auch ohne dass du nur ein Wort darüber sagst! Ich hab meiner Mutter mal gesagt.. "weisst du, auch wenn wir einiges anders machen als du damals, du warst dennoch eine sehr, sehr gute Mutter für mich und ich hatte eine wundervolle Kindheit mit Dir!" Ich hatte den Eindruck, dass ihr das geholfen hat, mich jetzt auch einfach zu akzeptieren, auch wenn sie nicht alles nachvollziehen konnte.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine Schwiegermutter hat es fast aufgegeben - naja, sie stichelt immer noch und das :roll: übersehe ich geflissentlich.
Sie findet ALLES, was wir, insbesondere ich, machen, falsch.
Ist nervig :-(
Sylka

Beitrag von Sylka »

Ja das ist wahrscheinlich wirklich der springende Punkt, unsere Eltern, Schwiegereltern etc fühlen sich angegriffen, von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Bei uns kommt auch immer wieder die Frage, ob Patrick denn endlich in seinem eigenem Bett schläft und das neueste Thema: warum ist er denn noch nicht trocken, unsere Kinder damals waren doch auch alle mit einem Jahr trocken :roll:
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Ich kenn das so gut - mein Schwiegermütterchen ist ein ähnliches Kaliber. Immer dieses "Aha", "So" oder auch "wenn ihr meint" - ich hasse diese implizite Botschaft darin. Ich habe sie einmal direkt darauf angesprochen "Hast du damit ein Problem?", woraufhin sie herumstammelte. Eine Diskussion mit Argumenten ist nicht möglich. Jetzt ignorier ich das einfach und versuche, diese Untertöne zu überhören, auch wenns schwer ist. Was mir hilft: sobald ich wieder so einen Unterton höre, stelle ich mir einen großen Berg mit weißer Spitze vor. Das Vorstellungsbild sorgt dann dafür, das ich abgelenkt bin und mich nicht ganz so doll ärger.
Bei meiner SchwieMu und mit herrscht aber auch allgemein ein sehr angespanntes Verhältnis.....

Vielleicht nützt es ja was, wenn du sie mal in einer ruhigen Minute direkt drauf ansprichst?!
Hanka

Beitrag von Hanka »

ach daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke, das tut gut...wir trösten uns alle gegenseitig, ja!?
ich denke auch, dass sich die elterngeneration angegriffen fühlt, wenn wir mit dem "modernen stil" alles in frage stellen:plötzlich müssen babies lungen nicht mehr trainiert werden, fläschen sowieso nicht, windeln bis sie vier sind und dann auch noch im bett der eltern..himmelherrgottszeiten, wo kommen wir denn hin?
kann ja verstehen, dass sie sich auf den schlips getreten fühlen- vor allem die mütter- ich will meine schwiegermom nicht darauf ansprechen, sie hat eh kein starkes selbstbewusstsein und würde sich in ausreden flüchten,oder sie würde so tun, als ob sie verstünde und hinter meinem rücken doch schimpfen..
meine eigene mutter ist genauso, aber der kann ich wenigstens paroli bieten und muss meine meinung nicht in geschenkpapier wickeln...
die vrstellung, dass sie vorhin, nachdem sie gegangen sind, sowas gedacht hat wie "grrr..diese schwiegertocher, was macht die nur mit unserem enkel?!!"...macht mich rasend..

naja, müssen wir durch und wie meine freundin 23 minuten nach der geburt ihrer tochter zu mir sagte "guck mal hanka, ist meins,kann ich mit machen, was ich will".. süß ne!?
glg
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich brauche auch Trost und drücke Euch alle gleichzeitig gaaaanz doll! Immer diese Seitenbemerkungen- dabei habe ich mich vor der Geburt vom Froschkönig wirklich gut mit meiner Schwiegermama verstanden.
Aber mittlerweile nervt mich das echt, dieses ewige Rumgekrittel, bei jedem Telefonat... 'wann schläft er denn im eigenen Bett?' oder abgewandelt: 'wie lange soll er denn noch bei Dir im Bett schlafen? Leg ihn doch einfach mal in sein Bettchen...' (er hasst sein Bettchen :evil: )
Das Neuste ist jetzt immer die Frage, wann ich ihm den endlich die Flasche geben will - das ist echt OHNE WORTE. Unser Baby wird gestillt und braucht nix anderes. Ihr Argument ist immer, dass er ja dann 'endlich durchschläft'- IHRE Kinder haben ja alle 3 bereits mit 3 Monaten durchgeschlafen. Meine (vielleicht etwas bösartige) Vermutung ist, dass sie ihre Jungs einfach nachts nicht gehört hat. Habe heute die Kinderarztkarte gezogen- das der gesagt hat, das Babyhirn ist noch nicht zum Durchschlafen gemacht. Und wir auf keinen Fall zu früh zufüttern sollen (zumal das Fröschchen noch keinerlei Interesse am Essenzeigt, zum Glück). Mal sehen, obs hilft. Ich fürchte nicht.

Was erschwerend hinzu kommt, ist dass sie auch bei meinem Mann immer wieder sagt, es sei nicht 'normal' dass das Baby bei uns im Bett schläft. Und der dann zweifelt, ob wir das richtig machen. Er fragte neulich schon, ob Kerlchen nicht zu sehr verwöhnt sei- weil der Kleine neuerdings nur auf Mamas Arm stillen will und dabei einschläft, nicht wenn man ihn hinlegt. Das alles macht mich manchmal soo traurig. Ich WEISS doch, dass wir es richtig machen. :(
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Mädels,
was meint Ihr, wie wir in 20 Jahren unsere Schwiegertöchter nerven werden: "Nimm ihn doch mit in Euer Bett", "Wieso hast Du denn kein Tuch", "Stillen nach Bedarf ist aber viel besser"...;-)).

LG, Silke
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Oh Gott ja, das kenne ich ALLES!! Nur nicht von meiner Schwiegermutter, sondern von meiner MUTTER :evil: Und das wo sie sich früher immer über ihre Schwiegerma aufgeregt hat, weil die sich immer eingemischt hat.
Bei jedem Telefonat heißt es "Mit dem Tragen verwöhnst Du sie... laß sie einfach mal schreien, wenn sie nix hat...warum stillst Du noch, so wird sie nie durchschlafen. Ich kenne keine Babys, die mit fast 5 Monaten nicht durchschläft etc.etc." Und meine Schwester schlägt in die selbe Kerbe.
Meine Schwiegerma steht statt dessen voll hinter mir und meinte nur" Du machst das klasse, lass Dir da nicht reinreden. Es ist Euer Kind und somit Eure Entscheidung wie Ihr es erziehen wollt" :D

Lasst Euch nichts einreden. Manchmal denke ich, dass wir eben Pioniere sind und die dürfen halt nix auf Zweifler geben. :mrgreen:
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Annabanana hat geschrieben:Mädels,
was meint Ihr, wie wir in 20 Jahren unsere Schwiegertöchter nerven werden: "Nimm ihn doch mit in Euer Bett", "Wieso hast Du denn kein Tuch", "Stillen nach Bedarf ist aber viel besser"...;-)).

LG, Silke
Ich hab in meiner Stillgruppe momentan eine junge Mutter, deren Mutter SIE bis ins Vorschulalter gestillt hat, und ihr schon während der Schwangerschaft sämtliche LLL-Publis aufgenötigt hat...(sie hatte sich vor der Geburt sehr Sorgen gemacht, dass sie sich nur schwer von ihrer Mutter abgrenzen können wird, dass sie unter Druck ist, dass auch aller AP-Kram klappen muss... aber jetzt ist das Baby da und alles läuft super (und ihr wird klar, dass es schlimmeres gibt als ne Oma auf LLLinie... das ist so süüüß! :lol: )

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“