Frage zur WXT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 3797

Frage zur WXT

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Sagt mal, hat es Vor- oder Nachteile die Wickelkreuztrage aufzufächern oder nicht?!

Wir fächern eigentlich nur selten auf, wenn dann nur, wenn es z.B. richtig kalt ist oder die Kleine schläft - um eine Bahn über den Kopf zu ziehen.
Beim Auffächern finde ich, dass der Rücken viel mehr gerade gedrückt wird...

Mein Freund wurde nämlich vor kurzem angesprochen, als er die Kleine gerade trug.
Ich kam dazu und wir mussten uns "gute" Ratschläge anhören, dass das so nicht gut sei und wir unbedingt die Bahnen auffächern sollen, da das so zu wenig stützen würde...:roll:

Ich würde mal behaupten, dass wir beide auch nicht schlecht binden. Tuch war jedenfalls fest genug und Kind angehockt :wink:
Da hab ich in der Stadt schon andere Bindeweisen gesehen, bei denen ich immer denke - :shock: -

Obwohl ich weiß, dass wir beide übers Tragen gut informiert sind, geht es mir irgendwie dennoch nach und ich wollte mal bei euch nachfragen, was ihr dazu meint :D

Sowas passiert mir außerdem gerade ständig. Ein paar Tage später hatte ich sie auf dem Rücken und da spricht mich auch einer an der Ampel an, dass ich aufpassen muss, dass ich keine Rückenschmerzen bekomme. Er habe auch seine Kinder mal so getragen (ach ja?!) und habe ganz schnell Probleme gehabt.
Ich hab mich nur bedankt und gemeint, dass es bisher ganz gut gehe :mrgreen:
Sorry OT, musste aber mal raus :oops:
posy
Mod a.D.

Re: Frage zur WXT

Beitrag von posy »

soweit ich weiß, ist deine intuition völlig richtig. irgendwo hier hat nicole auch mal etwas dazu geschrieben, bestimmt in den grundinformationen.

wahrscheinlich finden die meisten leute den runden rücken anstößig, dabei sollte es ja so sein. aber so ging es mir ehrlich gesagt auch am anfang... :roll: man weiß einfach nicht viel über die kindliche anatomie.

ich kenne das auch mit den guten tips - ist manchmal schwer, nur zu nicken und es an sich vorbeiziehen zu lassen... 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hier sind zwei Threads dazu:
http://ns353064.ovh.net/forum/viewtopic ... 103&t=9741
http://ns353064.ovh.net/forum/viewtopic.php?f=103&t=314

Wir meinen, wenn man eine WXT gut bindet, dann ist es sogar eher kontraproduktiv, wenn man die Bahnen auffächert. Die grossen deutschen Trageschulen vermitteln eigentlich nur noch die unaufgefächerte Wickelkreuztrage.
Deine Intuition leitet Dich völlig richtig und ich finde es super, dass Du ihr Gehör schenkst! :D

Lass die anderen reden, DEIN Gefühl zählt!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Elise

Beitrag von Elise »

Ich denke auch, dass Du einfach nur "Pech" hattest, gleich 2x komisch angesprochen zu werden :wink:

Ich glaub ich wär sogar froh, wenn ich - selbst auf solche Weise - als Babytragende registriert würde :mrgreen: Hier in diesem Kaff bin ich einfach nur eine Außerirdische, da denken sich die Leute lieber nur was drüber :lol:
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Maikäferchen hat geschrieben:Mein Freund wurde nämlich vor kurzem angesprochen, als er die Kleine gerade trug.
Ich kam dazu und wir mussten uns "gute" Ratschläge anhören, dass das so nicht gut sei und wir unbedingt die Bahnen auffächern sollen, da das so zu wenig stützen würde...:roll:
Vielleicht hatte diese Person nur Erfahrung mit elastischen Tüchern?
Soweit ich weiß, muss man bei einem elastischen Tuch die Bahnen auffächern, da sonst die Stützung zuwenig ist.
Lösche Benutzer 3797

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Wusst ichs doch...

hab mich einfach etwas geärgert und wollte dann doch mal lieber nachfragen.

Danke euch!
Dann werden wir das einfach weiterhin so machen wie bisher :mrgreen:
wie gesagt, wir binden, denke ich, gar nicht so schlecht 8)

Gerade meinte mein Freund noch, dass sie wohl anfangs sagte, sie sei Hebamme...und sie war dann auch ziemlich angesäuert, als ich freundlich, aber bestimmt, meinte, dass dies zwar eine Möglichkeit wäre, aber das unser Kind so durchaus genügend gestützt wäre :roll:
na ja , was solls

Das mit dem elastischen Tuch hatte ich auch schon gedacht.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“