Wie Flecken bei Stoffies/Einlagen vermeiden?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
redpanthress
alter SuT-Hase

Wie Flecken bei Stoffies/Einlagen vermeiden?

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

wie kann ich Muttermilchstuhl-bedingte Flecken bei Stoffies vermeiden? Und kann ich im Nachhinein (wenn Einlagen und Stoffies schon Flecken haben) diese noch raus bekommen? Werden die heller, wenn ich wieder anfange, meine Sachen zum Trocknen in die Sonne zu hängen? Mich selbst stören die Flecken ja nicht, aber ich hab halt an den Wiederverkaufswert gedacht :roll: und außerdem hab ich ja auch schon zig gebrauchte Windeln bekommen, die alle keine :!: Flecken hatten. Irgendwas muss ich also falsch machen. Aber was?
LG,
redpanthress
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Wie Flecken bei Stoffies/Einlagen vermeiden?

Beitrag von Meli 307 »

häng sie in der Sonne auf, dann gehen die meisten Flecken weg.
ansonsten sind Flecken nicht gänzlich zu vermeiden..
es sei denn du willst die chemische Keule auspacken.
Gruß Meli
BildBildBild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

vergessen:flecken mit Gallseife behandeln.
Gruß Meli
BildBildBild
redpanthress
alter SuT-Hase

Meli 307 hat geschrieben: es sei denn du willst die chemische Keule auspacken.
Nee, das ja auf keinen Fall. Wäschst Du die Windeln vorm Waschen mit kaltem Wasser aus?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
redpanthress
alter SuT-Hase

Meli 307 hat geschrieben:vergessen:flecken mit Gallseife behandeln.
Aus veganen Gründen benutz ich derzeit Sodasan Fleckenseife, aber aus Interesse: wirkt Gallseife auch beim Nachbehandeln oder nur bei frischen Flecken?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Babsi

Beitrag von Babsi »

also ich hab schon den tipp gehört, dass man die seife auf den frischen fleck machen soll und dann so in die windeltonne.
ansonsten kann ich dich trösten: normalerweise werden die Mumistuhlflecken immer blasser von Wäsche zu Wäsche.
Was ich bei Wollüberhosen mache, wenn doch mal was ausgelaufen ist: Auf keinen Fall mit leichtem Reiben auswaschen, sondern unter dem Brauskopf von der Dusche abspülen. Falls du einen Massagestrahl einstellen kannst, könnte ich mir vorstellen, dass sicher Mumistuhl so auch schneller und effektiver vorher auswaschen lässt.

Ansonsten bleicht die Sonne echt am besten und geruchsneutralsten... ;)

LG,
Babsi
Stille

Beitrag von Stille »

Die Flecken verwaschen sich irgendwann.

Ansonsten der Klassiker: Sonne.

Viele Windeln gibt es bei Ebay Fleckenfrei, die a.) gar nicht Fleckenfrei sind :wink: und b.) wenn doch, da haben die Besitzer meist mit Clorix und Co nachgeholfen. Ob das so gesund ist, bezweifel ist ja mal.

Im Naturwindel Forum gibt es einige Frauen, die niemals nicht auf die Idee kommen würden fleckenfreie Windeln zu kaufen. Weil ihnen klar ist, das dort meist (chemisch) nachgeholfen wurde.
Babsi

Beitrag von Babsi »

hi pia ;)
es gibt aber auch bei den naturwindeln frauen, die glaub ich große probleme mit flecken haben :D ich gehöre da aber nicht dazu.

lg,
babsi
Stille

Beitrag von Stille »

Flecken gehören zu Stoffwindeln.

Ich bleibe bei meiner Meinung :lol:

Aber viele fragen ja mal nach, dann kommt immer: Muss man mit leben und dann wird nie wieder gefragt.

Ich glaube die meisten finden sich damit ab :wink:
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

sehe ich auch so-wozu Flecken mit allen Mitteln bekämpfen wenn doch sofort wieder welche draufkommen?
ich bin bei blütenweißen Windeln auch skeptisch...
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“