Achtarmige Krake in meinem Bett - HILFE

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Patty
Dipl.-SuT
Achtarmige Krake in meinem Bett - HILFE

Beitrag von Patty »

Sagt mal, eine ganz blöde Frage: zappeln Eure auch so, wenn Ihr sie ins (Familien-)Bett bringt. Unsere kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt und das ins Bett bringen wird zunehmend schwierig, weil sie sämtliche Körperteile unkontrolliert um sich wirft. Arme nach oben, Arme nach unten, rudern, Beine anziehen, strecken, treten, Kopf hin und her, kratzen, festkrallen. Oft begleitet von Meckern und Zetern. Echt anstrengend. Meist gibt sich das zum Glück nach einer viertel bis halben Stunde, aber das muss doch auch anders gehen, oder? Bei mir kommen da schon manchmal die Aggressionen hoch... :oops: Weiß jemand woher das Zappeln kommt? Ihre Form der Entspannung? Übermüdet? Einschlafstillen funktiioniert kaum noch. Sie stillt erst ganz ruhig und dann geht das Krakentheater los :roll:
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
neroli

Re: Achtarmige Krake in meinem Bett - HILFE

Beitrag von neroli »

ist bei uns phasenweise auch so...
oft wenn er einfach "drüber" ist - da hilft dann ein wenig herumtragen um zur ruhe zu kommen - dann wird weitergestillt...
oder wenn zähne kommen, zappelt er auch so herum...
aber meistens ist so nach 10 min besser und er nuckelt sich in den schlaf...
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Hm, tragen, ja manchmal hilft's, aber nicht immer. Oft ist sie im Tuch auch zu unruhig. Und wenn dann schläft sie oft beim Tragen ein und dann muss ich sie weitertragen, weil das Spiel sonst von vorne losgeht und ich bin abends dann auch manchmal einfach zu k.o., um noch tragen zu wollen. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten? Aber das mit dem übermüdet sein, kann schon sein. Wir haben halt noch nicht so feste zeiten, muss ich mal probieren.
Viele Grüße,
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Hannah ist ja noch etwas jünger, aber von ihr kenne ich das zeitweise auch, eigentlich nur abends, wenn sie so richtig aufgewühlt ist, wahrscheinlich schon über den "richtigen" Müdigkeitszeitpunkt hinweg. Einschlafstillen funktioniert dann meistens nicht, sie dockt an, dockt ab, wieder an usw., wird immer unruhiger und ich auch :roll: . Manchmal hilft dann eine Stillpause, mal kurz hochnehmen und schuckeln, dann Seitenwechsel oder ein Schnullerversuch, manchmal nehme ich sie wieder aus dem Bett und wieder mit nach unten, um es dann nach einiger Zeit erneut zu versuchen.

Auf mich wirkt es so, als würde sie sich richtiggehend gegen das Einschlafen wehren oder zumindest als wäre es wahnsinnig anstrengend. Ich denke aber auch, es ist ein Zeichen von Überreizung bzw. Übermüdung.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

@gaby: jaja, genauso hier!!! klingt alles als würdest Du uns beschreiben. Hm, Übermüdung kann sein. Aber gerade habe ich sie echt früh isn Bett gebracht, zwischendurch wacht sie auf und das gleiche Programm. Sogar Tragen findet sie gerade doof... Hm... :roll:
Viele Grüße,
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Nottie macht das auch extrem! Also ich habe gemerkt, dass er total müde ist, aber er sich durch das Gezappel selbst wachhält :roll: . Ich hab dann angefangen, ihn fest in eine kleine Decke zu wickeln und zu Stillen. Halt wie einpucken. Bei uns hat es das Problem gelöst. Nottie wird dann sehr schnell ruhig und ist meistens nach spätestens zehn Minuten eigeschlafen.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Pucken, hm...macht man das nicht nur bei ganz kleinen?
Viele Grüße,
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Wie gesagt, bei Nottie hilft es. Und ich habe immer den Eindruck, dass er es genießt (ich würds nicht machen, wenn er sich wehren würde).
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hast Du vielleicht einen Zinkmangel (der so gravierend ist, dass er sich bis zur Muttermilch auswirkt)?
Hast Du in der Schwangerschaft viel Magnesium genommen?
Zappeligen Kindern hilft oft auch Rhus Tox D12, ca. 30 Minuten vorm Schlafengehen 3-5 Kügelchen.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

@nimue: ahso, war mir nicht sicher, ob ihr das aktuell noch amcht odre früher als er klein war. klingt auf jeden fall plausibel, werde ich mal probieren. wie puckt ihr denn? einfach mit decke und feste einwickeln?

@maja: hm, also aktuell glaube ich keine mängel, sagt meine HP. In der schwangerschaft habe ich allerdings sehr viel Magnesium eingenommen, weil sonst mein bauch ständig nach unten gedrückt hat. Hm, kann sich das so auf die Kinder auswirken? Rhus Tox? Hm, frage auch noch mal meine HP.
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“