Macht Ihr auch Nachts die Heizung im Schlafzi an?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Charli
möchten wir nicht mehr missen

Macht Ihr auch Nachts die Heizung im Schlafzi an?

Beitrag von Charli »

Hallo! Wollte nur mal wissen, ob ihr das auch macht. Wenn wir die Heizung nicht anmachen würden, wären es ca. 14° im Schlafzimmer und das ist natürlich viel zu kalt, wie ich finde. Aber mit Heizung finde ich die Luft nicht besonders "gesund" trotz feuchter Tücher, die ich immer aufhänge, da meine Kleinste dauererkältet ist. Wie macht ihr das?

Danke schonmal
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
LunaSelina

Re: Macht Ihr auch Nachts die Heizung im Schlafzi an?

Beitrag von LunaSelina »

Also die Heizung läuft bei uns eigentlich nie im SZ, wir habens aber immer ca. 18 Grad warm, da es ein Neubau ist.
Mach doch einfach 1-2 Stunden, bevor ihr Schlafen geht, die SZ Tür auf, so wärmt sich der Raum etwas durch die Wohnung.
LG

Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

LunaSelina hat geschrieben:Mach doch einfach 1-2 Stunden, bevor ihr Schlafen geht, die SZ Tür auf, so wärmt sich der Raum etwas durch die Wohnung.
Mach bitte genau DAS nicht ... Das fördert die Schimmelbildung, weil die warme und feuchtere Luft aus den anderen Räumen in das kalte Schlafzimmer gelangt und dort kondensiert!
Da wir erst kürzlich ein Schimmelproblem im Schlafzimmer hatten, heizen wir nun tagsüber. Ich lüfte morgens und auch zwischendurch um die Luftfeuchtigkeit zu senken (die Fenster sind morgens pitschnass). Abends mach ich nochmal kurz das Fenster auf, damit es dann rund 18,5 -19 Grad ... komischerweise sinkt hier nämlich nacht die Temperatur obwohl wir bei geschlossener Tür zu dritt drin schlafen.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Manu :-)

Beitrag von Manu :-) »

Das kommt bei uns auf die Außentemperatur an. Sobald es merklich unter Null geht, läuft die Heizung tagsüber auch im Schlafzimmer auf 1,5-2 und wird dann i.d.R. kurz vorm Schlafengehen ausgeschaltet. Manchmal lüft ich nochmal kurz durch, so daß frische Luft im Zimmer ist. So fahren wir inzwischen ganz gut. Als es mal super kalt war diesen Winter, hatte ich sie auch schonmal nachts durchgehend auf 1,5 an. Das reichte, um nicht zu frieren und nicht zu schwitzen.

Leider machen viele gerade im Schlafzimmer den Fehler nicht zu heizen, so daß die Schimmelbildung gefördert wird. Das hab ich mir zu Herzen genommen :-)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Charli

Beitrag von Charli »

Ja, dass mit dem Schimmel habe ich auch gehört.Außerdem ist bei uns das Schlafzimmer in der oberen Etage, so dass es reinste Verschwenung wäre, die Schlafzi-Tür offen zu lassen. Tja, es wird leider ganz schnell kalt, wenn wir die Heizung aus machen (das Haus ist nicht gut gedämmt). Weiss jetzt irgendwie immer noch nicht, wie wir es am Betsen machen...
Liebe Grüße
Manu :-)

Beitrag von Manu :-) »

Und wenn Du die Heizung im Schlafzimmer einach immer konstant auf 1-1,5 laufen lässt? Also so, daß sie nicht kalt ist, nur so lauwarm? Das hilft auch schon oft sehr viel.
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir haben in beiden Schlafzimmern (unseres, und das Kinderzimmer) nachts die Heizung aus und Fenster angeklappt. Die Decken schützen genug vor Kälte.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Charli

Beitrag von Charli »

Talgaro hat geschrieben:Wir haben in beiden Schlafzimmern (unseres, und das Kinderzimmer) nachts die Heizung aus und Fenster angeklappt. Die Decken schützen genug vor Kälte.

und wieviel Grad habt Ihrs dann?
Liebe Grüße
Charli

Beitrag von Charli »

Manu hat geschrieben:Und wenn Du die Heizung im Schlafzimmer einach immer konstant auf 1-1,5 laufen lässt? Also so, daß sie nicht kalt ist, nur so lauwarm? Das hilft auch schon oft sehr viel.
ja so machen wir es ja auch momentan, aber wie gesagt, hab ich das Gefühl, dass die Luft dann nicht gut ist. Ach, was bin ich froh, wenn der Frühling kommt, damit hier auch mal alle wieder gesund werden...
Liebe Grüße
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Im SchlafZi hatten wir die Heizung tagsüber nur an, als es jetzt -17° waren. Ansonsten ist sie immer aus, ich könnte nie mit Heizung an schlafen.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“