Nudelauflauf wie machen??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

zwieback
Dipl.-SuT

Nudelauflauf wie machen??

Beitrag von zwieback »

Hi wie macht ihr Nudelauflauf.

Hier gibt es sowas wenig und wenn früher immer mit fix von ... :oops:

ich würde nudeln nehmen, es sollen würstchen und pilze mit rein.

einfach nudelnkochen, und dann mit ei drüber oder wie?
sahne? milch?

erzählt mal.

lg
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Ehut

Re: Nudelauflauf wie machen??

Beitrag von Ehut »

ehrlich gesagt mach ich das auch mit fix :oops:

aber ich würde es so machen dass ich die nudeln ungekocht in eine auflaufform gebe, pilze drüber, bisschen schinken, tomatenstreifen oder geviertelte cherrytomaten. dann würd ich im netz nach soße suchen :lol:
Ehut

Beitrag von Ehut »

... und käse nich vergessen!

und schau hier hab ich ein soßenrezept gefunden

http://www.chefkoch.de/rezepte/11731012 ... ratin.html
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Ich nehme die Nudeln immer ungekocht und dann schütte ich eine Milch-Sahne-Mischung, gewürzt mit Brühe drüber.
Zu welchen Teilen? Gute Frage, keine Ahnung... mache das immer so frei Schnauze. Vielleicht so ein Becher Sahne und den Rest eben Milch.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mit gekochten Nudeln gehts schneller- die aber dann ca 2 Minuten kürzer kochen, als auf der Packung angegeben. Dazu alles was weg muss an Gemüse/Fleisch/Fisch. Dann Sahne und /oder Brühe, stückige Tomaten, Ei, Creme Fraiche- was man so hat und was schmeckt in die Sauce. Würzen nach Laune, Sauce drüber, dann noch Käse oben drauf und ab in den Ofen- guten Appetit.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

ich würde auch gekochte Nudeln nehmen, sonst ist das Gemüse oder eben die Pilze total verkocht!

Wir nehmen gekochte Nudeln, rohes Gemüse und drüber kommt irgendne Mischung aus Eiern, Milch, Frischkäse, Tomatenmark oder sowas. Nicht zuviel Flüssigkeit, sonst wird es zu flüssig.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

danke euch
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ich würd die Nudeln auch vorkochen, allerdings wie schon gesagt 2-3 Minuten kürzer kochen lassen.
Dann mach ich meist ne Tomatensosse mit Paprika, Tomaten, Pilzen (manchmal noch Hackfleisch), die schön würzen und dann über die Nudeln und etwas Käse drüber. Die Sosse kannst du ja je nach belieben machen. Früher hab ich die Sosse auch immer mit so Päckchen gemacht, aber dank meinem Freund (ich kenne von meiner Mama nur die Soße aus Päckchen) machen wir heute fast nix mehr aus den Päckchen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
kilu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kilu »

Noch ein kleiner Tipp von mir:

Für die Soße nehme ich immer so eine Packung Schmelzkäse, vorher Zwiebeln anbraten, den Käse zerlaufen lassen, etwas Sahne oder Milch rein, kräftig würzen (gerne auch mit Alnatura Brühpulver) und zu einer sämigen Masse werden lassen. Wenn es nicht mehr kocht, kannst du noch Ei rein geben, dannn stockt die Soße später schön.

Nicht gerade figurfreundlich, aber das gleiche ich immer mit jeder Menge Gemüse im Auflauf aus :-D

Egal ob du Nudeln oder Kartoffeln nimmst, auch beim Gemüse, ich koche immer alles vor, sonst wirds nicht gescheit!

Und Tüten kommen mir gar nicht unter, das Geld kann man sich sparen. 8)
Sonnige Grüße
Kilu mit E. (2006) und M. (2009)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Aufläufe/Soßen aller Art mach ich gern mit Creme Fraiche/Schmand/Sauerer/Süßer Sahne und/oder Schafskäse je nach Rezept mit Kräutern, Bratensaft, Curry, Brühe etc verfeinert.

Beim Auflauf wird ich die Würstchen und Pilze anbraten, dann Schmand dazu, abschmecken und mit Gemüse zusammen über die Nudeln (vorgekocht) geben, vermischen und mit Käse überbacken.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“