höhenunterschied Tragetuch vs. Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
semmelchen
ist gern hier dabei

höhenunterschied Tragetuch vs. Manduca

Beitrag von semmelchen »

ich habe mich heute beim tt binden gefragt, ob es stimmt, dass der kleine im tt höher sitzt. also besser über meine schulter schauen kann. denn irgendwie fand er es im tt besser, als im manduca.
jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ich evtl. beim manduca zu tief "binde" oder beim tt zu hoch? Beim tt habe ich den bauchgurt in der taille und beim manduca auf der hüfte.
muss die tt-bahn auch eigentlich auf die hüfte?
ich finde allerdings beides fühlt sich, so wie ich es mache, richtig an.
nur ist mir das eben noch nie so krass aufgefallen, dass es solch einen höhenunterschied 8) gibt.

lg semmelchen
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: höhenunterschied Tragetuch vs. Manduca

Beitrag von Robo-mami »

Die Frage kommt mir jedesmal, wenn ich was anderes als das TT nehm. Deswegen warte ich mit dir was die Profis sagen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
honigbienchen
Mod a.D.

Re: höhenunterschied Tragetuch vs. Manduca

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ja im TT hockt das Kind meist höher, zumindest im Rucksack, da man da die Höhe ganz individuell wählen kann, je nachdem, wie es einem bequem ist. Zu tief binden ist mit den TT auch schwerer, weswegen die Kinder meist doch recht hoch hocken und eben über die Schulter schauen können.

Beim Manduca, Ergo und Konsorten legt man den HÜFTgurt optimalerweise auf Hüfthöhe an, , dadurch sitzt das Kind meist tiefer und schaut auf den Rücken der Trägerin/des Trägers, statt über die Schulter.
Man kann den Gurt aber auch höher anlegen, in der Taille. Dadurch sitzt das Kind höher.
Man muss dann halt nur ausprobieren, ob einem dies bequem ist :wink: ich habe so lieber getragen, aber andere mögen das gar nicht, also da hilft nur ausprobieren. Und vor allem dabei darauf achten, was dein Rücken sagt.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“