Rucksack: Tuch rutscht unterm Hintern weg...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Rucksack: Tuch rutscht unterm Hintern weg...

Beitrag von mayra »

:shock:

Ich krieg den Rucksack einfach nicht richtig hin... heute war ich so stolz, hatte extra viel Tuch unter den Hintern gezogen, und was war? Nach ein bisschen Hausarbeit war Sohnemann schon wieder fast rausgerutscht... heute hab ich dann mal ein paar Bilder gemacht. Leider natürlich nur von hinterher. Wie gesagt, zu Anfang war mehr Tuch unten als oben...

hier die Fotos (bitte anklicken):

Bild Bild Bild

An meinem Gesicht könnt ihr ablesen, wie sehr mich diese "Entdeckung", dass es schon wieder verrutscht ist, frustriert hat... :(

Liegts am Tuch? An mir? An Sohnemann? An den Stoffis???? Langsam weiß ich nicht mehr weiter... Ach ja, ganz zu schweigen von den Mini-Blutergüssen an den Achseln :evil:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
ApplePie
Profi-SuTler

Re: Rucksack: Tuch rutscht unterm Hintern weg...

Beitrag von ApplePie »

Ach Mensch lass dich mal feste drücken!

Was mir auffällt : Dein Mäusel hat noch sehr viel Stoff im Nacken, das kann alles noch unter den Popo. Wie bringst du Ihn denn auf den Rücken? Erst ins Tuch legen, zusammengreifen usw usf oder ganz anders? Das Tuch könnte insgesamt noch sehr viel fester gezogen werden, Strähnchenweise ziehst du bestimmt schon oder?

glg und DRÜCK!
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, der Stoff im Nacken, das stimmt. Aber der war anfangs unter dem Po und nicht im Nacken. Ich leg ihn aufs Tuch und schwing ihn dann über die Schultern hoch. Dabei rutscht schon das meiste nach oben. Daher zieh ich es dann immer schon mit beiden Händen (Tip von Honigbienchen) wieder runter. So hab ich es heute auch gemacht. Oben war es nur bis zur Kopfkante. Eben nach einer halben Stunde sah es so aus wie auf den Fotos. Festziehen tu ich stränchenweise, wobei ich da schon immer aufpassen muss, dass das Tuch dabei nicht unter dem Hintern rausrutscht.... :?
BildBild
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

In dem Moment wo du Ihn auf´s Tuch legst, hockst du ja schon die Beine mit an. D.h wenn er in dem Beutel ist und du "schwingen" kannst, läuft ja schon die untere Tuchkante entlang/durch seine Kniekehlen. Evtl. sind zuviele Falten unter seinem Rücken (wenn er noch auf dem Boden/Tuch liegt) und so kommt nicht genug in die Kniekehle? Hast du den Rucksack mal mit einem festeren Tuch probiert, Leo zb.?

glg
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also die Beine sind dann noch nicht angehockt... wüsste auch gar nicht, wie ich das machen sollte (Nicoles Video-Anleitung hat schon vor Wochen nicht mehr funktioniert, weil Junior die Beine in der selben Sekunde austreckt, in der ich sie angehockt hatte)... Jetzt greife ich ihn eh nur noch an den Oberarmen zum schwingen, d.h. er selbst und das Tuch hängen dann einfach nur so runter... vielleicht liegts ja auch daran? Aber wie gesagt, bei Nicoles Anleitung hat er sich gar nicht schwingen lassen, hat nur geschrieen. Außerdem ist er mir dafür auch zu schwer. So gehts viel leichter...
BildBild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Zieh mal die Pokante beim Festiziehen deutlich zu fest an, so dass sie dir anfangs richtig in die Schulter einschneidet. Sobald du den kleinen richtig angehockt hast, schneidet sie dann nicht mehr ein, ist aber so eng angezogen, dass er sich kaum herauszappeln kann. Und die untere Kante richtig zwischen Babypo und deinen Rücken raufschieben, richtig einklemmen!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

ok morgen probier ichs nochmal... auch mal mit meinem hoppe... hab den verdacht es könnte auch ein bisschen am tuch liegen.... :?:
BildBild
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Bei Benjamin ist mir das bisher auch immer passiert. Deshalb habe ich dann immer im Mei Tai getragen, weil ich Angst hatte, daß er mir wegflutscht.
Jetzt mach ich folgendes:
Ich zieh gaaaaanz viel Stoff unter den Po (okay, er hat auch immer die Arme draußen) und zieh das auch richtig zwischen ihm und meinem Rücken hoch (aber natürlich nur so, daß die Anhockung stimmt. Und dann muß ich normal ganz schnell sein, weil er sich sonst wieder "rausdrückt"! Aber dann nehm ich die Stoffbahnen nicht erst wieder zwischen seinen Beinen und meinem Körper durch, sondern führe sie über seinen Rücken und dann erst wieder unter die Beine. Dadurch habe ich das Gefühl, daß er viel besser gestützt wird und Widerstand hat, so daß er nicht mehr weg kann.

Macht das Sinn, wie ich es erkläre???

lg und viel Glück

Luna (die die WKT dafür immer noch nicht richtig hinkriegt...)
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich haue in diesselbe Kerbe wie meine Vorschreiberin.
Wenn Du Sohnemann auf dem Rücken hast, lass das Tuch hängen und fasse zwischen Dich und Dein Kind, fasse nach dem Tuchwulst, der sich in den Kniekehlen befindet (die Kopfkante sollte nicht höher als 1 Fingerbreit oberhalb des Ohres liegen, den Rest kannst Du glatt über den Rücken verteilen und als Wulst unter die Beinchen. Eben diesen Wulst greifst Du nun, indem Du zwischen Deinem Rücken und seinem Bein durchgreifst. Kräftig ziehen, es ist wichtig, dass Du diesen Wulst zwischen seinen Bauch und Deinen Rücken stopfst!
Dann richtest Du Dich fast gerade auf. Dein Kind wird merken, dass er dann nicht turnen soll! Du kannst ihn auch bitten "Kuschel Dich mal schön an die Mama!". Wenn Du gebeugt stehst, fassen das sehr viele Kinder als Aufforderung zu Turnereien auf :wink: . Also: Gerade stehen, Entenpo, Blick geradeaus, und fest nach vorne ziehen. Bei Deinem Indio sehr fest, da dieses Gewebe zum Nachgeben neigt. Und fertigbinden wie gehabt.
Sollte Dein Sohn immer noch zappeln wollen, stell Dich an eine Wand, sodass das Tuch zwischen Sohn und Wand festgeklemmt ist. Klingt martialisch, ist es aber nicht.

Viel Erfolg! Ist nicht schwer, das werdet Ihr bald drauf haben!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke für die Tips, morgen werd ich die alle mal probieren! Hab ich mir doch gedacht, dass es auch ein bisschen am Tuch liegt.... mit meinem Hoppe scheint es mir besser zu klappen-allerdings ist das viel zu lang für den Rucksack...

Linus zappelt eigentlich fast nicht mehr. Am Anfang, die ersten Male, ja. Mittlerweile steh ich immer schon sehr aufrecht, sodass er wirklich Ruhe hält. Das sollte also kein Problem sein. Am Anfang hab ich mich tatsächlich an die Wand gelehnt...

Die Oberkante des Tuchs war zu Anfang etwa auf Schulterhöhe... :roll:

Ich werd also noch mehr Tuch unter dem Po durch zu meinem Rücken ziehen. Und noch fester ziehen. Und noch gerader stehen, die Pokante nochmal fester ziehen...
BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“