SOS Expertinnen gesucht wg. Teilnarkose

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

SOS Expertinnen gesucht wg. Teilnarkose

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ein Zahnproblem um genauer zu sein.
Mir muss ein Zahn gezogen werden, eigentlich schon ziemlich lange. Ich habe das rausgezögert bis Februar, da ich angst habe, aus irgendeinem Grund abstillen zu müssen und wollte zumindest die 3 Monate voll stillen. Mittlerweile bin ich schlauer und weiss, das meine Angst fast unbegründet ist.
Es ist ein wurzelbehandelter (quasi toter) Zahn, an dem sich eine Zyste gebildet hat. Mein (stillfreundlicher) Zahnarzt meinte, ich solle für ca 12 Std nach der Behandlung abpumpen.... das hatte ich auch vor (hatte ne elektrische Pumpe von Medela ausgeliehen, mit der ich leider nicht klargekommen bin). Habe von meiner Handpumpe jetzt einen kleinen Bestand abgepumpte Milch hier, der aber kaum für 12 Std. reichen wird.
Und jetzt mein Problem: der Termin wäre eigentlich der 24.02. gewesen, allerdings hat sich da jetzt was entzündet, so dass ich denke, der Zahn wird heute oder morgen raus müssen :-( (ich hab soooo Schiss vorm Zahnarzt). Jetzt meine ich letztens hier oder woanders einen Bericht von AFS gelesen zu haben, wo empfohlen wird, dass Mütter sobald sie stillfähig sind nach der Narkose, auch wieder stillen sollen, da das Narkosemittel bis dahin weitesgehend abgebaut ist und so kaum das Kind (nur über den Darm sehr minimal) empfängt.
Gilt das auch für den Zahnarzt? Ich bin mir da nicht so sicher, da ich ja eigentlich direkt stillfähig bin, da ja nur im Mund betäubt wird. Nun habe ich angst meinem Kleinen damit zu schaden.

Hatte die Tage allerdings schonmal mit Stillproblemen gepostet ("ich kann bald nicht mehr") und habe eh Panik wegen Saugverwirrung und mag ihn jetzt, wo sich so langsam alles entspannt nicht unbedingt von der Brust nehmen... er wird wahrscheinlich bei meinen Eltern sein und bechern haben wir noch nicht probiert, d.h. wenn, würde er dort Fläschchen mit MuMi kriegen...

Was meint ihr, was sagen Studien, muss ich wirklich 12 Std. warten bis ich wieder "normal" stillen kann?
Und wenn ja: muss beim Abpumpen die Milch rauskommen und entsorgt werden oder ist es okay, wenn wenig Milch kommt und die Bildung angeregr wird...??

Danke für eure schnellen Antworten!!

LG, Silke
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: SOS Expertinnen gesucht wg. Teilnarkose

Beitrag von Mijoco »

Hallo Silke,
die Narkose ist wirklich kein Problem. Deswegen braucht man nicht abpumpen. Guck mal hier ist der Link zur AFS. Vielleicht druckst du das deinem Arzt auch aus, als kleine Fortbildung ;-)
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/uploa ... thesie.PDF
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!
1000000000 Steine plumpsen mir grad runter :-)
Ich danke danke danke dir!!
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Nur für den Fall, dass der Arzt noch was Wissenschaftliches braucht: Es handelt sich um einen Text aus der Zeitschrift "Laktation und Stillen", der Fachzeitschrift des Verbands Europäischer Laktationsberaterinnen IBCLC e. V.:
http://velb.org/docs/ls-4_2007-anaesthe ... llzeit.pdf
Gute Besserung!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“