Heilfasten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Heilfasten

Beitrag von Waldfee »

Wer hat Erfahrung damit? Welche Form habt ihr gewählt? Wie den Darm entleert? Glaubersalz oder Irrigator oder beides?
Wie habt ihr euch gefühlt? Wie lange habt ihr gefastet?

Danke schön! :D
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Heilfasten

Beitrag von Trillian »

Ich habe schon mehrfach gefastet. Dabei habe ich mich immer nach dem Buch "Wie neugeboren durch fasten" gerichtet.
Wichtig ist vor allem erstmal die innere Einstellung. Du solltest wirklich entschlossen sein und freiwillig verzichten wollen. Das mach die Zeit deutlich leichter. Hilfreich ist auch, wenn du nicht zu viel Stress in der Zeit hast.

Die ersten Male habe ich mit Glaubersalz abgeführt, aber das war so ein heftiger Eingriff, dass mir übel wurde und oben statt unten rauskam. Daher bin ich dann auf den Einlauf umgestiegen, den man auch während des fastens weiterbenutzt, Am besten, du heuzt dir das Badezimmer schön auf, hockst dich auf alle Viere in die Badewanne und probierst es ganz in Ruhe aus.

Die Fastendauer war bei mir zwischen 5 und 14 Tagen. Währenddessen habe ich miorgens ein Glas Buttermilch getrunken, mittags ein Glas mit Saftschorle und abends manchmal Gemüsebrühe (besser selbstgekocht, als zum anrühren, weil da kein Salz drin ist). Du kannst auch Gemüsesaft nehmen, den mag ich aber nicht. Sonst gibt es viel Kräutertee und Wasser ohne Kohlensäure. Wenn du's verträgst kannst du auch Früchtetee nehmen. Ist aber meist zu sauer.

Nach dem fasten fange ich mit einem Apfel an, später dann gedünstete Möhren und Kartofeln mit Kümmel. Rezepte findest du auch in dem Buch.

Mir ist das fasten immer sehr gut bekommen. Mein Hautausschlag hat deutlich nachgelassen und die Kilos sind auch gepurzelt - ca. 0,5 kg pro Fastentag, wobei ich glaube, dass das schon sehr viel ist. Außerdem fühlt man sich deutlich freier und erleichtert. Die Zeit, die man nicht mit Essen und Essen ubereiten verbringt, kann man plötzlich ganz anders nutzen.

Ich würde auch gerne wieder fasten, da ich durch Schwangerschaft und Stillzeit jetzt seit über einem Jahr nicht mehr gefastet habe. Wenn du weitere Fragen hast, versuch ich gerne, sie dir zu beantworten,

Trillian
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“