Tagsüber windelfrei - wie geht es jetzt weiter?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sabine
Herzlich Willkommen
Tagsüber windelfrei - wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Sabine »

Weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin, denn wir haben ja nie abgehalten, aber ich glaub es passt hier am Besten hin.

Nele ist seit einigen Wochen zu Hause und bei Oma und Opa tagsüber trocken. Seit dem wir ihr Unterhosen anziehen, geht sie problemlos auf Toilette ... nur wenn sie Windeln anbekommt, macht sie da wieder rein.

Jetzt weiß ich aber irgendwie nicht, wie wir richtig weiter machen sollen. Ich zieh ihr unterwegs und auch beim Schlafen noch Windeln an. Unterwegs, weil sie natürlich noch nicht lange warten kann (und leider gibt es nicht überall sofort eine Toilette) und ich nicht möchte, dass wir nachts plötzlich unser Familienbett inklusive Bettzeug durchnässt haben (das geht halt ohne Ersatzbettzeug oder alternativen Schlafgelegenheit schlecht).

Die meisten sagen mir, dass ihre älteren KInder nachts immer noch Windeln tragen und können mir da nicht wirklich Tipps geben. Wer hat denn hier Erfahrung mit dem Übergang von tagsüber zu nachts Trocken schon gemacht? Wie gesagt jetzt bitte keine Abhalte-Tipps, sondern Tipps für Windel-Benutzer ;-)
Sabine mit Nele (8/2006), Tabea (09/2008) und Kilian (07/2010)
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tagsüber windelfrei - wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Lalune »

Also, mein Großer (wird im Mai 4 Jahre alt) ist ein ganz normales Windelkind und wir haben es nachts schon ohne Windel versucht. Leider habe ich dann 4 Wochen lang 1-2mal nachts das Bett und Kind frisch machen müssen. Danach habe ich ihm wieder Windeln angezogen und erklärt, daß wir tagsüber zu müde sind, wenn wir nachts so oft wach sind. Er spürt es einfach noch nicht. Ich werde ihm die Windeln wieder weglassen, wenn ich merke, daß sie morgens immer häufiger trocken geblieben sind. Anders war das leider ein untragbarer Zustand -> Wäscheberge und Müdigkeit. Ich denke, das ist bei Windelkindern normal.

Mein Krümel ist 15 Monate alt und ihn halte ich nachts ab, weil er unruhig wird, wenn er pieseln muß. Bei ihm sind die meisten Nächte trocken. Aber das kann man eben nicht mit Windelkindern vergleichen.

Was Du allerdings versuchen könntest. Falls Du nicht eh schon mit Stoff wickelst, probiere das doch mal aus, wenn sie es akzeptiert. Bei einer Stoffwindel spürt sie ja, wenn sie naß wird. Vielleicht entwickelt sie so eher ein Gespür dafür. Und euer Familienbett bleibt trotzdem trocken. Ich kann Dir die Storchenkinder Schlüpfi empfehlen. Darüber dann eine gut gefettete Wollhose ziehen, z.B. eine von Babyidea. Vielleicht kriegst Du ja eine gebrauchte aus der KK, die schon ein wenig verfilzt ist (die hält besser dicht). Oder Du nimmst eine Mikrofaserüberhose. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Dich ja nochmal melden.

Viel Erfolg weiterhin!
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“