Geschwister im Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Geschwister im Familienbett

Beitrag von Purzel1975 »

Hallo!
Wir haben einen fast 3 jährigen Sohn und ein 4 Monate altes Baby. Seit unser großer auf der Welt ist, schlafen wir im Familienbett. Der kleine natürlich nun auch... Allerdings schläft der große sehr aktiv... Bisher haben wir es so gemacht, dass der kleine bei uns unten im Wohnzimmer eingeschlafen ist, und wenn wir ins Bett sind, haben wir ihn mitgenommen. Ich liege halt zum Schutz des Kleinen meistens zwischen den Beiden. Nun würde ich aber so langsam gerrne damit anfangen, den kleinen dran zu gewöhnen, dass das abendliche Schlafen im Bett stattfindet ;o) Ich bringe den großen immer ins Bett, und bleibe bei ihm, bis er schläft (er schläft immernoch nur in meinem Arm ein....) Gerne würd ich da auch schon den Kleinen mitnehmen, damit auch er im Bett einschläft. Allerdings hab ich echt angst, ihn dann dort liegen zu lassen, denn sein Bruder turnt ihn bestimmt platt ;o) Ihr lieben Familienbettler mit zwei oder mehr Kindern... wie macht ihr das denn??? Wär soooo dankbar für ein paar Tips....
jusl
Jusl Almighty

Re: Geschwister im Familienbett

Beitrag von jusl »

Hallo,

in der Tat liest man häufiger die (sicherlich sinnvolle) Empfehlung, Babys erst ab ca. 1 Jahr mit älteren Geschwistern ohne andere Erwachsene zusammenschlafen zu lassen. Ältere Kleinkinder schlafen eben auch oft sehr unruhig und bewegen sich im Schlaf viel - das jüngere Kind sollte groß und kräftig genug sein, um dagegen "anzurollen" ;-)

Um diese Situation zu vermeiden, sind ganz verschiedene Lösungen denkbar :D
1. das Baby bleibt weiterhin bei Euch, bis Ihr schlafen geht
2. das Kleinkind liegt auf einer extra Matzratze auf dem Boden
3. das Kleinkind liegt in einem Babybalkon, evtl mit Stillkissen gesichert
4. Baby und Kleinkind schlafen in getrennten Zimmern, bis Ihr ins Bett geht, dann holt Ihr das ausquartierte Kind mit ins Familienbett
usw....

gibt sicher noch mehr Varianten :D

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“