Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....
Jaa, diese Jersey-Tücher ... die suggerieren, sie wären einfach zu binden, aber wenn man das wirklich gut machen will, dauert es fast schon länger als mit einem gewebtem Tuch.....
Es ist in meinen Augen nicht Geschmackssache, sondern belgbar. Die meisten Hersteller von Jerseytüchern geben an, dass man diese Tücher nicht bei Kindern mit tiefer Körperspannung anwenden soll. Ganz einfach daher, weil sie dann zu wenig Halt geben.
Aber was ist dann mit einem gesunden schlafenden Kind? Was ist mit einem Frühchen? Richtig - auch das hat eine geringe Körperspannung! und gerade im Schlaf, wenn der Tonus niedrig ist, genau dann brauchen die Kleinen eine gute Stütze, damit sich der Rücken mit den noch unreifen Bandscheiben optimal entwickeln kann.
Ich persönlich halte, wie Ihr bereits gemerkt habt, von Jersey-Tüchern nicht allzuviel. Natürlich suggeriert ein Jerseytuch, weich zu sein - aber das geht einfach auf Kosten der optimalen Stütze, die gerade die allerkleinsten (Frühchen-) Babies so bitter nötig haben! Jersey ist und bleibt Jersey, auch wenn es festgezogen wurde, und das heisst, dass das noch so frische Kind nicht den notwendigen Halt findet. Ausserdem ist es wegen der Elastizität schwer nachzuziehen.
Dazu kommt, dass die meisten Jerseytücher keine festen Kanten haben. Dadurch und weil das Material per se elastisch ist, geht die ganze Festigkeit, die man durch das Festzeihen erreichen möchte, wieder weg - denn auch die Nähte sind elastisch (Ausnahme: Didymos). Um ein Jerseytuch wirklich fest zu binden, braucht es mindestens so grosse Sorgfalt wie mit einem gewebten Tuch. Ich kann daher auch nicht verstehen, warum man uns weismachen will, ein Jerseytuch wäre rasch und einfach gebunden. Wird es rasch gebunden, womöglich noch in WKT mit Aussensack, die hier auch als vorteilhaft und "einfach" für Anfänger dargestellt wurde, dann ist und bleibt es laberig und das Baby findet keinen Halt, und die ASH ist unbefriedigend. Noch dazu begünstigt durch die einzige damit mögliche Bindeweise, die Wickelkreuztrage, die das Kind tendenziell flach drückt, bei der die Gefahr des übermässigen Abspreizens besteht!
Wenn ein Jerseytuch angewendet wird, dann Wickelkreuztrage innenliegender Querbahn, identisch zu einer Wickelkreuztrage mit einem gewebten Tuch. Nicole hat eine gute Anleitung als Video eingestellt.
Es mag ja sein, dass es für den Anfang geht, wenn man es fest vorgebunden hat. Aber wer bindet schon wirklich fest? Und wie Ihr richtig feststellt - schon mit 5 kg. beginnt Ihr zu merken, wie das Gewebe nachgibt...
Wozu dann also viel Geld ausgeben?! Wenn man das Teil ohnehin nur in den ersten Wochcen brauchen kann?!
In meinen Augen ist die Anwendung eines Jerseytuches nur dann sinnvoll, wenn es sich beim Kind um eines mit KISS oder anderen Krankheiten, bei denen die Kinder ein enges Eingebundensein nicht tolerieren, handelt. Oder generell bei Kindern mit hohem Muskeltonus, die dazu tendieren, eine Ausgleichshaltung einzunehmen. Hier kann ein Jerseytuch ein Segen sein.
Didymos hat ein Jerseytuch auf dem Markt, das anders gewirkt ist als herkömliche Jersey-Tücher, und das dadurch deutlich fester ist. Auch hat es feste Kanten. Daher neige ich dazu zu schreiben: Wenn schon Jersey, dann Didymos.
Was es braucht, ist Aufklärung und Motivation an die Eltern!
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Auch meiner erste wurde ausschliesslich getragen, zuerst nur auf der Hand, weil ich Angst hatte was falsch zu machen, dann im Tuch, ab und an... Und dann im Ergo, Sling, Tuch etc. etc .
Warum ich mir nun ein elastisches 'einbilde', ist weil ich nunmal beim Binden von frischen Babies absolut keine Ahnung hab , da damals absolut keine Trageberaterin aufzutreiben war, ich hier ein Einzelexemplar bin und ich mir trotz Videos immer zu unsicher war. Da ich ein elastisches einmal binde und dann mein Baby immer schnell rein und rausmachen kann, ohne neu zu binden, hab ich mich dafür entschieden. Besser gesagt, mal vorentschieden.
Vor allem mit Geschwisterkind stelle ich mir das viel, viel einfacher vor.
Ich persönlich halte auch ( außer in sehr wenigen Ausnahmen) absolut GARNICHTS von Jersey / elastischen Tüchern, und kann mich Dorothea nur anschließen. Das Tuch sollte das Baby wie eine feste Bandage umgeben, denn nur so wird es optimal gestützt und es kommt zu keiner Fehlhaltung! Sicher ist es praktisch, schnell rein und raus zu nehmen. Aber : Vorgebunden kannst du nichts mehr nach/fest ziehen, und die Frage ist auch : sollte die praktische Seite der gesunden überwiegen? Ich denke nicht
Alles Liebe
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11und kleines Seelchen 06/15 ♡
☆H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆
Vor allem mit Geschwisterkind stelle ich mir das viel, viel einfacher vor.
Hallo Fluffles,
ich kann nur berichten: ein elastisches Tuch GUT zu binden, finde ich viiiiiiiel schwieriger als ein klassisches TT gut zu binden. Zieh Dir mal 3 enge T-SHirts aus Jersey(!) übereinander an und versuch dann, am untersten noch irgendwas gerade zu zuppeln... das geht nicht - viel zu hohe Reibung! - und so ungefähr fühlt sich für mich ein elastisches TT an
Bis ich das dann einigemaßen fest habe... also da bin ich mit einem klassischen TT und Baby auf dem Rücken und 3 Kindern an der Hand längst aus dem Haus (und kann mich auch darauf verlassen, dass das Tuch die nächsten 2 Stunden bombenfest hält ).
Übrigens gibt es auch beim klassischen TT eine Möglichkeit, das Tuch vorzubinden (Doppelkreuztrage) - durchaus praktisch!
Montanara hat geschrieben:...
Didymos hat ein Jerseytuch auf dem Markt, das anders gewirkt ist als herkömliche Jersey-Tücher, und das dadurch deutlich fester ist. Auch hat es feste Kanten. Daher neige ich dazu zu schreiben: Wenn schon Jersey, dann Didymos.
...
ich kenne das dd jersey tuch nicht, aber das mam eco ist im vergleich zu moby wrap und co auch VIEL fester und hat doppelt gesäumte nicht elastische kanten. ich fand es war recht gut zu binden und ich hab damit auch 'ne gute ash hinbekommen. ich möchte dir damit aber nicht widersprechen, sondern lediglich bemerken das da noch ein anderes elastisches tuch ist was, WENN man unbedingt elastisch will, dann auch noch geeignet ist.
ansonsten finde ich lohnt sich die anschaffung einfach nicht, denn irgendwann nimmt man eh ein gewebtes, da kann man lieber das geld sparen und gleich ein gewebtes nehmen. auch wenn ich mein mam eco toll fand, wünschte ich mir aber meine hebi hätte mir nicht zu einem elastischen tuch geraten sondern gleich zu einem gewebten.
ApplePie hat geschrieben:ps : woher kommst du denn?
Aus der Obersteiermark in Ö. Nun bei unserem zweiten hab ich eine 'eigene' Hebamme die auch Trageberatung macht, von demher hoffe ich mal,
dass es viel 'leichter' für mich wird, oder besser gesagt, ich mir sicher bin, dass es passt wie ich binde .
1) du musst immer die Wickelkreuztrage binden.
2) das Tuch ist immer 5m irgendwas lang. also wirklich Kilometer Stoff der ja noch länger wird dadurch, das er elastisch ist.
3) einmal fest vorbinden und Kind rein geht vielleicht noch.
aber auch das erfordert viel Übung, weil du musst ja erst raus finden wie fest du vorbinden musst um das Kind rein zubekommen, was hinterher dann aber nicht durchhängen soll.
das TT gibt mit der zeit durch die Elastizität nach, je schwerer dein Kind wird je fester musst du wieder vor binden also immer anders.
Vielleicht wäre ein sling etwas für euch
aus TT kann er vom ersten tag an benutzt werden.
er ist einfach anzulegen, gut vorzubinden und lange nutzbar.
Ich kenne auch das Mam eco und weiss, dass es fester ist als andere Jerseys. Aber es ist gleich gewirkt wie die anderen TT aus Jersey! Das Didy ist aber anders gewirkt und daher noch fester. Hier steht was dazu...
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin