Windelschonendes Wickeln ;-)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Windelschonendes Wickeln ;-)

Beitrag von Bess »

Bei WWW mit Kacki drin mach ich die WIndel auf, wische mit dem Vorderteil kurz runter und packe dann die benutzten Feuchttücher in die Windel, die ich dann zuklebe und wegschmeße.

Aber bei Stoffis ?
Windel auf... dann versuche ich möglichst schnell die Windel unterm Kind zu entfernen und gleichzeitig zu verhindern, daß es die K**** überall rumschmiert, in dem ich schnell wische. Nur was mach ich mit den benutzten Feuchttüchern ? In die Windel ? Dann wird die gute Windel ja noch mehr verschmoddert und wohlmöglich versehentlich noch außen ;-)

Wie macht ihr das denn ? Achtet ihr darauf, daß die gute Windel nicht total verschmoddert wird oder nicht ? Wo packt ihr die Feuchttücher solange hin ?

Ist vermutlich ein Thread, den die Welt nicht braucht, aber es interessiert mich wirklich ;-) :oops:
arwen

Re: Windelschonendes Wickeln ;-)

Beitrag von arwen »

Ich nehm keine Feuchttücher :P

Normalerweise wird mein Sohn morgens nach dem Aufwachen übers Klo gehalten und macht das fast immer einzige tägliche große Geschäft aufs Klo.

Wenn doch mal was in der Windel landet, wird zuerst das Gröbste mit Klopapier weggewischt und das Klopapier zusammen mit dem Liner im Klo entsorgt. Den Rest wasche ich mit kleinen Waschlappen ab, die dann in den Windeleimer kommen und mit den Windeln gewaschen werden.
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

arwen hat geschrieben:Ich nehm keine Feuchttücher :P

Normalerweise wird mein Sohn morgens nach dem Aufwachen übers Klo gehalten und macht das fast immer einzige tägliche große Geschäft aufs Klo.

Wenn doch mal was in der Windel landet, wird zuerst das Gröbste mit Klopapier weggewischt und das Klopapier zusammen mit dem Liner im Klo entsorgt. Den Rest wasche ich mit kleinen Waschlappen ab, die dann in den Windeleimer kommen und mit den Windeln gewaschen werden.
Bei uns genauso bzw. wird er aufs Klo gesetzt, sobald ich merke, dass er muss. Klappt ganz gut. Sollte was in der Windel landen, ziehe ich ihm die Windel im Stehen im Badezimmer aus, entsorge alles direkt ins Klo, den Popo wische ich auch mit Klopapier, feuchten Tüchern oder mit einem feuchten Lappen ab. Sobald ich mir keine Gedanken mehr drüben machen muss, ob der Zwerg sich mit seinem vollgekackten Popo garade auf den Boden setzt oder nicht, wasche ich die Windel aus und schmeisse sie ihn die Windeltonne oder wenn Waschen an demselben Tag eh ansteht, direkt in die Waschmaschine. Neue Windel und Klamotten gibt es dann klassich auf der wickelauflage im Fabis Zimmer :)
Liebe Grüsse
Margo und Fabian *8.01.08 :D
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Wir benutzen keine Feuchttücher, unsere Kleine wird unter der Dusche abgespült (als sie noch kleiner war über'm Waschbecken).
Stille

Beitrag von Stille »

murkelchen hat geschrieben:Wir benutzen keine Feuchttücher, unsere Kleine wird unter der Dusche abgespült (als sie noch kleiner war über'm Waschbecken).

Ja, hier genauso. Ansonsten Waschlappen, der dann gleich mit in die Windelwäsche wandert. Ich gebe mir keine Mühe, das die Windel wenig abbekommt. Dafür ist sie da und Flecken sind mir egal :wink:
Selene

Beitrag von Selene »

Waschlappen, wenn´s sehr schmierig ist, vorher mit Klopapier ;)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Packe Lowis mittlerwile auf dem Boden im Stehen auf, er liegt nicht gerne. Nehme mir immer ein paar Kosmetiktücher mit, wenn er gekäckert hat. Windel auf und das Grobe entfernen. Windel entsorgen (oskartonne) und die Tücher auch (habe so nen alten Emailnachttopf, da werf ich die Tücher und Windeleinlage erst mal rein) und dann nehm ich nen Waschlappen (evtl mit Weledaschampoo) und mach Lowis sauber.Während er dann trocknet entsorge ich den Rest. Klappt prima so.

LG HEike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

arwen hat geschrieben:Ich nehm keine Feuchttücher :P
Wir nehmen auch keine Feuchttücher sondern Waschlappen und Wasser aus der Blumenspritze.
Ob die Windel viel abbekommt oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich handhabe das also genauso, wie mit Papierwindeln. Po abwischen und dann Windel zusammen mit dem Waschlappen in die Oskartonne.

Ich passe lediglich auf, dass die Überhose nichts abbekommt, um sie nochmal nutzen zu können.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

ICh nehme ein Töpfchen, da kommt das Vindelvlies und die Feuchttücher rein, dann die Windel in die Windeltonne, das Vlies ins Klo (ist eins, das man wegspülen darf), die Feuchttücher in den Müll... Ach ja, vorher hat das Kind natürlich eine saubere Windel anbekommen und wartet im Bett... :mrgreen: Aufs Töpfchen geht sie nicht, da heult sie sofort los, wenn ich sie drauf setze... :|
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“