Abendbrei wie milchfrei zubereiten?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Janet80
- ist gern hier dabei
Abendbrei wie milchfrei zubereiten?
ich brauch mal einen Tipp, wie ich meinen Reisschleimbrei so zubereiten kann, dass keine Kuhmilch drin ist.
Zuerst dachte ich, dass ich Mumi nehmen kann aber die darf ja nun nicht höher erhitzt werden als 37 grad.
nur mit Wasser wäre eine Alternative oder mit Obst.
gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, ich dachte da an Mandelmilch oder so?
was kann ich mit der abgepumpten und eingefrorenden Mumi noch machen außer ins Badewasser geben?
Zuerst dachte ich, dass ich Mumi nehmen kann aber die darf ja nun nicht höher erhitzt werden als 37 grad.
nur mit Wasser wäre eine Alternative oder mit Obst.
gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, ich dachte da an Mandelmilch oder so?
was kann ich mit der abgepumpten und eingefrorenden Mumi noch machen außer ins Badewasser geben?
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Abendbrei wie milchfrei zubereiten?
Da ist wirklich kein Geheimnis dabei... Du nimmst eine Portion *geeignete Flüssigkeit* (Wasser, Reismilch, usw.), kochst sie auf, lässt kurz abkühlen und rührst dann ein Paar Esslöffel Getreide-Instantflocken rein. Etwas Fett und nach Belieben nen Klacks Obst- und Gemüsemus dazu - feddisch!
LG,
Julia
LG,
Julia
- Janet80
- ist gern hier dabei
Danke Julia
also nehm ich Reismilch? Bekomm ich die überall her?
Hättest du vielleicht auch noch einen Tipp, was ich mit der tiefgefrorenen Mumi machen kann?
Danke vorab!
(ich glaub du hast bisher auf jeden meiner Fragen hier im E&B Thread geantwortet
)
also nehm ich Reismilch? Bekomm ich die überall her?
Hättest du vielleicht auch noch einen Tipp, was ich mit der tiefgefrorenen Mumi machen kann?
Danke vorab!
(ich glaub du hast bisher auf jeden meiner Fragen hier im E&B Thread geantwortet
-
jusl
- Jusl Almighty
Was schwebt Dir denn vor? Verkoch sie doch einfach, in Milchreis, Pfannkuchen usw. oder benutz sie als Baby-taugliches EisHättest du vielleicht auch noch einen Tipp, was ich mit der tiefgefrorenen Mumi machen kann?
ist das jetzt gut oder schlecht?..ich glaub du hast bisher auf jeden meiner Fragen hier im E&B Thread geantwortet
-
monithemagician
- Herzlich Willkommen
Hi!
Levin bekommt immer nur milchfreien Brei abends und nachmittags Getreide-Obst-Brei, ist jka auch milchfrei.
Ich koche morgens Wasser ab und stelle es in einem Gefäß beiseite.
Wenn ich den ABendbrei mache, dann nehme ich 100 ml von dem nun zimmerwearmen Wasser, stelle den Wasserkocher an und tue, wenn er gekocht hat, 80 bis 100ml von dem heißen Wasser dazu. Dann Reisschleim- oder Hirseflocken einrühren (zwischen 20 und 25g) und 1 TL Öl dazu: FEDDISCH! Und durchs "Wassertemperaturgemische" gleich verzehrfertig...
Nachmittags nehme ich 100g Obstmus und rühre 3 EL Reisschleim und so viel Wasser, bis die Konsistenz gut ist, 'rein. Und 1 TL Öl.
Du kannst auch Mandelmilch nehmen (1TL Mandelmus auf 100 ml Wasser), aber ein gestilltes Kind braucht's eigentlich nicht.
Bei Reismilch soll man wohl drauf achten, daß keine Zusätze wie Soja oder so drin sind, kenne mich da aber nicht so aus.
Zur Muttermilch: Die kannst Du einen Tag vorher aus dem TK-Fach holen, sie im Kühlschrank (NICHT in der Tür) auftauen lassen. Dann kannst Du sie so erwärmen, daß sie trinkwarm ist, rührst die Flocken ein, und fertig ist der Brei. Braucht doch nicht wärmer als 37°C, oder hast Du Reisschleim, der aufgekocht werden muß?! Naja, oder Du bewahrst die gute Milch auf, bis Du Dein Kind 'mal "abgibst"...
LG,
Moni
Levin bekommt immer nur milchfreien Brei abends und nachmittags Getreide-Obst-Brei, ist jka auch milchfrei.
Ich koche morgens Wasser ab und stelle es in einem Gefäß beiseite.
Wenn ich den ABendbrei mache, dann nehme ich 100 ml von dem nun zimmerwearmen Wasser, stelle den Wasserkocher an und tue, wenn er gekocht hat, 80 bis 100ml von dem heißen Wasser dazu. Dann Reisschleim- oder Hirseflocken einrühren (zwischen 20 und 25g) und 1 TL Öl dazu: FEDDISCH! Und durchs "Wassertemperaturgemische" gleich verzehrfertig...
Nachmittags nehme ich 100g Obstmus und rühre 3 EL Reisschleim und so viel Wasser, bis die Konsistenz gut ist, 'rein. Und 1 TL Öl.
Du kannst auch Mandelmilch nehmen (1TL Mandelmus auf 100 ml Wasser), aber ein gestilltes Kind braucht's eigentlich nicht.
Bei Reismilch soll man wohl drauf achten, daß keine Zusätze wie Soja oder so drin sind, kenne mich da aber nicht so aus.
Zur Muttermilch: Die kannst Du einen Tag vorher aus dem TK-Fach holen, sie im Kühlschrank (NICHT in der Tür) auftauen lassen. Dann kannst Du sie so erwärmen, daß sie trinkwarm ist, rührst die Flocken ein, und fertig ist der Brei. Braucht doch nicht wärmer als 37°C, oder hast Du Reisschleim, der aufgekocht werden muß?! Naja, oder Du bewahrst die gute Milch auf, bis Du Dein Kind 'mal "abgibst"...
LG,
Moni
- duduja
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab den Dinkelbrei immer mit Wasser gekocht und dann MandelMUS und Obst druntergemischt...echt lecker! 
- Janet80
- ist gern hier dabei
@jusl
mir schwebt so vor, mit der Mumi Brei anzurühren um so den Ersatz der Kuhmilch zu erreichen.
ja das ist total gemein, dass ich immer nur von dir ne Antwort bekomme!
Ne im Ernst ich freu mich immer, wenn ich von dir eine Antwort bekomme. Merci!
Das nächte mal schreib ich dich dann am besten persönlich an
@moni
danke für deine Antwort.
ich probier das einfach mal aus, so wie du es geschrieben hast.
K.A. ob ich den Reisschleim aufkochen muss. Da muss ich selber erstmal schauen wie das Zeug aussieht.
Ich hoffe nur es schmeckt dem Herren
@duduja
wo bekomm ich den Mandelmus her? kannst du mir da eine Mengenangabe geben oder geht das eher pi mal daumen?
mir schwebt so vor, mit der Mumi Brei anzurühren um so den Ersatz der Kuhmilch zu erreichen.
Ne im Ernst ich freu mich immer, wenn ich von dir eine Antwort bekomme. Merci!
Das nächte mal schreib ich dich dann am besten persönlich an
@moni
danke für deine Antwort.
ich probier das einfach mal aus, so wie du es geschrieben hast.
K.A. ob ich den Reisschleim aufkochen muss. Da muss ich selber erstmal schauen wie das Zeug aussieht.
Ich hoffe nur es schmeckt dem Herren
@duduja
wo bekomm ich den Mandelmus her? kannst du mir da eine Mengenangabe geben oder geht das eher pi mal daumen?
-
jusl
- Jusl Almighty
Kannst Du natürlich machen - in warme Mumi einfach Getreide-Instantflocken rein usw. Aber Achtung: der Brei wird i.d.R. sehr schnell wieder flüssig (liegt wohl an den Enzymen in der Mumi..). Also schnell löffelnmir schwebt so vor, mit der Mumi Brei anzurühren um so den Ersatz der Kuhmilch zu erreichen.
Unterm Strich ist aber *Stillen plus milchfreie Beikost* sicher deutlich weniger Arbeit als dauernd *Brei auf Mumi-Basis* (die ja auch irgendwo herkommen muss
LG,
Julia
- Isbel
- Mod a.D.
kann ich nur bestätigen ;O) Das wird leider nix und das verflüssigen geschieht innerhalb einer Minute,so schnell kann man nicht löffelnjusl hat geschrieben:
Aber Achtung: der Brei wird i.d.R. sehr schnell wieder flüssig (liegt wohl an den Enzymen in der Mumi..). Also schnell löffelnoder sich über Suppe freuen.
LG,
Julia
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
-
purzel2008
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns klappt das mit dem MuMi-Brei super, allerdings muss man die Milch dazu relativ heiß machen, um die Emzymaktivität zu zerstören. Dabei gehen auch andere bestandteile der MuMi wie lebende Zellen, Antikörper und andere Proteine kaputt, aber an der Nährstoffzusammensetzung ändert es nichts. Deshalb finde ich es immer noch besser, meine Tochter bekommt MuMi-Brei als Brei mit anderer Milch (egal ob Formula, Kuhmilch, Reismilch...) oder gar keine Milch tagsüber (das wäre die Alternativean meinen Bürotagen).
Allerdings würde ich jetzt nicht extra für den MuMi-Brei abpumpen. Bei uns gibt es den an den Tagen an denen ich im Büro bin als Vormmitagsmahlzeit (sonst stillen wir vormittags), da es die einzige Variante ist, wie meine Tochter die abgepumpte Milch zu sich nimmt. Und pumpen muss ich im Büro so oder so, sonst platze ich.
Abends gibt es bei uns milchfreien Getreide-Obst-Brei für den wir einfach das warme Wasser aus dem Hahn nehmen.
Allerdings würde ich jetzt nicht extra für den MuMi-Brei abpumpen. Bei uns gibt es den an den Tagen an denen ich im Büro bin als Vormmitagsmahlzeit (sonst stillen wir vormittags), da es die einzige Variante ist, wie meine Tochter die abgepumpte Milch zu sich nimmt. Und pumpen muss ich im Büro so oder so, sonst platze ich.
Abends gibt es bei uns milchfreien Getreide-Obst-Brei für den wir einfach das warme Wasser aus dem Hahn nehmen.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16