Stoffwindelberatung erbeten ;-)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Stoffwindelberatung erbeten ;-)

Beitrag von Manu :-) »

Hallöchen,

ich dockter nun schon seit bestimmt 4 Monaten bei Jan mit einem Pilz und ständig neuem Wundsein rum :-( Ich glaube, es gibt nichts, was ich noch nicht probiert habe *seufz*....Kaum glaub ich, es ist weg, kommt ein neuer Durchfall (Zahnen? MD? irgend ne Unverträglichkeit?) und alles geht von vorne los.

Nun möchte ich aber nicht erst ewig mit anderen WWW's rumexperimentieren, sondern möchte ganz gern auf Stoffie's umstellen. Mir schweben da allerdings eher diese "fertigen" Stoffies vor, wie heißen die? BumGenius?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch die Zeit und Muse finden würde, mich mal bissl aufzuklären. Denn gerade ist es wieder sehr akut und ich denke, ich muß umgehend handeln.

Danke wie verrückt schon im Voraus :-)

(achso, Begleitinfo...Jan ist jetz 1 Jahr und ich wollte im Sommer eh langsam anfangen, mal Windel wegzulassen und zu schauen, wie wir klar kommen...bei seinem großen Bruder haben wir auch so ca mit 1,5 Jahren angefangen und der Sommer bietet sich ja an. Von daher möchte ich nicht mehr sooooooo viel Geld investieren. :oops: )
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
sternchen3481
Profi-SuTler

Re: Stoffwindelberatung erbeten ;-)

Beitrag von sternchen3481 »

Also ich finde die Bumgenius klasse- ich wickel zwar hauptsächlich mit Bindewindeln, nehme aber gern zum Tragen, wenn wir unterwegs sind, und für die Nacht die Bumgenius- allerdings ist der Neuanschaffungspreis nicht zuverachten ich glaube die Spanne liegt bei 21 bis 22,50 Euro PRO STÜCK- wenn du nur damit wickeln willst, wirste ja doch einige brauchen (da kann dir bestimmt jemand erfahreneres sagen, wieviel ungefähr)...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Stille

Beitrag von Stille »

Ja, man braucht ca. 18 Stück, wenn man nur damit wickeln möchte.

Aber wenn du eh Probleme mit dem wundsein hast, würde ich versuchen eine sehr Atmungsaktive Variante zu wählen. Natürlich können die bumGenius gut sein :-) Aber das solltest du vorher unbedingt testen, ob dein Kind sie verträgt. Ansonsten finde ich Viskose aus Bambus und Hanf eine gute Alternative, evt in Kombination mit einer Mikrofasereinlage. Damit hast du ein sehr saugstarkes Paket, das hält den Po schön trocken. Dazu dann eben auch ein atmungsaktives Paket.

Für den Anfang würde ich dir Vorschlagen es mit einfachen Höschenwindeln aus Naturfasern zu probieren und mit einer Wollüberhose, gerade wenn du schon mit WWW immer mit dem wundsein Probleme hast.

Ist aber nur so die Erfahrung die ich bissher gesammelt habe. Wenn das Kind vorher schon mit WWW wund wurde, ist ein nicht so sehr atmungsaktives Paket oft nicht DIE Lösung des Problems. Manchmal ist es aber auch nur eine simple unverträglichkeit gegen Inhaltsstoffe der WWW, dann wären nicht so atmungsaktive Windeln, wie zb die bumGenius MF eine gute Alternative.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Stille hat ja schon genug geschrieben...
will nur noch hinzufügen, daß ich ein Testpaket empfehlen würde, dann siehst Du, was bei Euch past u. was nicht u. stürzt Dich nicht in unnötige Kosten...

LG
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild

Ui, schonmal vielen Dank :-) So wie es ausschaut, sind bei uns gerade wieder 2 Zähne im Anmarsch...was den wunden Po erklären könnte. Aber dennoch möchte ich gern umsteigen oder zumindest eine Alternative für die Zeit haben, wenns mal wieder extrem ist. Denn er ist nicht per se wund mit WWW's, nur in "Kriesenzeiten".

DAs mit dem Testpacket ist ne super Idee. Wo bekomm ich sowas her?
liebe Grüße
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Bei Wundsein wirken bei uns Einlagen aus Bouretteseide wahre Wunder. Die könntest du natürlich auch in eine Wegwerfwindel legen.

Ansonsten würde ich dir auch ein Testpaket empfehlen. Und gerade wenn du häufig Probleme mit Pilz hast, solltest du Windeln anschaffen, die auch mal eine Kochwäsche vertragen. Keine Ahnung, ob das bei den BG so gut ist.
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

Wir sind genau aus demselben Grund wie du auf Stoffis umgestiegen (mit ca. 9 Monaten). Besserung war wirklich fast sofort zu sehen. Seitdem hatte Fabian nur einmal eine WWW an und auch gleich einen Ausschlag :( Wir wickeln hauptsächlich mit Windeln aus reinen Naturfasern + Wollüberhose, haben aber auch ein paar "fertige" (darunter auch eine Bum Genius), die keine Überhose mehr brauchen und die bei uns als Papa-taugliche oder (seit Kurzem)auch in der Krippe zum Einsatz kommen. Ob es da wieder Hautprobleme geben würde, wenn wir nur bei den AIOs (den fertigen) bleiben würden, weiss ich nicht. Übrigens, die "nicht fertigen" Windeln müssen nicht gleich Mullwindeln sein, die du selber zusammenlegen und falten musst, es gibt eine Riesenauswahl an Höschenwindeln aus Naturfasern, die sind so einfach zum anlegen wie die Pampers oder die von dir erwähnten Bum Genius, es muss einfach nur noch eine Überhose drüber und fertig. Und wie die Stille schon sagte, sie sind WIRKLICH atmungsaktiv und teils auch sehr saugfähig. Und nicht zu vergessen-bedeutsam günstiger zu kaufen.
Wir haben auch erstmal ein Testpaket gemietet, um uns zu orientieren. Viele gute Ratschläge habe ich auch hier im Forum bekommen *kopf-beug-richtung-stille-die-sich-wahrscheinlich-nicht-mal-daran-erinnert ;)
Liebe Grüsse
Margo und Fabian *8.01.08 :D

UI, jetzt schwirrt mir der Kopf...das kommt mir grad noch alles wie Bömische Dörfer vor ;-) Aber es klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich denke, wir müssen das wirklich angehen. Also Butter bei die Fische.... könnt Ihr eine gute Bestell-Seite empfehlen, wo es dann auch die besagten Testpackete gibt?

Im Moment hat er übrigens nur einen Frottee-Schlüppi an mit Heilwolle drin und ist mri doch tatsächliche eingepennt....*grrr*....hm, nun muß ich es drauf ankommen lassen. Hab erstmal noch schnell ne BEttdecke unter ihn drapiert, die kann ich dann waschen ;-)
liebe Grüße
margota
ist gern hier dabei

Beitrag von margota »

Manu hat geschrieben:UI, jetzt schwirrt mir der Kopf...das kommt mir grad noch alles wie Bömische Dörfer vor ;-) Aber es klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich denke, wir müssen das wirklich angehen. Also Butter bei die Fische.... könnt Ihr eine gute Bestell-Seite empfehlen, wo es dann auch die besagten Testpackete gibt?
:lol: Mir gings anfangs genauso.
Als erstes würde ich dir dringend die Seite www.naturwindeln.de empfehlen. Es ist zwar kein Windelshop aber dort findest du haufenweise sehr gute Infos zum Thema, mir hat es damals sehr viel gebracht, sich durch die Seiten durchzulesen, da ich überhaupt keine Ahnung hatte, was es alles gibt und wie ich die Sache überhaupt angehen soll :lol Dort findest du auch einen Flohmarkt, wo du gebrauchte Windeln kaufen kannst.
Testpakete bietet mittlerweile (fast) jeder Windelshop an. Spontan fallen mir gerade drei ein :
www.die-windelmaus.de
www.windelpopo.de
www.1bis3.de
(ich hoffe,ich habe nicht gerade gegen die Forumregeln verstossen, indem ich die Links hier einsetze?). Aber es gibt noch viel mehr.
Liebe Grüsse
Margo und Fabian *8.01.08 :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“