zwei kinder tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

aida1903
Homo sapiens SuTtensis

zwei kinder tragen?

Beitrag von aida1903 »

hallo ihr lieben,

gibts ne möglichkeit, dass ich unter umständen mal
zwei kinder trage? also dass es prinzipiell geht weiss ich,
hab hier auch schon fotos gesehen, da waren es aber
baby + kleinkind.
aber ich krieg demnächst wahrscheinlich immer mal
den kleinen von ner freundin und im notfall, falls
beide auf den arm wollen, wüsste ich nicht, wie
ich sie beide "anbinden" könnte. :sling_doppel_2:

wie würdet ihr das - wenn überhaupt - bei den
folgenden voraussetzungen machen:
- meiner (basti) 4, der andere (felix) 4,5 monate alt
- basti ca 6kg kleidergr. 62, felix ca 7,5kg kleidergr 68-74
- vorhandene tragehilfen bondolino, 4,20m tuch, no-sew-sling
- basti an alle drei gewöhnt, tuch wxt und selten känguruh, felix
bisher einmal im bondolino gesessen, kein tuch, manchmal kurz babybjörn

sooo sonderlich geübt beim binden bin ich nicht, am besten geht
die wxt, känguruh bin ich am üben, hüfttrageweisen will ich
jetzt mal angehen (welche eigentlich am besten? so grundsätzlich?)

danke für eure tipps und liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
pisces
SuT-Legende

Re: zwei kinder tragen?

Beitrag von pisces »

*abo*

meiner: Gr. 86/92
die Kleine leicht und dünn -schätze Gr. 74/80

habe zzt nur MTs und TH da :oops: - und nen Sling ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinchen73 »

Also ich würde wahrscheinlich deinen im Sling nach vorne nehmen und Felix im Bondo auf den Rücken.
Oder noch nen Sling zulegen und einen links und einen rechts auf der Hüfte tragen!!
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich würde den Größeren, also wohl Felix, auf den Rücken packen, da würde ich auch den Bondo nehmen, da er wohl binden nicht kennt, oder??
Deinen Sohn kannst du am besten vorne einbinden, am opimalsten wäre da das Känguru, aber auch im Sling ginge ganz gut. Die WXT ist da eher schlechter geeignet, da du da den Knoten auf dem Rücken hast, was das Trgen des zweiten Kindes auf dem Rücken beienträchtigen könnte. Musst du mal ausprobieren.

Da hast du ja auch einen schönen Grund das Känguru zu üben.

Wichtig ist, dass das erste Kind vorne eingebunden wird und da gut fest hockt, damit du problemlos auf dem Rücken binden kannst. Also erst vorne einbinden, dann hinten.
Was auch noch ginge, wäre die DXT als Alternative für vorne. Da könntest du auch Felix fast problemlos rein tuen, falls es ihm zu ungewohnt sein sollte auf dem Rücken, und dann deinen Sohn auf den Rücken packen.

Gibt da vielfältige Möglichkeiten :wink:

Berichte ruhig mal, ob es dazu gekommen ist und wenn, wie es geklappt hat.

Liebe Grüße.
Das klappt sicher.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

dankeschön für die tipps!!

also hausaufgaben:

- känguruh üben (das klappt immer noch nicht richtig :roll: ich glaub ich bin da zu blöd für... hab in grad drin und krieg schon rückenschmerzen... aber ich fürchte, da hilft nur üben üben üben - und er mag mich zur zeit nicht üben lassen... entweder er windet sich und zappelt und guckt rum oder ich bind ihn ein weil er brüllt und ich ihn beruhigen will...)

- mal mit meinem testen, wie es mit dem bondolino am rücken ist, damit ich schonmal weiss, wie es geht. sind die jungs auch nicht noch zu klein dafür?

- doppel-x üben. aber die ist ja nicht schwer, oder?

also, falls ichs mal mache berichte ich!

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinchen73 »

Also, ich hab meinen Kleinen schon aufm Rücken im Bondo!!
Ich denke sobald sie den Kopf halten können dürfte das gar kein Problem mehr sein!!
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
honigbienchen
Mod a.D.

Hallo aida,

wegen dem Bondo auf dem Rücken musst du einfach ausprobieren. Manche Kinder, wenn sie noch sehr zierlich sind, passen da erst später rein, aber da die Jungs schon 4 und 4,5 Monate alt sind, hab ich da fast gar keine Bedenken. Und den Kopf halten können sicher beide, oder?? Dann sollte es fürs Rückentragen im Bondo nicht Gegenteiliges geben.

Zum Känguru: was genau ist das Problem?? Die Tatsache, dass er sich windet und zappelt?? Probier doch mal aus im Sitzen zu binden, vielleicht zappelt er da weniger und gibt dir zusätzlich etwas mehr Gelassenheit beim Binden.

Zur DXT findest du auf der Hoppediz-Seite einen Anleitung. Das einzige, wo du bei der DXT noch zusätzlich achten solltest, nachdem dein Kind drin sitzt öffne den Knoten nochmal und zieh die beiden Stränge nochmal nach, also nochmal schön fest ziehen, am optimalsten, wenn du es strähnchenweise versuchst.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
tami6
hat viel zu erzählen

Beitrag von tami6 »

Ich hänge mich hier mal dran.

Es könnte nämlich sein das ich ab April zu meinem (zu der Zeit 1 jährigem) noch einen gleichaltrigen Jungen bekomme. Er wird 2 - 3 Tage die Woche da sein. Da auch er wie unserer nicht in den Kiwa geht frage ich mich schon wie ich es mache.
Ich denke für längere Strecken muß aber einer der Jungs in den Buggy. Wobei ich da wohl das Tageskind nehmen werde. Den ich trage doch lieber mein eigenes Kind als ein anderes.

Für daheim dachte ich auch an 2 Slings oder Bauch und Rückentragen.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
honigbienchen
Mod a.D.

Hallo tami6,

du musst es mal so sehen, du hast dann 2 etwa 1-jährige, richtig?? Da frag ich mich, was brauchst du die zu Hause beide gleichzietig tragen und wenn doch, was willst du dann noch machen?? Mit zwei so großen Kindern jeweils im Sling, kannst du eh nicht viel, um nicht zu sagen, gar nichts machen :wink:

Für unterwegs, klar, ich würde auch immer erstmal das eigene Kind tragen, dennoch wäre es u.U. hilfreich zu schauen, welches Kind lieber im Buggy sitzen mag. Ein Spaziergang kann ganz schön nervig sein, wenn das Kind im Buggy brüllt oder auch "nur" nölt.
Aber das klappt bei euch sicher.
Wenn man sich einige Situationen im Kopf durchgespielt hat, ist man schon mal lockerer bei der Sache :wink:

LG.
Annette

Karl Rahner
tami6
hat viel zu erzählen

Beitrag von tami6 »

Danke für die Antwort.

Ich habe schon versucht einige Situationen im Kopf durchzuspielen. Aber irgendwie kann ich es mir noch nicht richtig vorstellen. Naja 2 Kids auf dem Arm habe ich jetzt auch immer mal. Da ist zumindest ein Sling ganz hilfreich. Also den Sling werde ich bestimmt immer mal gebrauchen können. Den ob sie beide schon laufen ist sehr fraglich.

Das ich schauen werde wer lieber im Buggy sitzt ist klar. Aber beim Tragen lasse ich meinem eigenem eher den Vortritt. Ich habe auch schon überlegt einen Zwillingsbuggy anzuschaffen, dann hätten beide die gleichen Karten.

Naja es ist ja noch viel Zeit dazwischen, wer weiß was sich da noch so ergibt. Ein gutes hat es, ich sehe den kleinen ja sehr oft. So kann ich seine Entwicklung verfolgen und weiß was auf mich zu kommt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“