Kennt Ihr "Erika Roch: Warum es gut ist, ein Baby zu tragen"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Selene
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1572
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Kennt Ihr "Erika Roch: Warum es gut ist, ein Baby zu tragen"

Beitrag von Selene »

Die Frage steht oben. Ich bin gestern darauf gestoßen und es paßt perfekt zum SuT ;)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3014
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Kennt Ihr "Erika Roch: Warum es gut ist, ein Baby zu tragen"

Beitrag von Lia »

kenn ich nicht. hast du es schon gelesen oder nur entdeckt? erzähl mal...
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1912
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr "Erika Roch: Warum es gut ist, ein Baby zu tragen"

Beitrag von Montanara »

Ich habe es gerade gelesen.
Es ist schon recht alt, 1991. An und für sich ist es gut gemacht, aber heute ist sehr vieles davon überholt:
- man kann in jedem Stoffladen einen festen BW-Stoff kaufen, oder im eine-Welt-Laden. DIDYMOS wird immerhin erwähnt.
- Hirnentwicklung: Nicht weil das Baby Sauerstoff erhält, sondern weil die Vernetzung der Hirnareale eines getragenen Kindes viel besser ist als beil hingelegten Kind - und das war 1991 bekannt!
- Es wird nicht angegeben, wie weit man die Beinchen spreizen soll. Immerhin: Dadurch, dass sehr empfohlen wird, auf der Hüfte zu tragen, wird nicht zu sehr gespreizt: Auf der Hüfte stimmt der Spreizwinkel meist. 1991 war noch nicht sehr bekannt, worauf genau zu achten ist.
- Die Bindeweisen sind rudimentär. Heute sind die Techniken sehr verfeinert und optimiert und daher sehr bequem. Ich habe geschmunzelt, als ich gelesen habe, wie man den Hüftsitz bindet und dabei gerade stehen soll... mit einem Sling ist das viel einfacher, den kann man prima anpassen!

Ich finde es von der Grundidee her gelungen, aber man darf nicht vergessen, dass die Schrift 18 Jahre alt ist.
Ich finde sie von tragehistorischen Reiz her spannend, aber heutzutage würde ich es nicht verschenken, weil das know-How veraltet ist.
Mir fällt gerade das moderne Äquivalent nicht ein - gibt es das überhaupt in gedruckter Form?
Auf den Homepages zum Thema wie hier z.B. ist der neueste Stand...

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“