Abstillen durch Dienstreise?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Belucha
gut eingelebt

Abstillen durch Dienstreise?

Beitrag von Belucha »

Hallo,
ich werde übernächste Woche für knapp drei Tage (Zwei volle Tage und zweieinhalb Nächte) dienstlich unterwegs sein. Jetzt fragen wir uns, ob das bedeutet, dass ich Timoscha dadurch automatisch abstille? Er ist jetzt 17 Monate alt und stillt noch sehr viel, vor allem nachts. Wenn ich zu Hause bin, könnte er jede zweite Stunde kommen und will stillen, wenn ich nicht da bin, und das bin ich als Berufstätitge öfter mal, hält er es auch gut ein paar Stunden ohne mich aus. Nur wenn ich dann nach Hause komme, will er am liebsten gleich im Flur stillen. Er kann fünf Minuten vorher gegessen haben, ist egal, wenn Mama kommt, muss eben erst mal gestillt werden. Leider ist er auch ein eher schlechter Esser. Er isst zwar mal dies und das, aber zurzeit muss alles wieder ganz fein pürriert sein, sonst geht gar nichts.
Jetzt fragen wir uns eben, wie es für ihn, wenn ich so lange (fast drei Tage) nicht da bin. Ist es gut und aus psychologischer Sicht für den Kleinen sinnvoll ihn danach wieder zu stillen? Unsere Kinderärztin meinte, es würde für ihn abstillen bedeuten und wenn wir danach weiter stillen würden, würde es für ihn eher Stress bedeuten (vor allem in Bezug auf dann folgende Abwesenheiten von mir). Wir sind jetzt unsicher und überlegen auch noch die Variante, das meine beiden Männer mitkommen. Durch den Flug und eine, wenn auch kleinere Klimaumstellung (wir leben in den weiten Russlands und ich muss dienstlich nach Moskau, und dort ist es einfach viel feuchter und wärmer als hier bei uns), weiß ich aber nicht, ob das nicht noch mehr Stress für den Kleinen ist.
Einerseits bin ich durch den Job und das viele Stillen schon ziemlich leer und es gibt Minuten in denen ich gerne abstillen würde, andererseits finde ich es für das abstillen noch zu früh und würde ihn gerne seltener aber weiterstillen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns, wie wir die Situation am besten lösen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit längeren Abwesenheiten und Weiterstillen?
Vielen Dank schon einmal!
Liebe Grüße aus Thüringen von Belucha mit Tima (08/2007) und Theo (02/2010)!
Kathymami
Power-SuTler

Re: Abstillen durch Dienstreise?

Beitrag von Kathymami »

ich kann nur sagen - ich musste 4 Tage ins Krankenhaus und nach den 4 Tagen war für meinen 2 Jährigen die Brust nicht vergessen und es klappte weiterhin gut!
Wenn ihr weiter stillen möchtet dann schafft ihr es auch!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Ich bin alle 4 -6 Wochen von Freitag bis Sonntagabend weg. Anfangs sind mein Freund und Knirps mitgekommen, dann habe ich abgepumpt, die beiden blieben zu Hause und es gab die Flasche. Wenn ich wieder zu Hause bin wird weiter gestillt - ich hatte nie das Gefühl, dass es ein Problem war. So halten wir es weiter - gestillt wird bei uns allerdings nur noch früh und abends, nachts habe ich nach Gordon abgestillt und das hat super geklappt. Wichtig ist natürlich unterwegs zu pumpen...

Ich denke, wenn das Kind gut vom Vater gut versorgt ist - emotional wie körperlich, dann ist es keineswegs ein Stress für das Kind.
Belucha
gut eingelebt

Beitrag von Belucha »

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Das mit dem Programm nach Gordon hatte ich mir auch schon überlegt. Aber so richtig überzeugt hat es mich nicht. Ich werde noch mal drüber schlafen.

Das mit dem Abpumpen ist so eine Sache. Seit einigen Monaten will er nur noch frische MuMi. Ich hatte sonst immer abgepumpte Milch im Kühlschrank. Und irgendwann hat er diese abgelehnt. Meine Milchpumpe kommt aber auf jeden Fall mit auf die Dienstreise, sonst würde ich es ja gar nicht aushalten. es ist so schon manchmal schwer, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin.

Ich war im Herbst schon mal für knapp zwei Tage weg. Da hatte ich in den Tagen zuvor fast ein Liter abgepumpt, und dann hat er gerade mal ca. 300 ml. davon getrunken. Und ich hatte unterwegs einen Milchstau und konnte ständig nur abpumpen um den Druck loszuwerden. Daher will ich jetzt vorher auf keinen Fall abpumpen.

Aber zumindest machen eure Erfahrungen schon einmal Mut, dass es nicht unbedingt zum abstillen kommen muss.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Noch ein Erfahrungsbericht: Ich musste im Dezember für 3 Tage und 2 Nächte wegfahren und mein Mann konnte nicht mitkommen, weil er selbst beruflich eingespannt war. Charlotte stillt tagsüber eigentlich selten, aber zum Einschlafen, beim Aufwachen und manchmal nachts.
Es hat ganz gut geklappt, auch wenn die erste Nacht nicht so toll war, nachdem Charlotte gemerkt hatte, dass ich nicht da war. Aber das hatte nicht unbedingt was mit dem Stillen zu tun.

Als ich am dritten Tag abends wiederkam, zur Bettzeit, war natürlich grosses Hallo und vor dem schlafengehen wurde freudig gestillt - als ob nichts gewesen wäre. Seither ist sie ein wenig anhänglicher, vor allem nachts, aber das Stillen läuft weiter wie gehabt. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie eine gute Esserin ist - und abgepumpte Milch schon immer vehement abgelehnt hat.

Für mich war das aber auch eine gute Erfahrung. Am Stück zu schlafen hat schon etwas... :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Hallo,

wie du schreibst, erinnert mich total an meine Angst vor der letzten Dienstreise. Meine Tochter stillt auch nachts noch recht viel, und ich hatte mir dehalb auch Sorgen gemacht. Am Ende hat aber alles wahnsinnig gut geklappt - ich habe die Milch abgepumpt, damit die Milchbildung nicht aufhört, aber trinken wollte die Maus die ganze Zeit keine tiefgefrorene MuMi. Und wenn sie nachts aufgewacht ist, hat sie sich vom Papa kuscheln lassen und war mit der Erklärung zufrieden, dass ich bald wieder da wäre. Das ging vorher nie, wenn ich irgendwo in der Wohnung war!
Bei meiner Rückkehr war sie jetzt nicht übermäßig begeistert, die Brüste wieder für sich zu haben, hat aber nachts sofort ihren "alten" Rhythmus wieder aufgenommen...
Ich wünsch dir was! Wird schon klappen...
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Als Lara zwei Jahre alt war musste ich nach Spanien auf Dienstreise. Für mich stand es ausser Frage, entweder Lara und der Papa sind dabei oder ich flieg nicht. Es war kein Problem. Wir sind gemeinsam einige Tage vorher geflogen und sind einige Tage länger geblieben. In den Tagen wo ich das Meeting hatte, haben Lara und der Papa die Zeit gut verbracht.
Sobald ich von der Arbeit zurück war, wollte sie auch sofort stillen. Ihr war es damals noch so wichtig, dass ich es ihr nicht zutrauen wollte, mehrere Tage nicht zu stillen, ich denke sie hätte es nicht gut verkraftet.
In den Tagen vor und nach dem Meeting hatten wir einige schöne Tage am Meer 8)

Es haben ja auch mehrere beschrieben, dass es gut klappen kann. Gehe einfach nach deinem Gefühl. Zum Abstillen würde ich die Dienstreise nicht nutzen, gerade wenn du einige Tage nicht da warst, brauch er das Stillen vielleicht besonders um sich wieder zu versichern, dass die Welt wieder in Ordnung ist. So würde ich es mir bei uns vorstellen, wenn wir in die Situation kämen. Lara tut es sehr gut, sich in solchen Streßsituationen wieder "in Frieden zu nuckeln".

Gehe nach deinem Gefühl!

Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Belucha
gut eingelebt

Beitrag von Belucha »

Hallo,
ich wollte mich nur noch mal kurz melden. Die Dienstreise liegt hinter mir. Und: wir stillen weiter - es ist so, als ob ich gar nicht weg gewesen wäre. Kaum war ich da (ich bin nachts angekommen), wurde er kurz munter und hat gestillt, als ob er die beiden Nächte davor auch gestillt hätte. Ich bin jedenfalls ganz froh. Vorher hatte ich etwas Mumi abgepumpt, aber davon wollte er nichts wissen. Am ersten Tag hatte ich recht viel Milch und die Brüste waren voll und hart, aber ich habe mir einen Kohlkopf gekauft, abgepumpt und Lakrtize habe ich auch gekauft und mit Genuß gegessen (kann ich mir ja sonst nicht leisten). Und ich habe das Gefühl, dass Lakritze einen viel größeren Einfluß auf die Milchreduzierung hat als Pfefferminz- oder Salbeitee. Naja, jetzt kann ich wieder nur selten und wenig Lakritze essen, aber das geht auch. Ging ja bisher auch :)
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps und viele Grüße!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Super - das freut mich sehr für Euch!

Es klingt so toll, wie Du die Lakritze genossen hast! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Toll, dass alles so gut geklappt hat.
Ich habe noch nie gehört, dass Lakritz Einfluss auf die Milchmenge hat. Hast du da eine Quelle?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“