Hirse "selbst" kochen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

monithemagician
Herzlich Willkommen

Hirse "selbst" kochen

Beitrag von monithemagician »

Hallo!

Habe in der Suchfunktion nicht recht eine Antwort gefunden.

Mein Kleiner ißt seinen Brei lieber "stückiger". Nun habe ich ihm schon Milchreis (aber ohne Milch mit Wasser) gekocht und dazu gekochten Apfel gegeben. Aber ich würde ihn auch gern mit Eisen versorgen, und da sind ja nun 'mal Hirse besser. Wie kocht man denn Hirse selbst? Aus Flocken wie Haferflocken, oder nimmt man da diese kleinen runden Hirse"kügelchen" (wie bei den Vögeln :wink: ?)

Und wie kocht man das dann?

LG und danke,

Moni
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hirse "selbst" kochen

Beitrag von Dorianne »

Hallo Moni,

ich nehme immer die Kügelchen, meist von Alnatura. Ich koche sie ca. 5-10 Min. und lasse sie dann noch 15 Min. nachquellen. Es gibt aber wohl verschiedene Sorten Hirse, also besser auf der Packung noch mal schaun wegen der Kochzeit.

Viele Grüße!

Dorianne
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

genau dasselbe mach ich auch, hab hier nämlich auch so einen kleinen stückchen-esser ;)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
monithemagician
Herzlich Willkommen

Danke für Eure Antworten!

Also wirklich die Teile, die aussehen wie Wellensittichfutter?! Gibt es Hirse eigentlich als so dicke Flocken wie bei Haferflocken, wenn sie eigentlich so kleine Kügelchen sind?

Muß man extra Babynahrung nehmen oder "normale" Hirse?

Moni
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Ich nehme "normale" Bio-Hirse. Das was es als Vogelfutter gibt ist wohl eine andere Hirse-Art.

Ach ja, wenn es schnell gehen soll, nehme ich die aufgeschlossene Hirse speziell für Babys (gibt es z.B. von Alnatura im DM bei den Trockenbreien), die muß nur mit Flüssigkeit angerührt werden.
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hallo,

ich koche auch Hirse als diese Körnchen, aber es gibt auch von Alnatura Hirseflocken genauso wie Haferflocken. Die sind etwas kleiner und etwas knuspriger.
Oder die Hirsebreiflocken von Alnatura, aber die sind ja dann wieder nicht stückig.

LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ich koche auch immer die "vogel-kügelchen"-hirse :lol: , aber ich mache wohl irgendwas falsch: bei mir schmeckt es eher etwas bitter :shock:

habt ihr da nen tip?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Nellie
gehört zum Inventar

Beitrag von Nellie »

Hirse sollte man vorher heiß abwaschen und dann nochmal kalt waschen. Dann ist das Bittere bei mir weg.
mit L. *2004 und A. *06/09
monithemagician
Herzlich Willkommen

Huhu!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Habe noch einige Fragen:

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Küglechen und den Flocken? Kocht man beide gleich? Ist eines leichter verdaulich? Geschmacksunterschied?

Sind "normale Biohirse" nicht das gleiche wie die Küglechen außer Bio (was ich für Pupsi immer nehme)?

Kocht man alle Hirsekügelchen, egal welcher Firma, gleich lang, oder sind die so nett, 'ne Kochzeit draufzuschreiben?

Die Alnatura- oder Holle- ANrührflocken verträgt mein Sohn gut, kann ich dann die "echten" Hirse wagen?

Und kann man die gekochten Hirse einfrieren, gleich im Mittags-Gemüsebrei oder im Nachmittags-Obstmus?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Moni
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Nellie hat geschrieben:Hirse sollte man vorher heiß abwaschen und dann nochmal kalt waschen. Dann ist das Bittere bei mir weg.
oh, danke! ich glaube das kalte habe ich immer vergessen.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“