Fragen zu Mandelmus
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
monithemagician
- Herzlich Willkommen
Fragen zu Mandelmus
Hi!
Habe da einige Fragen bezüglich Mandelmus:
Wenn man Mandelmus für Mandelmilch in Brei benutzt, dann nimmt man doch kein Öl mehr, oder? Sättigt Mandelmus denn mehr oder genauso wie Öl?
Wenn es nicht mehr sättigt, gibt es dann einen Grund überhaupt Mandelmus zu nehmen, wenn das Kind auch seinen Abendhirsebrei milchfrei gut ist und noch recht viel übernacht gestillt wird? Ich weiß, Mandelmus enthält viel Calcium und Eisen, aber braucht mein Stillkind das? Und: Könnte der Brei mit Mandelmus mehr sättigen und evtl. meinen Sohnemann doch 'mal mehr als 2 Std. schlafen lassen (obwohl ich nicht glaube, daß es am Hunger liegt )?
Nächste Frage:
Habe vor, "nur" 12 Monate zu stillen. WIe ersetze ich danch die Milchmahlzeiten? "Schon" Kuhmilch? Lieber Mandelmilch? Reismilch? Oder muß ich doch noch "Kunstmilch" kaufen ? Und wieviel davon braucht er dann? (Wovon auch immer ...)
Nächste Frage: Wie lange hält sich das Mandelmus dann, wenn man es öffnet,und wieviel ist da drin?
Kann man es auch für etwas Anderes benutzen? Ich meine, noch bekommt er ja kein Brot, aber WENN er dann 'mal (GLUTENFREIES) Brot bekommt- z. B. als AUfstrich?!?!
So, glaube, das war erstmal alles...
LG,
Moni
Habe da einige Fragen bezüglich Mandelmus:
Wenn man Mandelmus für Mandelmilch in Brei benutzt, dann nimmt man doch kein Öl mehr, oder? Sättigt Mandelmus denn mehr oder genauso wie Öl?
Wenn es nicht mehr sättigt, gibt es dann einen Grund überhaupt Mandelmus zu nehmen, wenn das Kind auch seinen Abendhirsebrei milchfrei gut ist und noch recht viel übernacht gestillt wird? Ich weiß, Mandelmus enthält viel Calcium und Eisen, aber braucht mein Stillkind das? Und: Könnte der Brei mit Mandelmus mehr sättigen und evtl. meinen Sohnemann doch 'mal mehr als 2 Std. schlafen lassen (obwohl ich nicht glaube, daß es am Hunger liegt )?
Nächste Frage:
Habe vor, "nur" 12 Monate zu stillen. WIe ersetze ich danch die Milchmahlzeiten? "Schon" Kuhmilch? Lieber Mandelmilch? Reismilch? Oder muß ich doch noch "Kunstmilch" kaufen ? Und wieviel davon braucht er dann? (Wovon auch immer ...)
Nächste Frage: Wie lange hält sich das Mandelmus dann, wenn man es öffnet,und wieviel ist da drin?
Kann man es auch für etwas Anderes benutzen? Ich meine, noch bekommt er ja kein Brot, aber WENN er dann 'mal (GLUTENFREIES) Brot bekommt- z. B. als AUfstrich?!?!
So, glaube, das war erstmal alles...
LG,
Moni
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Re: Fragen zu Mandelmus
ICh bin mal wieder echt müde...
klickst Du Dich hier noch ein wenig durch die Beikost-Breikost und Fingefood - Tips, ja?
Und auch die Sachen zum Stillen.
Wie alt ist denn Dein Baby?
12 Monate ist ja schon alt, da tun sie ja selten mehr nur Brei und Milch (welcher Art auch immer) zu sich nehmen.
Mit 12 keine Kunstmilch mehr, wenn ihr Kuhmilchallergieverdacht habt, dann das halt eher nicht sondern Mandelmilch, reismilch...sonst auch Kuhmilch.
mandelmus häkt sich ewig, bis es ranzelt, lecker auch zum kochen und als Brotaufstrich. Gibts so im normalen Marmeladenglas-Format.
Im M ist auch Öl drinne neben allem anderen guten, deswegen nicht zusätzlich.
Warum gerade mit 12 Monaten abstillen ?
Vielleicht hört er vorher schon auf, oder oder oder
alles nicht so heiß, wenns gegessen wird!
glg
klickst Du Dich hier noch ein wenig durch die Beikost-Breikost und Fingefood - Tips, ja?
Und auch die Sachen zum Stillen.
12 Monate ist ja schon alt, da tun sie ja selten mehr nur Brei und Milch (welcher Art auch immer) zu sich nehmen.
Mit 12 keine Kunstmilch mehr, wenn ihr Kuhmilchallergieverdacht habt, dann das halt eher nicht sondern Mandelmilch, reismilch...sonst auch Kuhmilch.
mandelmus häkt sich ewig, bis es ranzelt, lecker auch zum kochen und als Brotaufstrich. Gibts so im normalen Marmeladenglas-Format.
Im M ist auch Öl drinne neben allem anderen guten, deswegen nicht zusätzlich.
Warum gerade mit 12 Monaten abstillen ?
Vielleicht hört er vorher schon auf, oder oder oder
alles nicht so heiß, wenns gegessen wird!
glg
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
-
monithemagician
- Herzlich Willkommen
Habe ich versucht, aber nicht die ANtwort auf meine Fragen gefunden. Habe auch schon gegeoogelt... Meine Frage ist halt: Braucht er ÜBERHAUPT Mandelmus in seinen Abendbrei, also MUSS/SOLLTE es ein Milchbrei sein, oder kann ich auch einfach bei meinem mit Wasser angerührtem Brei bleiben. Hat das Mandelmus gesundheitliche Vorteile, die ein STillkind auch nutzen sollte? Und: Sättigt ein brei mit Mandelmus besser als mit Öl?novembersonne hat geschrieben: klickst Du Dich hier noch ein wenig durch die Beikost-Breikost und Fingefood - Tips, ja?
12 Monate ist ja schon alt, da tun sie ja selten mehr nur Brei und Milch (welcher Art auch immer) zu sich nehmen.[/quote9
"Erst" fast 8 Monate. Mache mir halt nur schon Gedanken. Möchte versuchen, um die Kunstmilch herumzukommen... Und frage mich, ob er nach 12 Monaten als Milchmahlzeit eben noch Kunstmilch braucht, oder ob andere ihn mit allem versorgen, was er braucht. Ich stille ihn wirklich gern, bin aber wohl nicht der LZS-Typ. Dazu kommt, daß mein Sohn nachts immer noch alle 2 Std. stillt (mind., war noch nie anders), und ich gern auch einmal wieder schlafen würde und die nächtliche Betreuung gern auch 'mal spontan ohne Prüfung der eingefrorenen Milchvorräte abgeben möchte. Stillenim 1. Lj. ist mir aber wichtig. Sollte mein Sohn das anders sehen, dann wird's so sein: Umso besser, dann entscheidet er - wäre eh schöner...
Danke für Deine Antworten,
Moni
-
monithemagician
- Herzlich Willkommen
Mmmh, kann oder WILL es niemand beantworten, weil ich die ANtwort vielleicht doch hier irgendwo finden würde? Habe echt schon gesucht, aber finde halt nicht, ob Mandelmus irgendwelche "zwingenden" Vorteile bringt, wenn das Kind noch gestillt wird...
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
hej moni, ich still grad, also einhändig....
der Punkt ist, dass Deine Frage und ihre Beantwortung viel mit dem Zeitpunkt also dem Kindalter zu tun haben.
Und echt viel in den Beikost-postings steht.
Jetzt mit 8 Monaten klingt Brei mit Mandelmm. gut für mich, gerade wenn Du auf Kuhmilch verzichten solltest.
Sättigender ist es wohl nicht als Öl, in der selben Menge. Banane und Avocado aber z. B.
Mit 12 Monaten...da tut sich noch soooooooooooooooo viel ändern!
Da trinkt kind tee, wenn ihr nicht Allergiegefährdet seid, geht Kuhmilch, Reismilch eh und Sojamilch.....
Er isst dann vermutl. so viel, dass Du nix extra unter seine Nahrung mischen musst.
Und bis dahin bist Du auch schlauer
glg
der Punkt ist, dass Deine Frage und ihre Beantwortung viel mit dem Zeitpunkt also dem Kindalter zu tun haben.
Und echt viel in den Beikost-postings steht.
Jetzt mit 8 Monaten klingt Brei mit Mandelmm. gut für mich, gerade wenn Du auf Kuhmilch verzichten solltest.
Sättigender ist es wohl nicht als Öl, in der selben Menge. Banane und Avocado aber z. B.
Mit 12 Monaten...da tut sich noch soooooooooooooooo viel ändern!
Da trinkt kind tee, wenn ihr nicht Allergiegefährdet seid, geht Kuhmilch, Reismilch eh und Sojamilch.....
Er isst dann vermutl. so viel, dass Du nix extra unter seine Nahrung mischen musst.
Und bis dahin bist Du auch schlauer
glg
Liebe Grüße
kado
kado
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
ach, ich hatte mir länger als ein jahr stillen nie vorstellen können
ich habe von Anfang an mir die option gelassen, jederzeit aufzuhören.
und dann hatte ich plötzlich euin einjähriges Stillkind, dann ein 2jähriges .....aber doch nie ein Kindergartenkind...und nun ist das eine über 3 und ist da noch sooooo zerbrechlich
Du musst Dich ja evtl noch gar nicht jetzt entscheiden, wart doch ab, und es finden sich oft von selbst die richtigen Lösungen, frau weiß´dann wies zu händeln ist.
wg durchschlafen : kann auch noch dauern. Aber wenn Du am Rad drehst, musst Du ne lösung finden, klar. Guck doch da noch im Schlafforum, da gibts viele Bsp....!
ich habe von Anfang an mir die option gelassen, jederzeit aufzuhören.
und dann hatte ich plötzlich euin einjähriges Stillkind, dann ein 2jähriges .....aber doch nie ein Kindergartenkind...und nun ist das eine über 3 und ist da noch sooooo zerbrechlich
Du musst Dich ja evtl noch gar nicht jetzt entscheiden, wart doch ab, und es finden sich oft von selbst die richtigen Lösungen, frau weiß´dann wies zu händeln ist.
wg durchschlafen : kann auch noch dauern. Aber wenn Du am Rad drehst, musst Du ne lösung finden, klar. Guck doch da noch im Schlafforum, da gibts viele Bsp....!
Liebe Grüße
kado
kado
-
monithemagician
- Herzlich Willkommen
Danke für Deine ANtworten...
Ja, das mit dem Abstillen verschieben kenne ich - wollte anfangs mit 6 Monaten abstillen, nun sind's 12
... Aber nicht nur ich, sondern auch mein Mann möchte nicht, daß ich 'ne LZStillerin werde (Habe aber nix gegen LZStillerinnen!!! Also nix für ungut! Ist nur nix für uns.) Kann aber auch sein, daß es vielleicht 13 Monate oder so werden...
Ne, ich gebe keine Kuh-, Soja-, Kunst- oder Reismilch, weil er eben noch gestillt wird. Las nur so oft von Mandelmilch, daß ich mich fragte, ob ein "Milch"brei eben doch besser sei als der milchfreie, den ich ihm gebe. Und ob er halt als Stillkind trotzdem einen "Milch"Brei braucht. ABer so, wie es sich anhört, braucht er es nicht, sondern es ist halt nur ein netter Geschmacksverstärker, und ich kann besten Gewissens bei milchfrei bleiben, gell?
LG,
Moni
Ja, das mit dem Abstillen verschieben kenne ich - wollte anfangs mit 6 Monaten abstillen, nun sind's 12
Ne, ich gebe keine Kuh-, Soja-, Kunst- oder Reismilch, weil er eben noch gestillt wird. Las nur so oft von Mandelmilch, daß ich mich fragte, ob ein "Milch"brei eben doch besser sei als der milchfreie, den ich ihm gebe. Und ob er halt als Stillkind trotzdem einen "Milch"Brei braucht. ABer so, wie es sich anhört, braucht er es nicht, sondern es ist halt nur ein netter Geschmacksverstärker, und ich kann besten Gewissens bei milchfrei bleiben, gell?
LG,
Moni
- olgaga
- Profi-SuTler
also, ich gebe auch nur milchfreie Breie, man muss es ja nicht komplizierter machen als nötig
. und solang er den so isst, werd icha uch nicht anfangen, den mit was anderem anzurühren...
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Mandeln haben wohl viel Calcium, daher wird gerne etwas Mandelmus ins Müsli gegeben oder so 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
monithemagician
- Herzlich Willkommen
Ok, danke nochmal für Eure ANtworten!
Werde dann Levins Brei so lassen, wie er ist, solange er ihn ißt. Und wenn ich meine, daß er mehr Calcium bräcuhte (wenn ich nicht mehr stille und nicht sooo viel Kuhmilch geben will), dann kommt das Mandelmus her
!
LG,
Moni
Werde dann Levins Brei so lassen, wie er ist, solange er ihn ißt. Und wenn ich meine, daß er mehr Calcium bräcuhte (wenn ich nicht mehr stille und nicht sooo viel Kuhmilch geben will), dann kommt das Mandelmus her
LG,
Moni