Ab wann richtig vom Familientisch mitessen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Ab wann richtig vom Familientisch mitessen?
Hallo,
mich quält seit langem die Frage. Salzfrei ist ja klar, aber S ist nicht mehr mit dem zufrieden was wir ihr zum Essen anbieten und greift immer nach unserem Essen und steckt es sich in dem Mund wenn wir mal nicht schnell genug sind. Kann ich ihr denn jetzt schon alles von unserem Essen geben? Vorallem wegen der Wurst, Fisch, Nüssen, versteckten Zucker und Salz. Wie macht ihr das? Beim ersten Kind hat der KiA im gleichen ALter gemeint Leberwurstbrot wäre OK und wir können ihn ruhig vom Tisch alles mit essen lassen, solange es nicht zu scharf ist. Naja darüber ärgere ich mich heute noch, das ich dem Rat gefolgt bin. Deswegen dachte ich mir, ich frag lieber mal bei Euch nach.
mich quält seit langem die Frage. Salzfrei ist ja klar, aber S ist nicht mehr mit dem zufrieden was wir ihr zum Essen anbieten und greift immer nach unserem Essen und steckt es sich in dem Mund wenn wir mal nicht schnell genug sind. Kann ich ihr denn jetzt schon alles von unserem Essen geben? Vorallem wegen der Wurst, Fisch, Nüssen, versteckten Zucker und Salz. Wie macht ihr das? Beim ersten Kind hat der KiA im gleichen ALter gemeint Leberwurstbrot wäre OK und wir können ihn ruhig vom Tisch alles mit essen lassen, solange es nicht zu scharf ist. Naja darüber ärgere ich mich heute noch, das ich dem Rat gefolgt bin. Deswegen dachte ich mir, ich frag lieber mal bei Euch nach.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
mama2008
- SuT-Legende
Re: Ab wann richtig vom Familientisch mitessen?
Hallo,
hm, unser Sohn ißt bei allen Mahlzeiten mit, aber "immer noch" seine eigene Kost. Ich koche (noch) nicht Baby/Kindgerecht und da gibt es für ihn immer was eigenes, was dem unseren ähnelt, z.B. gibt es für uns Nudelauflauf, dann gibt es für ihn Nudeln nackig
und Gemüsesticks. Oder er bekommt nur einen Betandteil, z.B. gibt es für uns Kartoffeln, Fleisch, Gemüse, dann bekommt er Kartoffeln und Gemüse Was ich ihm immer anbieten kann, sind Pellkartoffeln, dafür lässt er alles stehen.
Ich sehe unsere Kost (noch) nicht für ihn geeignet, und er ist zufrieden, wenn er ähnliches bekommt.
Familientischkost ja, aber später, meine (!) Einstellung.
Hm, mein Kinderarzt hat eine Mutter empfohlen, zumindest hab ich das erzählt bekommen,
"püriertes Leberwurstbrot bei einem knapp acht Monate alten Kind". Tja, so sind sie, die Götter in weiß
Liebe Grüße Britta
hm, unser Sohn ißt bei allen Mahlzeiten mit, aber "immer noch" seine eigene Kost. Ich koche (noch) nicht Baby/Kindgerecht und da gibt es für ihn immer was eigenes, was dem unseren ähnelt, z.B. gibt es für uns Nudelauflauf, dann gibt es für ihn Nudeln nackig
Ich sehe unsere Kost (noch) nicht für ihn geeignet, und er ist zufrieden, wenn er ähnliches bekommt.
Familientischkost ja, aber später, meine (!) Einstellung.
Hm, mein Kinderarzt hat eine Mutter empfohlen, zumindest hab ich das erzählt bekommen,
"püriertes Leberwurstbrot bei einem knapp acht Monate alten Kind". Tja, so sind sie, die Götter in weiß
Liebe Grüße Britta
-
LunaSelina
- möchten wir nicht mehr missen
Unserem Sohn habe ich bis ungefähr um den ersten Geb.rum eigenes Essen gekocht und ihm Bestandteile unseres Essens angeboten/gegeben.
Solange es ging, haben wir ihm vom "ungesundem" Essen ferngehalten (damals gings wenigstens noch
). Probieren darf er fast alles, wenn er möchte. Aber Leberwurst bekommt er heute nich nicht 
Solange es ging, haben wir ihm vom "ungesundem" Essen ferngehalten (damals gings wenigstens noch
LG
Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
- pyro
- ist gern hier dabei
Genau das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Wenn ich Till seine Kost füttern will, dann bleibt oft der Mund zu, aber klaut sich dann mal gerne etwas von meinem Teller, wenn man nicht auf Zack ist. Nächste Woche habe ich mit Till die nächste U. Mal schauen, welchen Tipp der Kinderarzt hat. Ich bin da auch sehr vorsichtig.Robo-mami hat geschrieben:Hallo,
mich quält seit langem die Frage. Salzfrei ist ja klar, aber Sophie ist nicht mehr mit dem zufrieden was wir ihr zum Essen anbieten und greift immer nach unserem Essen und steckt es sich in dem Mund wenn wir mal nicht schnell genug sind. Kann ich ihr denn jetzt schon alles von unserem Essen geben? Vorallem wegen der Wurst, Fisch, Nüssen, versteckten Zucker und Salz. Wie macht ihr das? Beim ersten Kind hat der KiA im gleichen ALter gemeint Leberwurstbrot wäre OK und wir können ihn ruhig vom Tisch alles mit essen lassen, solange es nicht zu scharf ist. Naja darüber ärgere ich mich heute noch, das ich dem Rat gefolgt bin. Deswegen dachte ich mir, ich frag lieber mal bei Euch nach.

-
nexia
- ist nicht mehr wegzudenken
also jule war schon eher dabei, ich denke so um den ersten geburtstag. finja ist absolut nicht soweit, die schafft immer noch nur feine sachen, selbst kleinste stückchen wie halbe reiskörner oder so schafft sie nicht. sie hat auch erst 2 zähne und ist offenbar noch nicht so weit-mache schon fast sorgen. grundsätzlich denke ich sofern die kost babygerecht ist spricht doch nichts dagegen
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
S wollte nie Brei oder ähnliches essen. Da blieb der Mund fest verschlossen oder es ging gerademal ein halber Löffel rein. Deswegen bekommt sie Fingerfood. Aber sie klaut von unserem Teller was sie zu fassen bekommt. Letztens etwas Leberwurstbrot und auch schon ein Stück Krapfen, weil mein Männe nicht aufgepaßt hat. Wir haben alles wegegnommen aber sie nimmt sich die Sachen bei der nächsten Gelegenheit. Sie sitzt neben uns auf der Eckbank, weil sie aus dem Hochstuhl immer aufsteht.
Bei uns ist die nächste U erst ende des Monats, solange kann ich nicht warten.
Bei uns ist die nächste U erst ende des Monats, solange kann ich nicht warten.
-
fienchen
- gut eingelebt
Bei uns hat oft geholfen, wenn ich mir z.B. ihr essen einfach mit auf meinen Teller gefüllt habe und sie dann eben von meinem Teller mit dem Essen NEBEN meinem Essen gefüttert habe ... Vielleicht ist da ja was für euch?
Alles Liebe von fienchen mit Töchterchen *01/2008
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Ich werd es probieren, nur bei Soßen udn Suppen geht das ja auch nciht. Ich stell mich vielleicht auch nur irgendwie an.
-
fienchen
- gut eingelebt
Tja, das Suppen und Soßen-Problem hab ich auch .... 
Alles Liebe von fienchen mit Töchterchen *01/2008
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Am liebsten hätte ich diese Teller mit den drei Mulden.
Aber die mußten ja weggeworfen werden als meine Oma starb. *motz*
Weiß vielleicht jemand von euch wo man die her bekommt? Bei uns hab ich die noch nicht im Laden gesehen.
Weiß vielleicht jemand von euch wo man die her bekommt? Bei uns hab ich die noch nicht im Laden gesehen.