Abpumpen- wie viel??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Abpumpen- wie viel??

Beitrag von prinzesschenmama »

Hallo!
Hab mal eine Frage zum abpumpen. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe vor 2 Wochen mal angefangen, mit einer Handpumpe Milch abzupumpen, um sie einzufrieren.Die ersten Versuche haben nicht so doll geklappt, da hab ich kaum was rausbekommen. Jetzt hab ich einmal 130 ml zusammenbekommen, hat aber auch ne ganze Weile gedauert. :)
Gestern waren dann wieder nur 70ml drin.
Ich nehme aber mal an, dass Clara bei einer Mahlzeit mehr trinkt als 70ml.
Meine Frage: Kann ich (bzw. mein Mann) dann für eine Mahlzeit 2 Milchportionen von 2 "Abpumpsitzungen" :lol: zusammen auftauen und füttern? Und: Wieviel ungefähr sollte sie denn so trinken, um satt zu werden? Ich weiß, dass das sicher verschieden ist, aber nur mal so ein Richtwert, wenns den gibt, würde mich interessieren.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
NikesMom
hat viel zu erzählen

Re: Abpumpen- wie viel??

Beitrag von NikesMom »

Hallo,
also bei uns war das kein Problem - sowohl das gleichzeitige Auftauen verschiedener Portionen, als auch das Nacheinanderverfüttern, falls der Hunger doch größer war. Es heißt, dass Kinder aus der Flasche mehr trinken, als sie aus der Brust würden, und das kann ich total bestätigen. Im Normalfall hat meine Tochter in dem Alter etwa 150ml weggezogen, je nach Nähebedarf auch mehr, selten weniger, dann etwa 100ml.
Ich finde 70ml gar nicht schlecht, vor allem, für ne Handpumpe...
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Ich kann dem auch nur zustimmen - verschiedene "Chargen" kann man zusammen füttern. Die Menge war unterschiedlich - als Anton noch so klein war, hat er manchmal 100ml getrunken und mal 180... als er dann älter war, hab ich immer 180ml-Portionen eingefroren und dann noch kleine so ca. 30-40ml, falls er noch nicht satt war.

Und die Mäuse trinken wirklich mehr als man pumpt - die tolle Technik der Babys kann keine noch so gute Pumpe imitieren!
kleine_schwester
Herzlich Willkommen

Beitrag von kleine_schwester »

Ich würde auch vorschlagen, dass du auf jeden Fall (zusätzliche) kleinere Portionen zum "Nachfüttern" einfrierst.
Es wäre ja sonst zu schade um die Milch, wenn dein Baby noch nicht ganz satt ist, aber für z.B. 20ml eine größere Portion aufgetaut/erwärmt wurde, die dann höchstens noch als Badezusatz langt.

Ich habe damals bei meiner Tochter immer am besten/meisten abpumpen können, wenn sie (nach einer längeren Schlafphase) an der einen Seite getrunken hat, während ich an der anderen Seite pumpte.
Wenn deine Kleine erst 7 Wochen alt ist, wirst du sehen, dass sich deine "Pumpmenge" sicherlich noch steigert, da dein Kind ja auch immer größere Mengen stillt.
LG Vanessa mit Tochter (6/2006) und Sohn (7/2008)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“