Eine vielleicht nicht ganz alltägliche Stillfrage...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Eine vielleicht nicht ganz alltägliche Stillfrage...

Beitrag von boobazoo »

Hallo!

Versuche mich so kurz wie möglich zu fassen:
Meine Tochter hat einen starken Reflux (leider noch immer...) und ich musste deshalb mit 11 Wochen bereits zu 100% abpumpen und die MuMi eindicken. Dies führte relativ schnell zum abstillen, da ich kaum mehr Milch hatte. Ich war sehr, sehr traurig, hatte auch mal hier geschrieben, vielleicht kann sich ja jemand erinnern.

Nun ist es so, dass ich wieder ss bin und dies schon in der 21. SSW. Wenn unsere 2. Tochter auf die Welt kommt, müsste die 1. ca. 14-15 Monate alt sein und der Reflux somit Geschichte. Abends bekommt sie heute schon einen normalen Schoppen, einfach am Morgen müssen wir ihn noch stark eindicken.

Jetzt aber zu meiner vielleicht etwas komischen Idee:

Ich gehe mal davon aus, dass ich unser 2. Kind voll stillen kann und es keinen Reflux hat (ein bisschen positiv muss ich das Ganze ja angehen :lol: ). Nun frage ich mich, ob ich denn meine 1. Tochter auch wieder stillen kann? Ich meine, sie bekommt auch dann noch morgens und abends einen Schoppen und wenn ich dann wieder MuMi habe, wiso nicht die? Man kann doch 2 Kinder gleichzeitig stillen, oder nicht? Wie ist es dann mit dem Nährgehalt der Milch, ich meine, die Bedürfnisse der Beiden müssten doch sehr verschieden sein durch den Altersunterschied?

Ist das machbar oder mache ich mir Illusionen? Ich wünschte mir einfach so sehr, dass meine Tochter das Verpasste noch nachholen kann... Oder soll ich es einfach so hinnehmen wie es ist und akzeptieren?

Danke euch!

LG, bbz
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
jusl
Jusl Almighty

Re: Eine vielleicht nicht ganz alltägliche Stillfrage...

Beitrag von jusl »

Klar kannst Du Deinem älteren Kind die Brust wieder anbieten - eigentlich ist es ja noch im besten Stillalter :D - allerdings ist fraglich, ob es da noch was herausbekommt; die meisten abgestillten Kinder haben damit erstmal "technische Schwierigkeiten". Aber da es Euch ja wahrscheinlich hauptsächlich um den Kuschelfaktor geht - klar, warum nicht?

PS: das mit dem Andicken der Mumi bei Refluxkindern ist mittlerweile übrigens umstritten. Denn durch das Andicken lässt sich das Speien oft doch nicht verhindern, aber die Mumi bleibt unnatürlich lange im Magen (anstatt wie sonst schnell verdaut zu werden), so dass unterm Strich auch nicht mehr Milch ins Kind kommt. Außerdem gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Reflux und KISS - mit dessen Behandlung verschwindet auch der Reflux - vielleicht magst Du Dich da noch mal schlau machen (für alle Fälle ;-))?

LG;
Julia
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

die Andickerei hab ich schnell wieder aufgegeben, weil es nicht wirklich was brachte.
probiers doch einfach mit Tandemstillen , mehr als nix kann es nicht werden!vielleicht klappt es nicht auf anhieb und sie muß erst etwas üben, aber der neidfaktor macht bekanntlich einiges möglich..
und wenn nur zusätzliche Kuscheleinheiten dabei rausspringen , es hilft euch beiden sicher, das Verlorene zumindest teilweise aufzuholen.
Gruß Meli
BildBildBild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Bei uns wars so, dass ich LUisa im 5.Monat abstillen musste. Ich wollte aber Tandemstillen. Sie fragte nach der Geburt immer wieder, und ich liess sie immer wieder probieren. Anfangs konnte sie es nicht, aber innerhalb von etwa 4 Wochen regelmässigen Übens klappte es dann, und jetzt stillt sie wieder als hätte sie nicht aufgehört.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

Vielen Dank für eure Antworten!

Oje, daran habe ich gar nicht gedacht, dass sie vielleicht gar nicht mehr kann oder will! Sie ist sowieso sehr hastig, das könnte tatsächlich ein Problem werden... Aber ich werd's auf jeden Fall versuchen!

@jusl
Sie hatte KISS und es wurde auch erfolgreich von Dr. Maggi manipuliert, aber der Reflux scheint eine andere Ursache zu haben...
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“