WHO Stillempfehlung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Matilda'sMama
gehört zum Inventar

WHO Stillempfehlung

Beitrag von Matilda'sMama »

Huhu, :D

Wie bekannt empfiehlt die WHO das Stillen bis zum 2. Lebensjahr und darüber hinaus.

Mein Kinderarzt meinte nun bei der U5, dass meine Milch schadstoffbelastet sei und Matilda die Beikost nicht schmecken würde, weil ich immer wieder Stillen anbieten würde.
Ich solle mal nachdenken, wer von uns beiden - Mutter oder Kind - das Stillen dringender braucht momentan. :(
So eine dämliche Aussage!

Ich reiß mir den Ar... auf fürs Stillen, pumpe ab damit die Kleine auch Mumi hat wenn Mama an der Uni ist, werde nachts jede Stunde wach weil mein Kind nuckel will und nun bekomme ich gesagt, dass ich ja sooooo gerne stillen würde und nicht verzichten kann.

Im Nachhinein ärgere ich mich immer mehr!
Blödmann!

Ich kam dann mit der WHO-Empfehlung, doch er "klärte mich auf" :roll: , dass diese Empfehlung nur für Kinder der 3. Welt von Bedeutung wäre, da es dort kein sauberes Trinkwasser gäbe.

Außerdem würden ja auch Tiermütter ihre Tierbabys nach einer Zeit nicht mehr an die Milchbar heranlassen um sie abzustillen.
Der Impuls solle also von mir ausgehen.

Eigentlich ist es mir egal, was die Leute sagen, aber nun auch noch unser Arzt?

Würde mich nun wirklich mal interessieren, wie ich seine Argumente entkräften kann.

Liebe Grüße,
Laura
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Re: WHO Stillempfehlung

Beitrag von kittiefred »

ähm, dein baby ist 6 monate, oder?

beim lesen dachte ich jetzt sie wäre so 1,5 jahre :roll:

du musst bei dem gar nichts entkräften. lass ihn doch einfach doof sterben ;)
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die gesundheitlichen Nachteile, die durch vorzeitiges Abstillen entstehen, treten NICHT nur in der 3. Welt auf. Dort geht es oft unmittelbar um Leben und Tod, weil dort Durchfallerkrankungen eine sehr häufige Todesursache für nicht (mehr) gestillte Kleinkinder darstellen, schon klar. Aber auch bei uns sind Kinder, die früh abgestillt werden, für eine ganze Reihe von Erkrankungen erhöht gefährdet.

Die Stillempfehlung der WHO gilt ausdrücklich für ALLE Kinder. Ich kann Deinen Ärger total verstehen, aber: Du musst Deinem Arzt nicht das X-te Argument fürs Stillen bringen! Sondern ER MUSS DIR belegen, dass es gesundheitliche Vorteile hat, vorzeitig abzustillen! Mehrjähriges Stillen stellt die biologische Norm dar, die seit Millionen von Jahren hervorragend funktioniert. Frühes Abstillen ist erst seit gaaaaanz kurzem in Mode - wer dies empfielt, muss sagen WIESO! ;-)
Bitte ihn um fundierte Informationen, aus denen hervorgeht, warum er vorzeitiges Abstillen empfielt. Frag ihn, ob das seine Meinung als Mediziner oder als Privatmensch ist. Lass IHN argumentieren, denn die Beweislast kiegt bei ihm! ;-)

LG;
Julia
die-doula

Beitrag von die-doula »

*reinschleich* ich dachte jetzt auch, er hätte dich wegen einem 3-jährigen stillkind angesprochen - das hätte, nach der allgemeinen erfahrung, ja niemanden hier verwundert... aber bei 6 monaten??? :shock: :shock: :shock:
oh mann, da bin ich echt platt!
laß dich nur nicht verunsichern von so einem blödmann mit kittel - du machst tolle "arbeit" und tust ganz sicher das richtige *kopschüttelundwiederrausschleich*
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Hallö...

Mich nervt sowas!!!

Als Amélie gerade auf der Welt war und ich (doof wie ich war) hier in der Nähe nach einem Kinderarzt geschaut habe war ich zur U3 bei einem welcher mir dann sagte, stillen wäre ja ganz gut (ganz gut???? :? ) ABER man müsse mit ALLERSPÄTESTENS (er hat es mit Nachdruck betont) UNBEDINGT mit der Beikost anfangen, länger voll Stillen könne man garnicht ohne das das Kind Mangelerscheinungen bekommen würde und das würde ja auch keinen Sinn machen darüber hinaus noch zu stillen, schließlich gäbe es ja gute Alternativen :evil:

Manchmal denke ich, sie lernen es eh nie.... :cry:
Liebe Grüße
Melli
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Oh Gott! Und so jemandem vertrauen wir die Gesundheit unserer Kinder an... Warum gibt es eigentlich keine FortbildungsPFLICHT für Mediziner???

Für mich wäre so etwas ja auch Grund genug, den Arzt zu wechseln. Allerdings haben wir hier im Umkreis auch genügend zur Auswahl, anderswo mag das sicher schwieriger sein.

Lass dich bloß nicht verunsichern!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

Belasten tut mich vor allem die Aussage, dass ich diejenige wäre, die dem Kind etwas vorenthalten würde, weil ICH stillen will.
Klar, zu einer guten (Still)beziehung gehören immer zwei :D aber ich bin auch unheimlich stolz, wenn Matilda ihren Brei gerne isst.

Er vertritt mit seiner Aussage genau das Bild, dass die Gesellschaft von jemandem hat, der sein Kind länger als sechs Monate stillt.

Dieser Arzt ist unser zweiter Kinderarzt.Er beitet Naturheilverfahren und Allergiediagnostik an und kann uns zudem einen alternativen Impfplan und den passenden Stoff anbiete.
(Allergiediagnostik - nun weiß ich auch warum er zum Abstillen rät! Er braucht neue Kunden :roll: )

Er ließ noch mehr Sachen vom Stapel, die mich total ärgern! (mein Kind von knapp 7 Monaten hätte Anzeichen von ADHS :shock: - sie war einfach nur müde)
Schon wieder den Kinderarzt wechseln.... männo! Wo ist er nur, der passende Kinderarzt für uns.
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

Matilda'sMama hat geschrieben:mein Kind von knapp 7 Monaten hätte Anzeichen von ADHS :shock:

das ist nicht dein ernst, oder?
am liebsten würde ich mir den namen geben lassen und da mal persönlich vorbei gehen.... :twisted:

vielleicht bringst du ihm zum nächsten termin mal die who-unterlagen, ein vernünftiges stillbuch und eine broschüre über adhs mit.
Bild
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Ach, sowas kenn ich auch, zumindest im Ansatz.

Als ich mit unserem mittleren zur ADHS-Abklärung war wurde er auch von einer Heilpädagogin untersucht. Amélie hatte einen recht schlechten Tag und hat viel geweint und war schwer zu beruhigen wenn sie wo nicht dran durfte. Für mich ein völlig normales Verhalten, sie fand es Auffällig... Und hat mich ausgefragt ob das immer so sei und was ich dagegen tun würde.... :twisted:
Liebe Grüße
Melli
pyro
ist gern hier dabei

Beitrag von pyro »

Mein Kinderarzt meinte das Gegenteil. Er bittet mich die 6 Monate voll stillen auch durchzuhalten, da es nichts besseres gibt und paralell zur Beikost weiter zu stillen ... zumindest bis zum 12. Monat. Und bloß keine Kuhmilch bis dahin. Am liebsten wäre es ihm, dass ich bis zum 2. Geburtstag warte ...

Na ja, es gibt eben Ärzte, die sich weiterbilden und welche, die bei ihrem Wissen von vor 20 JAhren stehen bleiben. Und dann bei einem 6 monatigen Kind das Abstillen zu empfehlen ... aber hallo ... da muss man sich echt wundern.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“