"Und immer diese breiten Beine!" - Meine Oma...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
"Und immer diese breiten Beine!" - Meine Oma...
Meine Oma hat mich heute gefragt, wielange ich Felix denn noch tragen will. Ich: "Solange, bis er alleine die Wege läuft!" Sie: "In der Karre hätte er es wärmer! Und immer diese breiten Beine!!! Das ist nicht gut!"
Ich habe darauf verzichtet, aufzuklären, ich bin es leid...
Ich habe darauf verzichtet, aufzuklären, ich bin es leid...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
am besten selbstgemacht!
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: "Und immer diese breiten Beine!" - Meine Oma...
Oha....
Und wenn Du ihr ein gutes Buch in die Hand drückst? Dann brauchst Du nichts zu erklären....
Ich denke z.B. an Evelyn Kirkilionis "Ein Baby will getragen sein". Das ist eine absolute Fachfrau, die das geschrieben hat, aber es richtet sich an Nicht-Fachleute und liest sich sehr gut.
Ich hoffe, dass dies etwas weiterhelfen könnte.
Und ansonsten: gibt es eine Stillgruppe, die Du besuchen kannst? Denn da triffst Du andere Mamas mit Tragetüchern, und Du fühlst Dich nicht ganz so exotisch, und das wiederum gibt Dir Auftrieb, um mit Kommentaren à la Oma fertigzuwerden...
Einen solidarischen Drücker und liebe Grüsse
Dorothea
Und wenn Du ihr ein gutes Buch in die Hand drückst? Dann brauchst Du nichts zu erklären....
Ich denke z.B. an Evelyn Kirkilionis "Ein Baby will getragen sein". Das ist eine absolute Fachfrau, die das geschrieben hat, aber es richtet sich an Nicht-Fachleute und liest sich sehr gut.
Ich hoffe, dass dies etwas weiterhelfen könnte.
Und ansonsten: gibt es eine Stillgruppe, die Du besuchen kannst? Denn da triffst Du andere Mamas mit Tragetüchern, und Du fühlst Dich nicht ganz so exotisch, und das wiederum gibt Dir Auftrieb, um mit Kommentaren à la Oma fertigzuwerden...
Einen solidarischen Drücker und liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- pyro
- ist gern hier dabei
Meine Mutter:"Du darfst den Kleinen nicht so viel tragen. Der gewöhnt sich daran und dann wirst du ihn nicht mehr los. Und in eurem Zimmer darf er auch nicht mehr schlafen. Ihr verwöhnt ihn total.Wie lange willst du ihn denn noch stillen? Das kann doch nicht gesund sein."
Aber ich denke mal, das sind Standard-Sprüche, die hier schon jeder gehört hat. Die Generation unserer Eltern und Großeltern tun sich in Sachen stillen, tragen und Familienbett sehr schwer. Ich lasse mich da auch auf keine Diskussion mehr ein. In den einem Ohr rein, aus dem anderen Ohr raus ...
Wie sagte eine Bekannte? Solchen Sachen sagen immer die, die es nicht gemacht haben. Das ist ein Stück verlorenes Mutterglück und das wissen die auch. Irgendwie muss man sich ja gegen diesen Gedanken wehren. Also tut man es, indem man versucht anderen stillen und tragen mies zu machen.
Aber ich denke mal, das sind Standard-Sprüche, die hier schon jeder gehört hat. Die Generation unserer Eltern und Großeltern tun sich in Sachen stillen, tragen und Familienbett sehr schwer. Ich lasse mich da auch auf keine Diskussion mehr ein. In den einem Ohr rein, aus dem anderen Ohr raus ...
Wie sagte eine Bekannte? Solchen Sachen sagen immer die, die es nicht gemacht haben. Das ist ein Stück verlorenes Mutterglück und das wissen die auch. Irgendwie muss man sich ja gegen diesen Gedanken wehren. Also tut man es, indem man versucht anderen stillen und tragen mies zu machen.

- rhapsody
- alter SuT-Hase
Hallo Maren!
Fast das Gleiche höre ich bei jedem Telefonat mit meiner Schwiegermama - mit der ich mich übrigens vor der Geburt prima verstanden habe. 'Wie lange willst Du denn noch tragen?' 'Ist Dir der Kleine denn nicht zu schwer?' Die erste Enkeltochter war ein Flaschenkind- 'das ist ja so praktisch, da weiss man immer, was das Kind gegessen hat'. Und Schlafen? Waaas, der Kleine schläft noch nicht durch?? usw.
Das unser Baby insbesondere durchs Tragen 'verwöhnt' wird, ist ja klar....
So Leuten was zum Lesen zu geben, bringt leider meist wenig- da ist die Meinung schon so festgefahren und vielleicht ist es ja gerade das eigene Defizit, welches diese Themen immer wieder aufbringt.
Kann nur sagen, der Mensch hat 2 Ohren, damit so Sachen zum einen rein, zm anderen raus können. Auch wenn gerade das manchmal schwer fällt. Rate Dir, Kopf hoch und mit Freuden weitertragen und dabei die Nähe zum Baby geniessen!
Fast das Gleiche höre ich bei jedem Telefonat mit meiner Schwiegermama - mit der ich mich übrigens vor der Geburt prima verstanden habe. 'Wie lange willst Du denn noch tragen?' 'Ist Dir der Kleine denn nicht zu schwer?' Die erste Enkeltochter war ein Flaschenkind- 'das ist ja so praktisch, da weiss man immer, was das Kind gegessen hat'. Und Schlafen? Waaas, der Kleine schläft noch nicht durch?? usw.
Das unser Baby insbesondere durchs Tragen 'verwöhnt' wird, ist ja klar....
Kann nur sagen, der Mensch hat 2 Ohren, damit so Sachen zum einen rein, zm anderen raus können. Auch wenn gerade das manchmal schwer fällt. Rate Dir, Kopf hoch und mit Freuden weitertragen und dabei die Nähe zum Baby geniessen!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- cora
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich denke es ist klar dass die Oma "die heutigen Erkenntnisse" nicht mehr versteht, da haben ja schon unsere Eltern Mühe. Meine Mutter meint auch jeweils der Kinderwagen wäre sicher bequemer für Céline... Aber sie lässt sich machen. Groseltern hab ich keine mehr, die wären dann aber auch 90 und fast 100 Jahre alt 
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Och, ich hab´s wirklich aufgegeben!
Meine kleine Schwester ist jetzt schwanger und auf der Suche nach dem tollsten, teuersten Hichtech-Kiwa, den ihre Schwiegereltern ihr schenken können. Ich wünschte, ich hätte auch reiche Schwiegereltern, dann würd ich endlich gaaaaaaaaaanz viele Tücher und Mei-Tais haben
.
Nee, ich will da auch niemanden mehr überzeugen! Allerdings, wenn mir jemand sagt: Ich mag das nicht!, ist das seine Meinung, die ich akzeptieren muss (was mir schon schwer fällt). Wenn aber jemand sagt: Du machst das falsch, du fügst ihm Schaden zu!, dann sag ich auch mal, dass ich es viel schlimmer finde, mein Kind in eine Plastikschale zu packen und ihn so oft so weit weg wie möglich von mir abzulegen. Das ist nicht mal so meine Meinung, natürlich finde ich, dass Kinder getragen werden sollten, sonst würde ich es ja nicht machen, wenn ich es nicht für das Richtige halten würde. Aber ich weiß ja auch, dass die anderen Kinder auch groß werden und geliebt werden. Nur, wenn mich jemand angreift, dann bin ich nicht mehr so tolerant, dann werd ich auch mal kiebig
...
Ich lass mir die Freude auch nicht verderben. Für mich fühlt es sich richtig an, ihn zu tragen. Selbst auf dem Rücken (ich trag lieber vorne oder auf der Hüfte, aber das ist mir zu schwer...). Wenn ich da ein Kind im Buggy sehe, das die Eltern nicht sieht, mit dem die Eltern nicht sprechen. Das weiß ja nichtmal, ob die Mutter noch da ist oder jemand anderes schiebt... Auch, wenn ich mal keine Lust hab, zu quatschen, fühl ich Felix wenigstens und das ist für mich sooooooooo schön. Letztens war Felix krank und ich hab ihn da - ausnahmsweise - vorne getragen. Das sind so Momente, wo mir immer alle noch eindrücklicher erzählen wollen, dass er da in die Karre muss, weil die doch wärmer ist. Und für mich sind das Momente, wo ich genau spüre, dass es so richtig ist, denn so hat er mich bei sich und ich glaube, das ist für ihn schöner und wichtiger, wenn es ihm eh schon schei... geht.
Meine kleine Schwester ist jetzt schwanger und auf der Suche nach dem tollsten, teuersten Hichtech-Kiwa, den ihre Schwiegereltern ihr schenken können. Ich wünschte, ich hätte auch reiche Schwiegereltern, dann würd ich endlich gaaaaaaaaaanz viele Tücher und Mei-Tais haben
Nee, ich will da auch niemanden mehr überzeugen! Allerdings, wenn mir jemand sagt: Ich mag das nicht!, ist das seine Meinung, die ich akzeptieren muss (was mir schon schwer fällt). Wenn aber jemand sagt: Du machst das falsch, du fügst ihm Schaden zu!, dann sag ich auch mal, dass ich es viel schlimmer finde, mein Kind in eine Plastikschale zu packen und ihn so oft so weit weg wie möglich von mir abzulegen. Das ist nicht mal so meine Meinung, natürlich finde ich, dass Kinder getragen werden sollten, sonst würde ich es ja nicht machen, wenn ich es nicht für das Richtige halten würde. Aber ich weiß ja auch, dass die anderen Kinder auch groß werden und geliebt werden. Nur, wenn mich jemand angreift, dann bin ich nicht mehr so tolerant, dann werd ich auch mal kiebig
Ich lass mir die Freude auch nicht verderben. Für mich fühlt es sich richtig an, ihn zu tragen. Selbst auf dem Rücken (ich trag lieber vorne oder auf der Hüfte, aber das ist mir zu schwer...). Wenn ich da ein Kind im Buggy sehe, das die Eltern nicht sieht, mit dem die Eltern nicht sprechen. Das weiß ja nichtmal, ob die Mutter noch da ist oder jemand anderes schiebt... Auch, wenn ich mal keine Lust hab, zu quatschen, fühl ich Felix wenigstens und das ist für mich sooooooooo schön. Letztens war Felix krank und ich hab ihn da - ausnahmsweise - vorne getragen. Das sind so Momente, wo mir immer alle noch eindrücklicher erzählen wollen, dass er da in die Karre muss, weil die doch wärmer ist. Und für mich sind das Momente, wo ich genau spüre, dass es so richtig ist, denn so hat er mich bei sich und ich glaube, das ist für ihn schöner und wichtiger, wenn es ihm eh schon schei... geht.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
am besten selbstgemacht!
am besten selbstgemacht!
- Montanara
- ist nicht mehr wegzudenken
Du machst das genau richtig! *drück*
Liebe Grüsse
Dorothea
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Die Omas predigen ja beide immer wieder,"Du hast das Kind schon jetzt toal verwöhnt! Die ist ja nur zufrieden, wenn sie getragen wird! Und in Eurem Zimmer schlafen- da macht Ihr es Euch jetzt einfach, aber passt auf, nachher werdet Ihr sie da nicht mehr los!"
Und dann hab ich doch letztens tatsächlich von der lieben Schwiegermutter zu hören bekommen: "Stillst Du denn immernoch?!"(Man bemerke nochmals, Clara ist erst 6(!) Wochen....
Und als ich sie dann aufklärte, dass ich wohl erst mit 6 MOnaten zufüttern werde und auch dann erst nach und nach abstillen möchte: "Waaas?!! So lange??? Da hast Du ja nachher die ganzen Brustwarzen kaputt!" .. Hä?
Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht viel Lust immer zu diskutieren, manche Leute sind einfach unbelehrbar.. das ist echt ohne Worte, oder?
Lasst Euch nicht beirren, Babys fahren schließlich erst seit ca.150 Jahren im KIWA und das auch nur in zivilisierten Ländern und wenn die Natur nicht gewollt hätte, dass Babys gestillt werden, dann würden wir wohl Eier legen!
- pyro
- ist gern hier dabei
Besonders schlimm finde ich, wenn Babys ständig im Maxicosi sitzen und dort auch noch ihre Flasche bekommen. Wir waren noch mal in der Klinik zur Gipskontrolle (Klumpfuß-Korrektur) und ich musste warten. Till saß bei mir auf den Schoß und spielte mit meiner Kette. Neben mir saß eine Mutter, die ihrer Kleinen (ich schätze 12-14 Wochen alt) die Flasche gab und sie dafür noch nicht mal aus dem Babysafe nahm. Beim Flaschegeben quatschte sie dann auch noch mit ihrer Begleitung. Bloß keine Nähe zum Kind ... so ist es ja viel praktischer. Mich würde es nicht wundern, wenn solche Kinder später mal emontionale Krüppel werden ...

-
Leila
- Dipl.-SuT
Oh ja, diese Sprüche höre ich auch immer... ISt das denn nicht zu schwer, friert das Kind denn nicht (unter der Tragejacke
) etc..., was, sie bekommt immer noch die Flasche (stillen konnte ich wegen einer schweren Infektion nicht)...
Nun ja, mein Standardspruch: Kinderwagen gabs bis vor 150Jahren nicht, auch nicht Hipp, Alete und Co, und auch eigene Kinderzimmer waren Luxus. Und die vorherigen Generationen (immerhin ein paar 1000 Jahre) sind auch groß geworden und waren mit Sicherheit keine verwöhnten Mama-Kinder. Lustig ist immer die Diskussion mit meinem Schwiegervater (aus dem nahen Osten): Ja, Leila muß doch in den Kinderwagen. Ich: Warst du früher im Kinderwagen? Nö, meine Mutter hatte mich im Schal (oder Kopftuch, halt Tuch) bei sich...
Er: Leila muß doch Brei essen... Ich: Hast du brei bekommen? Nö, die Brust...
Damit haben sich diese Diskussionen erledigt. Bei Omas dürfte sowas auch gehen... 
Nun ja, mein Standardspruch: Kinderwagen gabs bis vor 150Jahren nicht, auch nicht Hipp, Alete und Co, und auch eigene Kinderzimmer waren Luxus. Und die vorherigen Generationen (immerhin ein paar 1000 Jahre) sind auch groß geworden und waren mit Sicherheit keine verwöhnten Mama-Kinder. Lustig ist immer die Diskussion mit meinem Schwiegervater (aus dem nahen Osten): Ja, Leila muß doch in den Kinderwagen. Ich: Warst du früher im Kinderwagen? Nö, meine Mutter hatte mich im Schal (oder Kopftuch, halt Tuch) bei sich...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr