Hallo,
hätte da mal wieder eine spezielle Frage: Sind eigentlich die Indios von der Webart her ähnlich wie die SW Leos? Ich habe im Moment nur ein Indio da, mein Leo habe ich verkauft (leider). Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie sich das genau anfühlte. Sind zum Beispiel die Indios auch so Rucksack geeignet oder eher nicht?
Und was mich mal interessieren würde, falls das eine hat: Ein Vergleichsbild (Farbe) vom Leo natur und ein Indio natur (Baumwolle).
Leo und Indio - ähnlich?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Dawn79
- gehört zum Inventar
- SuT-Legende
Re: Leo und Indio - ähnlich?
Hallo Andrea,
schau mal hier. Da hat bibi ganz toll beschrieben, wie die einzelnen Webarten zustande kommen.
Das Indio ist Jacquard-Webung, das Rautenmuster ist also nur ein Muster.
Der Leo ist ein Diamantköper und die Rauten damit "echt". Der Diamantköper ist eine weitere Form der Köperbindung und entsteht, wenn die Kreuzköperwebung nebeneinander in verschiedene Richtungen gewebt wird (einmal Versprung nach oben, direkt daneben der Versprung nach unten). Bitte korrigiert mich, wenn die Erklärung nicht astrein ist.
Von den Farben her ist der Leo natur dunkler, eher Richtung sand/beige und das Indio ist naja, so ähnlich wie wollweiß. Ein Vergleichsphoto kann ich nicht mehr machen, da mein Leo Bekanntschaft mit dem dunkelbraunen Simplicol gemacht hat und jetzt schokobraun daherkommt.
Von den Bindeeigenschaften gefällt mir der Leo klar besser, der ist straffer und dünner.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
schau mal hier. Da hat bibi ganz toll beschrieben, wie die einzelnen Webarten zustande kommen.
Das Indio ist Jacquard-Webung, das Rautenmuster ist also nur ein Muster.
Der Leo ist ein Diamantköper und die Rauten damit "echt". Der Diamantköper ist eine weitere Form der Köperbindung und entsteht, wenn die Kreuzköperwebung nebeneinander in verschiedene Richtungen gewebt wird (einmal Versprung nach oben, direkt daneben der Versprung nach unten). Bitte korrigiert mich, wenn die Erklärung nicht astrein ist.
Von den Farben her ist der Leo natur dunkler, eher Richtung sand/beige und das Indio ist naja, so ähnlich wie wollweiß. Ein Vergleichsphoto kann ich nicht mehr machen, da mein Leo Bekanntschaft mit dem dunkelbraunen Simplicol gemacht hat und jetzt schokobraun daherkommt.
Von den Bindeeigenschaften gefällt mir der Leo klar besser, der ist straffer und dünner.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
-
Dawn79
- gehört zum Inventar
Danke für Deine Antwort, das ist sehr gut erklärt! Und für den Link. Dann ist das Leo doch dünner als das Indio... Ich überlege halt gerade, ob ich mein Inka verkaufe und mir ein helleres Tuch anschaffe. Leider gefällt mir das Indio farblich besser. Aber dann nehme ich wohl doch ein Leo, wenn das besser zum Binden ist.
OT: Wie hast Du denn dein Avatar so hinbekommen? Das sieht ja schick aus!
OT: Wie hast Du denn dein Avatar so hinbekommen? Das sieht ja schick aus!
- Christiane
- SuT-Legende
Re: Leo und Indio - ähnlich?
Gerne! Dass der Leo dünner ist, ist mein persönliches Empfinden. Seit der hier eingezogen ist, ist er mein Lieblingstuch. Er ist dünn, aber dabei richtig fest und griffig. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, vor dem Kauf ein Leo auszuprobieren.
Danke auch für Dein Kompliment!
Auf dem Avatar ist mein Firmenlogo. Mein Schwager hat es für mich designt.
Ich bin immer noch hin und weg!
Danke auch für Dein Kompliment!
Ich bin immer noch hin und weg!
Liebe Grüße, Christiane