Unser Start mit der Beikost ... oder doch lieber warten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

AigU42

Unser Start mit der Beikost ... oder doch lieber warten?

Beitrag von AigU42 »

Meine Maus ist nun 6 Monate. Sie giert und greift nach allem Essbaren, deswegen würde ich ihr gerne auch was anbieten.
Es soll nun (noch) kein Ersetzen von Stillmahlzeiten werden, ich möchte ihr einfach was in die Hand geben, damit sie zufrieden ist. Der (leere) Löffel, den sie die letzten 2 Monate schon bei den Familienmahlzeiten bekommen hat, reicht ihr nicht mehr :lol:

Nun hat sie aber eine leichte Neurodermitis, also möchte ich besonders vorsichtig sein.

Meint ihr, eine salzfreie Reiswaffel wäre ok? Kann ich damit was verkehrt machen?
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unser Start mit der Beikost ... oder doch lieber warten?

Beitrag von isyisy »

Hi!

Ich würde ihr die Reiswaffel geben. Die häufigsten Probleme bereiten Milchprodukte, Eier, Nüsse, Fisch und glutenhaltige Produkte (soweit mir bekannt ist). Das ist ja alles nicht enthalten.
Im rosa Forum (*glaub*) gabs mal einen lustigen Fred zu diesem Thema und da wurde letztlich fast jedem Lebensmittel die Eignung zur Beikost abgesprochen :D
Ich würde obige Lebensmittelgruppen im ersten Lebensjahr möglichst meiden und ansonsten eben wirklich mit mindestens einer Woche Abstand neues einführen, um den Überblick zu haben.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ja, Milch, Eier, Fisch, Nüsse, Zucker etc hat Paul ganz ohne Unverträglichkeiten/ Probleme nicht im 1. Jahr bekommen, ich bin da eher strikt veranlagt :oops: :mrgreen: Und eben auch nur 1 neue Zutat pro Woche.

Bei Lioba möchte ich mit dem "richtigen" Beikoststart noch ein wenig warten, ich brauch eben nur was zum in die Hand drücken, weils inzwischen fast unmöglich ist, in ihrer Gegenwart zu essen ... Sie sitzt bei den Familienmahlzeiten immer bei mir oder Männe auf dem Schoß, war vielleicht ein Fehler .. aber wir wollten sie bei diesem "Ritual" von Anfang an dabei haben.
isyisy

Beitrag von isyisy »

Wieso Fehler? Bei uns war es auch so und ich finde das auch richtig. Du willst sie ja an eurem Familienleben teilhaben lassen und nicht künstlich möglichst lange vom Essen fernhalten.
Reiswaffel finde ich gut geeignet. Lässt sich gut festhalten und ist unbedenklich. Ansonsten könntest du auch Obst- und Gemüsesticks variieren: Gurke, Möhre, Birne etc. Bei uns war Banane sehr beliebt, jedenfalls beim Kind :lol: Das gabs nur, bevor geputzt wurde.
Liebe Grüße

AigU42

Beitrag von AigU42 »

Naja, wegen der ND eben ...
Aber ist schon richtig, das Gemeinsame ist schon am wichtigsten und schönsten :D
isyisy

Beitrag von isyisy »

Unsere Tochter bekam die ND noch zur Vollstillzeit. Und wie sich jetzt herausstellte, reagiert sie z.B. gar nicht auf Milch. Darauf habe ich also umsonst ca. 10 Monate verzichtet und sie hat natürlich gar nicht erst milchhaltige Produkte bekommen.
Die Ärztin in der Uniklinik sagte, dass viele ND´s nicht im Zusammenhang mit Lebensmitteln stehen.
Wir waren auch vorsichtig, klar. Aber uns ist auch immer wichtig, dass alles so "normal" wie möglich läuft.
Liebe Grüße

juli7
Herzlich Willkommen

Beitrag von juli7 »

Liebe Isyisy,
ich denke gegen eine Reiswaffel spricht nichts-damit kannst Du nichts falsch machen. Mit Rohkost würde ich allerdings nicht anfangen, da es für den noch Muttermilch gewöhnten Magen viel zu schwer verdaulich ist. Auch obst sollte bevor es roh gegeben wird eine Zeit lang gedünstet werden. Wann wollt ihr denn mit der Beikost beginnen? Lg
juli7
Herzlich Willkommen

Beitrag von juli7 »

juli7 hat geschrieben:Liebe Phoenix,
ich denke gegen eine Reiswaffel spricht nichts-damit kannst Du nichts falsch machen. Mit Rohkost würde ich allerdings nicht anfangen, da es für den noch Muttermilch gewöhnten Magen viel zu schwer verdaulich ist. Auch obst sollte bevor es roh gegeben wird eine Zeit lang gedünstet werden. Wann wollt ihr denn mit der Beikost beginnen? Lg
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Jetzt dann irgendwann. Also eben erstmal mit der Reiswaffel, danach gedünstetes Gemüse, vielleicht die übernächste Woche oder so.
isyisy

Beitrag von isyisy »

@juli: Du hast sicherlich recht, wenn von den Sticks tatsächlich was im Magen landet. Davon ging ich aber erst mal nicht aus (war bei unserem Kind nicht so). Mir ging es mehr um die Erfahrung und das Belutschen.
Und Banane gabs bei uns sehr früh und auch roh. Da habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“